Kann man mit einem Durchschnitts Abi studieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hast Du denn ein konkretes Studium vor Augen? Oder willst Du einfach nur studieren, weil Du der Meinung bist, dass man das nach dem Abi eben so macht? Ein Studium in Angriff zu nehmen ist mit sehr viel Ehrgeiz, Selbstdiziplin, Engagement und Fleiß verbunden. Die Frage ist, warum Du eher durchschnittlich in der Schule bist, weil Dir die vorher genannten Charaktereigenschaften fehlen? Dann solltest Du eher überlegen, ob ein Studium überhaupt Sinn für Dich macht oder ob es nicht doch besser wäre, eine Ausbildung nach der Schule in Angriff zu nehmen.

Sicher wird es Studiengänge geben, die man auch mit so einem Notendurchschnitt beginnen kann. Das hängt natürlich auch von der Nachfrage ab. Wenn Du etwas studieren solltest, was nicht so viele studieren, ist auch die Frage, ob es Dir liegt und ob man danach auch einen Beruf bekommt.

Viele Fragen, die Du erst einmal für Dich klären solltest. Studium ist auf jeden Fall kein Zuckerschlecken, dort gibt es keine Lehrer, die einem in den Hinter treten. Den Professoren ist es schnurz piep, wer weiter kommt und wer nicht. Dementsprechend liegt es wirklich an einem selbst. Vielleicht setzt Du auch da an, Deinen Notendurchschnitt zu verbessern, in dem Du wirklich lernst und alles gibst. Dann kannst Du schon mal in die Studienzeit annähernd hineinschnuppern.

Ja natürlich kannst du studieren. Es gibt viele Studiengänge ohne NC. Hast du schon eine Ahnung was du machen willst ? Den groben NC für einen Studiengang kann man online nachhlesen.

Hier findest du eine Liste mit Studiengängen ohne NC
http://www.studiengänge-ohne-nc.de/
Gruß Clark

Es kommt darauf an was du studieren möchtest. Medizin oder Jura wird definitiv nichts mit dem Durchschnitt, aber du kannst dich ja mal informieren was zu deinen Interessen und deinem Durchschnitt passt

Jura bzw. Rechtswissenschaften ist an einigen Universitäten sogar zulassungsfrei.

0

Studieren kannst du auf jeden Fall. Kommt natürlich drauf an, was.

Nicht gerade Medizin, aber Du könntest schon etwas finden, was Dich hoffentlich auch interessiert.

Was möchtest Du wissen?