Kann Geld vom Sparbuch auf Unterhalt angerechnet werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt ist, lässt sich der Unterhalt nicht mit geschenktem Geld verrechnen.

Allerdings sollte der Bekannte mal mit dem Jugendamt bzw. Arbeitsamt reden. Wenn der Junge keine Anstalten macht, irgend etwas zu lernen, müsste er theoretisch mit Vollendung des 18. Lebensjahres, wo er volljährig wird, eine Arbeit aufnehmen, notfalls ungelernt. Damit fiele dann auch die Unterhaltspflicht des Vaters weg. Übrigens: Hartz IV bekommt er auch nicht, sofern er keine Anstalten macht zu arbeiten und evtl Projekte platzen lässt!

Nein - das kann er nicht - es sei denn, er hätte das Geld von Anfang an als Unterhaltsvorschuß deklariert...

Wenn der Vater seinem nur herumhängenden Sohn die zusätzlichen 1800€ nicht gönnt,was ich verstehe, dann darf er sie ihm eben nicht schenken. Vom Unterhalt kann er sie selbstverständlich nicht abziehen.

Er hätte ihm die 1800 eben nicht schenken dürfen.

Zahlungslimit bei Amazon mit Bankeinzug?

Hallo liebe Community, ich will mir einen Pc zusammenbauen und bestelle mir die Teile bei Amazon da ich als Zahlungsmethode nur Bankeinzug benutzen kann, ich habe nun alle teile zusammen und auch schon bestellt, doch bei der Grafikkarte und den Prozessor gibt es Probleme und zwar bekomme ich eine Fehler Meldung dass ich die Zahlungsart ändern muss und nicht mit Bankeinzug bezahlen kann, die Preise liegen bei dem Prozessor bei ~200 € und bei der Grafikkarte bei ~270€. Es wäre toll wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir erklärt ob das Problem bei dem Produkt, oder bei mir liegt. Vielen Dank fürs lesen ich freue mich schon auf Ihre antworten.

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben ohne Buch Sparkasse?

Hallo,Ich habe ein Sparbuch das meine Mutter für mich gemacht hat als ich geboren wurde. mit 18 darf ich von da geld abheben habe jetzt Geburtstag gehabt und weiß nicht wo das Sparbuch liegt jetzt muss ich morgen geld von da abheben kann ich das auch ohne das buch?Das Sparbuch wurde in der Sparkasse gemacht.

...zur Frage

Geld vom Sparbuch nehmen? Ablauf?

Also ich bin schon 18 und würde morgen gerne etwas Geld vom Sparbuch abheben. Wie läuft das genau ab? Ab welcher Summe ist es möglich was vom Sparbuch abzuheben? Macht das jemand aus der Bank oder kann ich das selbst machen?

...zur Frage

Kann mir vom Sparbuch Geld im Lastschriftverfahren abgebucht werden?

Undzwsr kann jemand wenn ich mir was bestelle mir das geld vom sparbuch abziehen ?

...zur Frage

Steht mir mit 18 automatisch das Geld auf meinem Sparbuch zu?

Guten Abend, ich habe ein Sparbuch dass seit über 15 Jahren auf meinen Namen läuft. Da ich in einer Woche volljährig werde, würde ich gerne für mein Auto dort Geld abheben. Leider hat mein Vater das Sparbuch in gewahrsam und möchte es mir zum 18. Geburtstag auch nicht aushändigen. Ich weiß dass meine Oma vor einigen Jahren dort ebenfalls regelmäßig Geld einzahlte. Steht mir das Geld nun zu oder nicht? Was kann ich tun?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben wenn ich unter 18 bin?

Tach, wollte mir mal wieder ein neues Handy kaufen das so um die 300 € kostet soviel habe ich mit meinem alter (12) aber noch nicht.... aber auf meinem Sparbuch ist die Summe die ich benötige :) wie hebe ich jetzt geld davon ab und darf ich 300 € abheben obwohl ich erst 12 bin?? Danke für antworten!! :-D p.s.: es ist mein Sparbuch! :-D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?