Kaninchentoiletten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Kaninchenklos braucht man nicht, wir haben auch mal eins hineingestellt und im Endeffeckt haben sie darin geschlafen! Mittlerweile habe meine Kaninchen sich eine eigene Ecke ausgesucht in die sie immer koten und dann machen sie auch nur da hin! Lass ihnen einfach etwas Zeit ,um sich einen Platz auszusuchen ,dann werden sie ihre eigene Toilette haben! Du kannst aber auch ein Katzenklo nehmen!

LG Hopps

Hi Lonely,

Kaninchenklos sind Mist. Warum? Weil sie viel zu klein sind. Meist gibt es sie als Eckklos. Man vergleiche Katzen, die um die 2,5-3kg wiegen, bekommen ein Katzenklo in der Größe 45 x 35cm (pi mal Daumen).

Ein Kaninchen, was oft gleichschwer oder nur um ein wenig leichter ist, soll sich allerdings in ein Eckklo quetschen, was meist nicht einmal die Hälfte der Fläche einnimmt.

Wenn man sich das vor Augen hält, weiß man, warum der Versuch oft schon zu Anfang zum Scheitern verurteilt ist.

Kauf ein Katzenklo oder noch besser zwei. Stell sie dort auf, wo die Kaninchen eh hin machen und lege regelmäßig gebrauchte Kötel und aufgesaugten Urin hinein, dann wissen die Kaninchen auch, wo sie hin sollen.

Manchmal muss man etwas mit der Einstreu experimentieren. Nicht jeder mag jede.

Außerdem muss das Kaninchen auch aus einer Quelle stammen, die ihm ermöglicht hat zu lernen, was Sauberkeit ist. Ein Jungtier, was im eigenen Dreck sitzend großgeworden ist und keine Möglichkeit hatte, eine Kloecke zu nutzen, wird auch später u.U. Schwierigkeiten damit haben, diese anzunehmen.

Huhu Danke für deine Antwort es sind 3 Geschwistertiere eigentlich haben die eine recht gute stallhygiene durch toben verteilen sie zwar wieder einiges aber vom Prinzip her machen sie es richtig:)

0

Wir haben welche davon bei Fressnapf gekauft, die gibt es aber auch im Baumarkt oder generell in Tiergeschäften. Am Anfang wurden die Toiletten nicht immer genutzt (manchmal haben die sich da zum Nickerchen reingelegt), jetzt eigentlich immer. :)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen! Liebe Grüße

Danke:) Bei unseren Kaoten könnte das auch sehr gut der Fall sein:D

0

Blut im Urin bei Kaninchen normal?

Im Urin ist eine orangliche Färbung. Habe diese im Käfig entdeckt. Er kratzt sich auch oft an der Stelle. Auf sämtlichen Seiten steht das es eine Blasenentzündung sein könnte was soll ich tun?

...zur Frage

Kaninchen 2 wochen allein halten?

Hallo leute, ich hatte eigentlich vor mir am 15.10, 2 kaninchen zur selben Zeit zu holen damit eins nicht anfangs alleine ist, jetzt musste ich allerdings aus Gründen eines der Kaninchen bereits vorher zu mir nehmen und wollte fragen ob es sehr schlimm ist das ich sie jetzt 1-2 wochen alleine halten muss. Ich beschäftige mich täglich mit ihr, streichel sie und versuche ihr immer genügend aufmerksamkeit zu geben. Ist natürlich nicht das selbe wie mit einem 2. kaninchen aber ich gebe mein bestes damit sie sich in diesen 1-2 wochen nicht alleine fühlt. Was meint ihr, denkt ihr das geht okay?

...zur Frage

Woher weiß ich ob mein Kaninchen es mag von mir gestreichelt zu werden?

Ich besitze seit 3 Tagen ein 8 Wochen altes Kaninchen. Es fühlt sich bei mir zuhause sehr wohl und legt sich auch oft in meinem zimmer hin & döst. Außerdem ist es sehr zutraulich. Es beschnuppert mich wenn ich mich auf den Boden lege von ganz alleine und leckt ab und an auch meine Hand ab. Zur begrüßung stubst es mich auch an. Wenn ich ihn streicheln will, bleibt er normalerweise auch liegen. Im Internet habe ich aber auch gelesen, dass das nicht unbedingt heißen muss, dass es mich mag. Wie zeigt es mir denn, dass es das streicheln genießt ?

...zur Frage

Was tun wenn 1 Kaninchen stirbt, anderes alleine?

Am 30.8.2014 ist mein eines Kaninchen gestorben. Sie lag einfach da. Jetzt ist die Frage was ich mit meinem anderen Kaninchen tun soll. Sie lebt momentan noch in unserem kleinen Garten(draußen), hat aber genug platz. Ich wollt sie zuerst alleine drinnen halten aber nach dem ich im Internet geguckt hatte und gelesen habe das es eine ganz schlechte Idee ist, hab ich keine Ahnung was ich tun soll. Soll ich ein zweites Kaninchen holen? Aber was ist wenn die sich dann gegenseitig töten?

...zur Frage

Kaninchen aufheitern/traurig, depressiv

Hallo ihr Lieben, seit 4 Tagen habe ich einen kleinen Kaninchen Bock aus dem Tierheim. Er ist super lieb und zahm. Nur nicht so verkuschelt, aber Häschen sind ja auch keine Kuscheltiere. Er wurde vor 4 Wochen kastriert und wenn in 2 Wochen die 6 Wochen Frist vorbei ist, bekommt er eine Lady dazu. Er hat zwar einen 140 Käfig wo Futter und Toilette drin ist. Die Käfigtür ist aber IMMER offen und er hat Auslauf in einer 50 qm Wohnung. Den nutzt er aber leider selten (Nachts kann ich das nicht beurteilen). Er sieht aber immer so traurig und resigniert aus. Es bricht mir fast das Herz, wenn er so alleine rumsitzt. Aber jetzt kann ich ihm noch keine Gefährtin holen, da ich keinen Nachwuchs riskieren will. Habt ihr Tipps, wie ich meinen kleinen Mushu "aufheitern" kann?

...zur Frage

Neues Kaninchen hasst andere Kaninchen . Was soll Ich tun?

Mein Bruder, Kian wolle ein eigenes Kaninchen haben darum haben wir ihm eins aus dem Tierheim geholt . Als wir mit dem Tier zu Hause waren wollte ich es erst mal zu meinen Kaninchen setzen . Als ich es in das Kaninchen Gehege gesetzt habe hat es meine Tiere angegriffen. Ich habe es dann in einen Korb gelegt . Dann habe ich dem Kaninchen Wasser und ein bisschen Petersilie gegeben . Ein paar Tage später haben wir dem Kaninchen ein 5qm großen Gehege gebaut und haben dann dem Tier einen Kumpel gekauft aber das Kaninchen hat es auch angegriffen . Wir haben schon drei Kaninchen gekauft . Und es hat alle Kaninchen angegriffen . Wir mussten für die Kaninchen die wir gekauft ein extra Gehege bauen . Jetzt haben wir sechs Kaninchen meine 2 die drei Kaninchen die wir gekauft haben und das aggressive Kaninchen . Ich weiß nicht was wir tun sollen das Kaninchen versteht sich nicht mit anderen Kaninchen es möchte irgendwie aleine sein .Ist es vielleicht so weil es eine schlechte Vergangenheit hatte . Und muss ich es jetzt aleine halten .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?