Kaninchentoiletten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Kaninchenklos braucht man nicht, wir haben auch mal eins hineingestellt und im Endeffeckt haben sie darin geschlafen! Mittlerweile habe meine Kaninchen sich eine eigene Ecke ausgesucht in die sie immer koten und dann machen sie auch nur da hin! Lass ihnen einfach etwas Zeit ,um sich einen Platz auszusuchen ,dann werden sie ihre eigene Toilette haben! Du kannst aber auch ein Katzenklo nehmen!

LG Hopps

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Lonely,

Kaninchenklos sind Mist. Warum? Weil sie viel zu klein sind. Meist gibt es sie als Eckklos. Man vergleiche Katzen, die um die 2,5-3kg wiegen, bekommen ein Katzenklo in der Größe 45 x 35cm (pi mal Daumen).

Ein Kaninchen, was oft gleichschwer oder nur um ein wenig leichter ist, soll sich allerdings in ein Eckklo quetschen, was meist nicht einmal die Hälfte der Fläche einnimmt.

Wenn man sich das vor Augen hält, weiß man, warum der Versuch oft schon zu Anfang zum Scheitern verurteilt ist.

Kauf ein Katzenklo oder noch besser zwei. Stell sie dort auf, wo die Kaninchen eh hin machen und lege regelmäßig gebrauchte Kötel und aufgesaugten Urin hinein, dann wissen die Kaninchen auch, wo sie hin sollen.

Manchmal muss man etwas mit der Einstreu experimentieren. Nicht jeder mag jede.

Außerdem muss das Kaninchen auch aus einer Quelle stammen, die ihm ermöglicht hat zu lernen, was Sauberkeit ist. Ein Jungtier, was im eigenen Dreck sitzend großgeworden ist und keine Möglichkeit hatte, eine Kloecke zu nutzen, wird auch später u.U. Schwierigkeiten damit haben, diese anzunehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lonely98
06.02.2017, 22:12

Huhu Danke für deine Antwort es sind 3 Geschwistertiere eigentlich haben die eine recht gute stallhygiene durch toben verteilen sie zwar wieder einiges aber vom Prinzip her machen sie es richtig:)

0

Wir haben welche davon bei Fressnapf gekauft, die gibt es aber auch im Baumarkt oder generell in Tiergeschäften. Am Anfang wurden die Toiletten nicht immer genutzt (manchmal haben die sich da zum Nickerchen reingelegt), jetzt eigentlich immer. :)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen! Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lonely98
06.02.2017, 22:14

Danke:) Bei unseren Kaoten könnte das auch sehr gut der Fall sein:D

0

Bei uns hat es nie geklappt. Das einzige wozu die benutzt wurde, war zum durch die Gegend schieben und drinnen schlafen. Aber Ninis machen von Natur aus doch eh hauptsächlich an einem Ort, dann mistet man an der Stelle eben öfters aus und fertig;D

Also im Zooladen, übers Internet...gibts überall^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dort wo es generell Sachen für Tiere zu kaufen gibt.. Zoogeschäft. ^^ 

Mein Kaninchen hatte ein normales Katzenklo welches er benutzte wenn er nicht im Käfig war. Diese kleinen Schalen wären nichts gewesen.. 

Die letzten 2 Jahre lebte er quasi ohne Käfig.. da ging er immer fein aufs Klo .. kam von ganz alleine. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lonely98
06.02.2017, 22:13

Die Zoogeschäfte hier haben nur Müll oder total überteuererte Preise,ich sehe es z.B. nicht ein für eine futterschale die nicht allzu groß ist 12.99 zu bezahlen

0

Was möchtest Du wissen?