Kaninchenschnupfen geht einfach nicht weg!?

5 Antworten

Lass bei einem Spezialisten für Kaninchenzähne die Zähne röntgen! Wenn es trotz Antibiotika Behandlung immer noch niest und das andere Kaninchen keinen "Schnupfen" hat, wird es wohl keiner sein.

Wenn du sagst auch das Ohr ist betroffen, könnte es sein, das einer der Zähne im Oberkiefer gerade fröhlich (wächst sehr langsam, also schon seit Jahren) ins Ohr wächst. Die Zähne von Kanichen wachsen ihr lebenlang und müssen durch Heu abgeschliffen werden. Geschieht das nicht, passiert es das sie entweder in den Mundraum wachsen oder eben auf der anderen Seite.

Wenn es deinem Kaninchen schon seit Jahren soo schlecht geht, musst du dringend dagegen etwas unternehmen. Und nur weil dein Tier frisst, heißt es nicht, dass es ihm sonst gut geht. Kaninchen zeigen erst kurz bevor sie sterben das es ihnen schlecht geht, weil sie sich das in der Natur aus Angst vor Fressfeinden nicht erlauben können.

Hier ein paar Links:

http://www.diebrain.de/k-zahn.html

http://www.lazarz.de/ => Spezilalist für Kaninchenzähne

http://www.fachtierarzt-zahnheilkunde.de/leistungen/heimtiere.html

http://www.tierarzt-dr-sabel.de/leistungen/zahnerkrankungen-bei-nagern-und-kaninchen.php

http://www.hoffmann-tierarzt.de/index.php/patienteninfos/kaninchen/31-zaehne-gut-alles-gut

Viel Glück und hoffentlich baldige gute Besserung!

Guten Tag!

Es freut mich, dass du noch ein anderes Kaninchen hast und dass trotzdem nicht beide Symptome zeigen. Das war bei mir auch so, das Immunsystem kann sehr unterschiedlich sein.

Ich habe eine Frau kennen gelernt, die viele Kaninchen mit Schnupfen hat. Sie ist der Meinung, dass man Schnupfer mindestens sechs Wochen mit einem wirkungsvollen AB behandeln müsse, weil sonst nicht alle Keime abgetötet werden könnten. Ich bin mir nicht sicher, ob das so genau stimmt, aber frag doch mal mit deinem TA ob ihr es mit einen längeren Behandlung versuchen könntet.

Meine TÄ hatte mir für die Ohren mal ein Mittel zum Reinigen mitgegeben, dann lösen sich die Verkrustungen leichter.

Gute Besserung!!!

Hallo vanessa7135,

wurde für das Antibiotikum ein Antibiogramm erstellt? Einfach willkürlich Antibiotikum verabreichen führt idR zu nix. Neben dem AB sollte man noch mit einem homöopathischen Medikament begleiten. Das ganze dann knapp 2 Wochen. Metacam ist allerdings ein Schmerzmittel. Meinst du vielleicht Marbofloxacin? Das spritzt man eher bei Kaninchenschnupfen.

Wenn das wirklich alles gemacht wurde und nichts half, dann lasst die Kiefer röntgen. Es kann auch ein Abzess oder eine nach oben-rangende Zahnwurzel sein, die Druck auf´s Nasenbein ausüben und dadurch schnupfartige Symptome auslösen.

Sucht euch dazu am besten einen kaninchenkundigen Tierarzt. Auf sweetrabbits.de sind gute TA´s gelistet.

Lebt das Kaninchen allein?

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Ja das Kaninchen lebt alleine. Der ganze Körper wurde geröntgt

@vanessa7135

In deiner Frage schreibst du aber: "Das zweite Kaninchen ist gesund" ?!

@Dackodil

Danke, Dackodil. Habe das jetzt überlesen.^^

Also was jetzt? Hat es einen Artgenossen oder nicht?

Warum wurde denn der ganze Körper geröntgt? Wie schaut´s mit dem Antibiogram aus?

Allergien vielleicht? Staubt dein Heu sehr? Vielleicht solltest du mal eine andere Sorte kaufen,und schauen wies dann ist.Wenn der Tierarzt so gar keinen Plan hat,kannst du vielleicht mal wechseln.Manchmal hat ein anderer dann eine gute Idee,was es ist.Und stocher bitte NIEMALS mit einem Wattestäbcgen in den Ohre deines Ninichens rum.Stell dir vor es erschreckt sich und zuckt zusammen,du könntest es doll verletzen!

Kaninchenschnupfen ist gefürchtet. Die verantwortlichen Bakterien werden durch eine Behandlung mit Antibiotika nur zurückgedrängt, aber nicht eliminiert. Wenn man die AB absetzt, geht es früher oder später wieder los oder man schafft es nur, die Symptome zu mildern.

Das zweite Kaninchen ist mit ziemlicher Sicherheit auch Träger dieser Bakterien, aber ohne selbst zu erkranken.