Kaninchenbabys Angefasst, schlimm?

6 Antworten

Nein, das wird sie nicht machen. Mach dir darüber bitte keine Sorgen. Kaninchen so wie auch Hunden oder Katzen macht das in der Regel gar nichts aus.Die Mutter kennt ihr Junges und verstößt es normalerweise nur wenn es krank wäre und nicht lebensfähig. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährten.

Dankeschön, leider war es nur einer, und ist jetzt 6, 5 Stunden alt, daher ist die Chance gering, das sie noch welche bekommt, oder? :o

0
@LaraLeo

iss ja niedlich :D du hättest das junge vielleicht lieber mit handschuhen anfassen sollen, aber warte erst mal ab. vielleicht kriegt sie ja noch welche, diese fasst du danna ber nicht an,ja? bitte! so kannst du zwar hoffentlich keinen vergleich erkennen, aber wenn doch, kennst du die ursache. google doch mal drüber und ruf unbedingt beim tierarzt an, der muss die kleinen ja checken.

liebe grüsse an die knuddeligen dingerchen xD

0

Normalerweise ist es nicht schlimm die Babys kurz anzufassen. Das allein führt bei Hauskaninchen eigentlich nie dazu, dass Junge nicht angenommen werden. Bei einer jungen, unerfahrenen Häsin kann es aber passieren, dass sie mit dem Nachwuchs einfach nichts anzufangen weiß. Es kann also vorkommen, dass nicht gesäugt wird oder Babys verletzt werden weil sie einfach nicht weiß wie es geht.

Erfahrungsgemäß sind Häsinnen umso fürsorglicher umso länger sie selbst als Baby bei der Mutter waren und von dieser lernen konnten...leider ist das bei den Zwerghaustierrassen selten lang genug.

Dass eine Häsin sich kaum kümmert ist erstmal normal. Die gehen nur zum säugen ans Nest. Schau heute mittag und heute abend mal kurz nach dem Kleinen. In den ersten 24 Stunden sollte auch das erste Mal gesäugt werden. Siehst du einen dicken, gut gerundeten Bauch ist alles ok. Tritt der auch bis morgen noch nicht auf, sondern wird das Kleine dünner müsste man überlegen was man macht.

glaube nicht -die mutter kennt ja deinen geruch , den sie auch an sich selbst hat . bei rehkitzen währe es was anderes .-lg.

Naja, die Mutter ist aber nicht meine, das sind nur Pflegekaninchen, aber wir haben immer was zusammengemacht!:)

0

Kaninchengehege nach Geburt säubern, darf ich die Jungtiere bewegen?

Hallo an alle, Meine Deutsche Riesin hat vor ca 3std ihre Junge geboren. Es scheint alles gut gelaufen zu sein. Eine Ecke scheint ziemlich nass zu sein, ich würde es gern säubern da auch minimal noch blut zu sehen ist. Die Zippe ist noch sehr erschöpft und hat erstmal eine XXL Futterportion bekommen. Das Nest hat sie äußerst gut gebaut, doch leider liegen zwei Jungtiere etwas abseits sind aber trozdem mit fell und Stroh bedeckt.Darf ich sie in das Nest hineinlegen? Und wie oft darf ich sauber machen? Bitte verurteilt mich nicht weil ich unerfahren bin. Das war ein ungewollter Wurf aufgrund eines Ausbruchs von meinem Rammler. Er war unkastriert da er eine kastrierte Partnerin hat. Ich habe ihn noch am Tag des Ausbruchs kastrieren lassen und mich sofort wegen meiner Zippe informiert da sie eigentlich längt zu alt ist (3Jahre). Sie war aber Topfit und ich habe mich genaustens belesen bzgl Ernährung etc. Solltet ihr noch Tipps haben schreibt sie mir bitte, ich möchte so gut ich kann alles richtig machen. LG

...zur Frage

Baby-Wildhase und Rasenmäher

Hi Gutefrage.net-User, Mein Vater hat den Rasen gemäht und hätte fast einen Baby Wildhasen im Gras dabei erwischt! Er hat den Babyhasen hoch genommen (er lag hinter dem Schuppen) und brachte ihn schnell ins Haus, um zu schauen, ob er verletzt ist. Es ging alles gut. Nur habe ich im Internet gelesen, wenn man einen Hasenjunge aufhebt, dass die Mutter ihn nicht mehr zurück nimmt. Also werden wir uns um ihn erstmal kümmern. Der Baby Hase ist aber noch verdammt klein. Er passt locker in meine Handfläche. Sehr klein! Nur überlege ich gerade, wie wir das am Besten anstellen. WIr haben 2 Killer-Katzen. Die Kitty hat schon Maulwürfe, große Vögel und einen halben WIldhasen an das Haus geschleppt. Wie sie den erlegt hat, ist mir ein Rätsel. Wie schaffen wir es, dass der Baby-Hase den Tag übersteht? Und welche Nahrung wäre Vorteilhaft? Ich meine Milch aus der Zoohandlung. Er ist wirklich klein! Könnt ihr mir einen Tipp geben?

...zur Frage

Muss man Kaninchen babys immer vom Männchen trennen?

Ich habe vor 2 wochen zwei Kaninchen geschenkt bekommen .. Nur wusste ich nicht dass die Dame schwanger ist !!!!!! Jetzt habe ich hier 7 gesunde kleine Babys die in einem kleinen nest geboren worden sind aber nicht genug platz um sie von dem Männchen zu trennen.. Noch wirkt es nicht so als würde er den Babys etwas böses wollen aber ich weiß ja nicht . . MUSS man die immer voneinander trennen ? Wenn es wirklich wirklich wichtig ist würde ich schon irgend wie eine Lösung finden aber wenn es nicht uuuunbedingt sein MUSS.. Was wären denn die Risiken usw?

...zur Frage

KANINCHENBABYS! GERADE ERST GEBOREN!

Omg^^ ich bin grad noch total aufgeregt!! Wir haben heute 3 kleine süße Kaninchenbabys bekommen^^ und ich will fragen was soll ich jetz alles überhaupt machen? Ich hab 10000 bücher gelesen aber trotzdem bin ich noch gaaanz unsicher hahaha bitte bitte könnt ihr mir ein bisschen helfen ich will ja auch das die gesund sind :)

Ich hab schon kontrolliert ob es Totgeburten gibt und kontrolliert ob jedes atmet, tun sie... Außerdem hab ich eine eingewickelte Wärmflasche unter den Käfig gelegt, wie es im Buch stand.. gibt es noch irgendwas was ich in diesem Moment tun kann?

Dankeschöön :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?