Kaninchenauge sauber machen ohne dass es Angst bekommt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

da es  dein kaninchen schon sehr lange  hat(wie lange?)tippe ich schon eher das dein kaninchen eine chronische augenentzündung leidet.wie oft wars du schon beim tierarzt.regelmäßige vorsorgeuntersuchungen. wie sieht es den mit einem partner aus,der die pflege an den stellen vornimmt wo sie sich selbst nicht reinigen kann.du kannst nur mit sehr viel ausdauer und ruhe das erreichen das du dein liebling richtig verarzten kannst.

http://revvet.de/nager/zwergkaninchen/kaninchen-augenentzuendungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dieReiterin
03.11.2015, 16:06

Mit ihr bin ich zweimal jährlich zum impfen da und natürlich wenn sie krank ist. Sie hat bestimmt schon 6 Salben und Tropfen dagegen bekommen, aber nichts hilft auf Dauer. Sie hat natürlich einen Partner, ich bin mir aber nicht sicher, ob er (oft) ihr Auge putzt. :/

0

Am besten ist natürlich wenn du eine sehr enge Beziehung zu deinem Kaninchen hättest, dann würde es auch kaum Angst bekommen.
Du kannst vielleicht mal versuchen dich neben deinen Kanickel auf dem Boden zu setzen (Auf dem Boden wo es immer rumläuft) dich so klein wie möglich zu machen. (Also ungefähr Augenhöhe mit deinem Liebling) Ihn/Sie ganz leicht mit der Hand festhalten. (Am besten so als ob du ihn/sie streichelst) und dann am Auge entlang streichen(, da es die Augen ja sowie so schließt) Hoffe das kann helfen. ^^
Aber vergiss nicht, das Kaninchen immer zu 2 oder mehr gehalten werden müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dieReiterin
07.11.2015, 10:50

Hab zwei. :) Zum Rammler hab ich eine sehr enge Bindung, mit ihm kann ich alles machen. Mein Weibchen bekommt natürlich wieder Vertrauen zu mir, wenn ich sie längere Zeit nicht hochnehme. Dann kann ich sie streicheln, kann mich sogar im Freilauf zu ihr setzen ohne dass sie wegläuft. Im Stall flüchtet sie dann auch nicht mehr vor mir. Aber sie hasst halt das Hochheben.. :/ Sie hat das mit dem Auge übrigens schon seit sie so..8 Wochen alt ist. 

0
Kommentar von MWolfy
21.11.2015, 22:24

Oh, weiter kann ich leider auch nicht helfen :/ Aber ich finds schön auf Leute zu treffen, die sich mit Kaninchen auskennen und lieben ^^

0

Was möchtest Du wissen?