Kaninchen (weiblich) versteckt sich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

ich hoffe ihr habt das Kaninchen einem Tierarzt vorgestellt, der das Tier untersucht und festgestellt hat, ob der Rammler kastriert ist. Sonst wäre das mehr als verantwortungslos. 

Habt ihr das Kaninchen einfach in ihr Revier gesetzt? Wenn ja, dann trennt sie wieder und vergesellschaftet die Tiere erneut auf neutralen Boden, den beide nicht kennen. Ein fremdes Kaninchen einfach in das Revier des anderen zu setzen kann tödlich enden. 

Immerhin hat dein Kaninchen einen Artgenossen bekommen. Kaninchen leiden alleine, daher ist Einzelhaltung ein absolutes NoGo. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Liidiiaaa 04.08.2016, 23:38

Ein Tierarzt ist leider zu weit weg, untypisch und viel zu teuer fuer Polen. Mittlerweile versteckt sie sich nicht mehr.

0
VanyVeggie 05.08.2016, 07:03
@Liidiiaaa

Sorry, aber wenn ihr keinen Tierarzt bezahlen wollt, dann solltet ihr keine Tiere halten. Jedes Tier wird in seinem Leben zu 100% krank. Und als Halter ist man dann verpflichtet dieses medizinisch versorgen zu lassen. 

Man könnte monatlich ja auch was bei Seite legen, um einen Tierarzt zu bezahlen. "Zu weit weg" ist auch keine Ausrede. Wenn man Verantwortung annimmt, dann auch diese Strecke. 

0

Hallo

ich fürchte da ist einiges schiefgelaufen bei der Zusammenführung. Gut möglich dass deine Kaninchendame daher nun etwas durch den Wind ist.

Normalerweise setzt man Kaninchen zur Vergesellschaftung an einen neutralen Ort zusammen wo beide Tiere noch nie vorher waren. Bis diese Vergellschaftung abgeschlossen ist, kann es durchaus einige Tage dauern.

Ich würde beide gute beobachten. Im Notfall müssen sie nochmal getrennt werden (ohne Sicht- und Geruchskontakt) und nach mindestens 2 Wochen erneut richtig zusammengesetzt werden.

Wart ihr mit dem Rammler denn auch mal beim Tierarzt? Ist er kastriert? So was sollte eigentlich auch besser vorher abgeklärt werden. Ist er krank, könnte er deine Kaninchendame anstecken. Ist er nicht kastriert, habt ihr sehr bald ungewünschten Nachwuchs.

im ungünstigen fall ist deine zippe jetzt trächig.auch weißt du nicht ob der rammler gesund ist.du hättest sie vergesellschaften müssen,3 fehler und du schreibst das du dich mit kaninchen auskennst.

Liidiiaaa 04.08.2016, 23:40

damit das sie traechtig ist haben wir schon gerechnet

0

Normalerweise setzt man zwei fremde Kaninchen nicht einfach so direkt zusammen, sondern vergesellschaftet sie langsam miteinander, indem man sie bspw. durch ein Gitter voneinander trennt, sie aber trotzdem die Möglichkeit haben sich zu sehen und durch das Gitter zu beschnuppern.

Dass sich deine kleine Dame hier jetzt versteckt ist wohl verständlich. Zumal du sie (wenn ich das richtig verstanden habe) 1,5 Jahre allein gehalten hast? Ist übrigens nicht artgerecht, sollte das der Fall gewesen sein....

Liidiiaaa 29.07.2016, 11:49

bis jetzt war das mit anderen Kaninchen nie ein Problem..ich habe Kaninchen nicht zum 1. mal

0
Liz902010 29.07.2016, 11:50
@Liidiiaaa

Was war bisher nie ein Problem? Dass man sie einfach so zusammenführt?

0
Liz902010 29.07.2016, 11:57
@Liidiiaaa

Normalerweise wird es jedoch anders empfohlen, einfach um den Kaninchen Zeit zu geben sich aneinander zu gewöhnen. Dass es vorher geklappt hat, kann durchaus sein, jedoch sind auch Tiere vom Wesen her sehr verschieden.

Dein erstes Kaninchen scheint ja immerhin darauf zu reagieren, da ihr Verhalten jetzt anders ist. Aber es ist wie es ist, die beiden sind jetzt schon "zusammengeführt". So lange das Weibchen die Möglichkeit hat sich zurückzuziehen, sollte es schon irgendwie passen. Sie braucht sicherlich einfach noch ein bisschen Zeit, die ihr ihnen geben solltet. Einfach gut im Auge behalten und nichts erzwingen.

Deinen Kaninchen wünsche ich jedenfalls alles Gute...

0
katjesr5 29.07.2016, 12:00

Kaninchen vergesellschaftet man aber nicht durch ein Gitter und Sicht- und Geruchskontakt. Das führt nur zu aufgestauten Aggressionen die sich entladen wenn man sie dann zusammenlässt. Man vergesellschaftet Kaninchen indem man sie an einem neutralen Ort mit genügend Platz zusammensetzt. Beide dürfen dort vorher noch nicht gewesen sein.

3
Liz902010 29.07.2016, 12:05
@katjesr5

So wie ich es verstanden habe, war das erste Kaninchen 1,5 Jahre lang allein und für solche Tiere, die den Kontakt zu anderen nicht (mehr) kennen, sollte man das vorsichtiger gestalten.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht. Aber eventuell habe ich den 2. Satz auch nur falsch verstanden und das erste Tier war überhaupt nie allein

0
VanyVeggie 29.07.2016, 12:14
@Liz902010

Sorry, aber das ist Quatsch. Auch Kaninchen die Jahre in Einzelhaltung gelebt haben vergesellschaftet man auf neutralen Boden. 

Wenn ein Kaninchen wirklich schwer verhaltensgestört ist, was wirklich ganz ganz ganz selten ist, dann macht man eine Gitter-an-Gitter-Methode. Auf der anderen Seite muss dann aber eine große, soziale und harmonierende Gruppe sitzen. Sowas ist aber wirklich selten.  

3
monara1988 29.07.2016, 14:10

sondern vergesellschaftet sie langsam miteinander, indem man sie bspw. durch ein Gitter voneinander trennt, sie aber trotzdem die Möglichkeit haben sich zu sehen und durch das Gitter zu beschnuppern.

Mit einem Gitter voneinander trennen ist keine Vergesellschaftung und genrell einach falsch! SO schafft man es im schlimmsten Fall das die Kaninchen sich beim aufeinandertreffen völlig zerbeißen weil sich Aggressionen anstauen

Hier mal nachlesen wie eine echte Vergesellschaftung geht:

2

Was möchtest Du wissen?