kaninchen weibchen vom Bruder vielleicht schwanger

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Warum lässt du denn bitte gegengeschlichtliche Geschwister in geschlechtsreifem Alter, aber dennoch so jung, dass das Weibchen eigentlich noch nicht gedeckt werden sollte, unkastriert zusammen sitzen?

Du hättest den/die Rammler mal mit spätestens 12 Wochen kastrieren lassen sollen, das hätte ihm/ihnen die Kastrationsquarantäne erspart.
Hol es nach, lass den/die Rammler kastrieren, dann muss er/müssen sie allerdings 6 Wochen in Kastrationsquarantäne.

Das Weibchen lässt du die Welpen austragen und siehst dann zu, ihnen entweder selbst ein gutes Gehege zu bieten oder sie in gute Hände abzugeben!
Die männlichen Welpen aber bitte frühkastrieren lassen, sonst hast du denselben Salat in ein paar Wochen wieder!

Lesetipp:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Lies dort zum Thema Kastration und vor allem zum Thema Nachwuchs, damit bei der Welpenaufzucht alles richtig läuft!

um die 30€, wenns noch früh ist, geht das mit ner spritze, sonst ka, geht mal hin zum TA

hatten wir auch, das weibchen hatte allerdings verloren die früchte von selber

Wo liegt das Problem?

Das ist nicht unüblich bei Kaninchen, solang sich das nicht über Generationen hinzieht macht das nichts.

Oder meinst du das ihr die Kaninchenbabys loswerden wollt?

Die müsst ihr dann wohl verschenken, abgetrieben wird sowas nicht.

warum willst du die babys den abtreiben? du kannst sie doch einfach an andere tierliebe menschen abgeben.

und schlimm ist es bei kaninchen auch nciht, das sie von ihrem bruder schwanger ist.

Linkenscheuche 20.08.2011, 12:20

das ist bei allen säugetieren gleich schlimm

0
zarpa0102 20.08.2011, 12:22
@Linkenscheuche

nein, das stimmt überhaupt nicht. ich arbeite als tierpflegerin und kenne mich deshalb damit aus. du kannst zb mäuse bis zur 20 generation mit inzucht züchten

und selbst erfahrene züchter zuchten mit inzucht, das nennt man dann linienzucht

0

wieso? entweder wird das eine fehlgeburt, oder ihr könnts ja weggeben. aber eine abtreibung belastet den hasen und ist sauteuer. wartet erstmal lieber bis es da ist. und naja...auch diese hasen haben doch das recht zu leben :)

Warum solltest du abtreiben? Gebt die Kaninchen doch einfach weg ôo

Linkenscheuche 20.08.2011, 12:18

das ist wie bei menschen sehr schlecht mit inzucht bei tieren

0
user1192 20.08.2011, 12:19
@Linkenscheuche

Wenn die Tiere krank sind, nimmt die Mutter sie nicht an und sie sterben.

0
zarpa0102 20.08.2011, 12:19
@Linkenscheuche

nein, bei kaninchen ist es nciht schlimm, wenn es inzucht in der ersten generation ist, dann erst recht nicht

0
LadySaya 20.08.2011, 12:20
@zarpa0102

Quatsch, was meinst du wie man Tiere züchtet? Pferde zum Beispiel? Bei Tieren ist Inzucht gar kein Problem. (Meiner Meinung auch bei Menschen nicht, aber bei Tieren ist es bewiesen)

0
nikolaushaus 20.08.2011, 12:21
@zarpa0102

Inzucht ist bei Kaninchen wirklich nicht schlimm, gerade erste g3eneration nicht wie zarpa0102 schon sagt.

Und auch bei Menschen ist es nicht schlimm wenn es nicht gerade generationenlang betrieben wird.

0
Flupp66 20.08.2011, 14:40
@nikolaushaus

Trotzdem können die Eltern Gene in sich tragen ...wo ein behindertes Babie enstehen lassen.

0
LadySaya 20.08.2011, 21:35
@Flupp66

Wär auch wirklich schlimm wenn die Eltern keine Gene hätten o.o

0

Ich hätte sie vielleicht mal kastrieren lassen...

Los, geh zum Tierarzt und frag ihn, was man da machen kann...

Wieso solltest du abtreiben? Das sind Lebewesen, die ein Recht auf Leben haben, also töte sie nicht, nur weil du sie nicht willst! Wenn du so etwas vermeiden willst, dann lass das Männchen kastrieren, aber töte kein ungeborenes Lebewesen!

Belafan 20.08.2011, 12:22

es geht darum das die werdenden eltern selbst grad erstmal 14 wochen alt und geschwister sind und wir haben keine lust das das fehlgeburten werden oder das sie eine Behinderung bekommen die abtreibung wäre gerechtfertigt macht euch da mal keine sorgen

0
zarpa0102 20.08.2011, 12:26
@Belafan

also mit dem alter gibt das kein problem, da kaninchen zwischen der 10 und 12 woche zuchtreif sind und auch die inzucht ist kein problem

0
Rechercheur 20.08.2011, 12:47
@zarpa0102

Nein, mit 10 - 12 Wochen werden sie geschlechtsreif.
Zuchtreif sind Kaninchenweibchen erst mit 8 Monaten! Vorher sind sie so jung, dass es zu Komplikationen kommen kann.

0

Wieso willst du so etwas machen?!

Was möchtest Du wissen?