Kaninchen Vergesellschaftungen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, schön das Du bald ein Kaninchen bekommst und ihm einen Partner dazusetzen willst :D Du kannst ein jüngeres Kaninchen zwar nehmen, aber kein (leider) Baby! Es müsste ca. 5-6 Monate alt sein, dann sind die sozusagen "stabil genug" Rangkämpfe auszutragen (die immer ausgetragen werden). Ein Baby kann das nicht und es könnte dann lebensgefährlich verletzt werden… :( Der Altersunterschied sollte ansonsten nicht mehr als 1 Jahr betragen... Lese dich auf http://www.diebrain.de/k-index.html mal durch! Das ist eine richtig gute Info-Seite wo Du super Tips und Erklärungen zu artgerechter Haltung holen kannst! :D

Hm kein Tierheim in der Nähe… Dann schau mal bei ebay-Kleinanzeigen, da gibt es sooo viele Leute die Kaninchen abgeben die meist 7-12 Monate alt sind!! Da fällt den meisten Kaninchenhalter nämlich erst auf das Kaninchen keine Kuscheltiere sind oder 1 Kaninchen ist denen wohl zu langweilig geworden, oder weil zu viel Platz wegnehmen (2qm je Tier), oder oder oder… Ich bin da zurzeit auch viel unterwegs und hoffe eines aus einer Einzelhaltung zu ergattern um es aus dieser Qual zu befreien… vielleicht kannst Du das ja auch ;)

Ansonsten schau mal bei einem Züchter, die haben zwar von Artgerechter Kaninchenhaltung auch nicht immer Ahnung, aber wenn es nicht anders geht… In den Zooladen empfehle ich nicht zu gehen weil man das nicht unterstützen sollte was da abgeht, wobei die eh keine so "alten" Kaninchen haben werden; die enden nach kurzer Zeit als Tierfgekühlter Würfel bei irgendwelchen Tieren… :(

Meerielino 08.02.2015, 00:07

Ich habe dieses 10 Monate alte kaninchen von ebay Kleinanzeigen . Die kleine war in eizelhaltung da sich das andere kaninchen nicht mit ihr verstand . ( das andere kaninchen ist auch ein Weibchen ) ich suche schon lange in ebay Kleinanzeigen habe auch schon ein kaninchen gefunden das auch 10 Monate alt ist . Der Verkäufer / Halter meldet sich aber nicht . Kann ich auch ein 2 Monate älteres kaninchen dazusetzen ? Habe da auch ein gesehen

1
monara1988 08.02.2015, 18:05
@Meerielino

Das ist der Nachteil in ebay Kleinanzeigen: manchmal melden sich die Leute einfach nicht :(

2 Weibchen verstehen sich meistens nicht; nicht mal wenn es Geschwister oder Mutter und Tocher sind... Also musst Du ein kastriertes Männchen holen! Was anscheinend garnicht so einfach ist, weil ich selbst nun ca. 2 Monate nach einem geschaut habe!! XD Jetzt hole ich morgen eines aus dem Tierheim! freu

Ja, 2 Monate älter geht auch!! Auch noch 4-5 Monate älter. 1 Jahr ist, glaube ich, aber dann schon wieder zu alt... Wenn deines 4 Jahre alt wäre und das ander 5, dann geht es. Aber bei 10 Monaten würde ich kein 2 Jähriges dazusetzen...

Hoffe Du findest noch eines mit dem es sich verträgt! :D

0

Huhu....!

Du solltest dir dann ein Kaninchen anschaffen das min. 4 Monate alt ist, denn erst dann kann es sicher Vergesellschaftet werden.Hier ist noch ein toller Link wo das noch genauer beschrieben wird.

http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

Gruß Tierstern:)

Hey,

Wenn es kein Tierheim in der Nähe gibt, es gibt ja auch Notstationen und Tierschutzvereine ;-))

Meerielino 07.02.2015, 17:49

Ein Tier Schutz verein gibt es . Leider nur ein 2,5 Jahre altes kaninchen

0
Flupp66 07.02.2015, 17:50
@Meerielino

Es gibt auch Tierschutzvereine die deutschlandweit vermitteln. Oder hast du alle schon durchgesucht?

3

Was möchtest Du wissen?