Kaninchen und Meerschweinchen zu kalt?

6 Antworten

Mit mehr details koennte man besser helfen...

Die Meerschweinchen koennen reingeholt werden. Bloss nicht in einen Kaefig - bitte in ein Artgerechtes Gehege! Mindestens 3m2 doch es gilt je groesser desto besser! Beschreibe bitte das Aussengehege der Meerschweinchen, vor allem die Isolation deiner Schutzhuette. Ist diese nicht Ausreichend wuerde ich die Meeris in einem kuehlen Raum ins Haus bringen (Flur/Vorhaus wenn gross genug, ggf Keller/Garage)

Die Waerme Lampe bitte entfernen und die Kaninchen bloss nicht reinholen! Kaninchen koennen mit Kaelte viel besser umgehen als mit Hitze. Sofern das Kaninchen Aussengehege Artgerecht ist koennen sie sich in der Zugluft sicheren Schutzhuette sowie durch Bewegung und kuscheln mit den Artgenossen Warm halten. Mindestmass ist bei 2 Kaninchen 6m2. Das ist allerdings eher klein. Je groesser desto besser. Die Schutzhuette soll eine Grundflaeche von mindestens 1m2 aufweisen (dauerhafter Zugang zum mindestens 6m2 Gehege muss immer gewaehrt sein) und Etagen sowie verschiedene Haeuser bieten und die Huette sollte gut isoliert sein. Kaninchen muessen in der Schutzhuette gute Durchlueftung haben aber von direkter Zugluft geschuetzt sein. Stelle ausserdem sicher dass das Wasser nicht friert. Zu genaueren Infos zur Aussenhaltung bitte google: "Kaninchen Aussenhaltung" und schau ausserdem hier:  diebrain.de

Bitte informiere dich ueber die Artgerechte Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen. Leider laesst deine Frage darauf schliessen dass du dich nicht genuegend mit Artgerechter Haltung beschaeftigt hast und deine Tiere daher leiden. Am besten wird dir in Kaninchen-Foren bzw Meerschweinchen-Foren geholfen. Meerschweinchen und Kaninchen haben uebrigens VOELLIG UNTERSCHIEDLICHE BEDUERFNISSE. Informiere dich individuell und biete sowohl dem Kaninchen Paar (?) als auch der Meerschweinchen Gruppe (?) ein wuerdiges, Artgerechtes dasein!

LG

Mein Vater hat ein riesiges gehege gebaut !!!!Ich will nur wissen wieviel Grad sie aushalten sie haben mehr als genug platz Kaninchen und Meerschweinchen ich rette Kaninchen bei Leuten wo die Kaninchen in Käfigen stecken also behaupten sie nicht das ich keine artgerechte Haltung hab das finde ich garnicht nett!

0
@Mandy2700

Liebe Mandy,

ich wollte dich nicht angreifen sondern dir helfen. Fuer mich klingt deine Frage leider uninformiert. Ich unterstelle dir keinesfalls dass du absichtlich ein Tier schlecht haeltst. Kaninchen und Meerschweinchen sind aber nunmal sehr unterschiedliche Tiere...

Wieviele Meerschweinchen hast du denn?

Wieviele Kaninchen?

Wie Gross ist das Gehege?

Wie Gross ist die Schutzhuette?

Wie ist die Schutzhuette isoliert?

Mit mehr informationen waere es leichter fuer mich dir Hilfreichen Rat zu geben. Fuehle dich nicht angegriffen - oft deuten mangelnde Infos in der Frage auf schlechte/bewusst falsche Haltung hin. Heisst natuerlich nicht dass das bei dir so ist ;)

Bist du vielleicht schon Mitglied in Kaninchen-/Meerschweinchen Foren? Ansonsten wuerde ich dir raten dich anzumelden. Dort gibt es naemlich fuer erfahrene Halter und fuer Neulinge gute Ratschlaege zur Artgerechten Tierhaltung!

Diebrain.de empfehle ich hier auf GF deshalb gerne weil alles schoen Zusammengefasst ist. Allerdings bin ich mit deren CageCalcs und Mindestmassen bei Kaefigen nicht immer ganz deren Meinung...

Wie auch immer - bitte Beantworte die Fragen. Dann gebe ich gerne weitere Tipps zur ERFOLGREICHEN Ueberwinterung deiner Tiere!

1
@Mandy2700

also behaupten sie nicht das ich keine artgerechte Haltung hab das finde ich garnicht nett!

Deine Frage lässt aber darauf schließen, dass du von artgerechter Haltung keinerlei Ahnung hast. Jemand, der Ahnung von Kaninchenhaltung hat, weiß, dass er sie im Winter nicht reinholt, dass er keine Wärmelampe installieren darf und dass er Kaninchen NICHT mit Meeris zusammen hält. Also geht hier wirklich JEDER Leser davon aus, dass du nicht die geringste Ahnung hast.

1

Warum darf man keine Wärme Lampe rein machen

0
@Mandy2700

Durch eine Waermelampe wird es oft zu warm/heiss in der Huette was wiederrum zu extremen Temperaturschwankungen zwischen Gehege und Schutzhuette und dadurch zu Erkaeltungen fuehrt. Besser waere ein geeignetes Waermekissen. Dieses waermt naemlich nicht die ganze Huette. Wie gesagt - bei Kaninchen in Artgerechter Aussenhaltung ist eine Waermelampe absolut ueberfluessig und unnoetig. Haben deinen Ninchen meherere Schutzhaeuser? Dann koennte man ggf eines erwaermen. Da ist natuerlich extrem auf Sicherheit zu achten (Damit keine Kabeln angenagt werden koennen und die Kaninchen sich nicht an der Lampe verbrennen koennen.) Wie gesagt - unnoetig bei richtiger Haltung!

Warum beantwortest du die Fragen nicht? Sorry, aber das deutet leider stark auf nicht Artgerechte Tierhaltung hin. Oder was hast du denn zu verbergen?

3

Ich habe 2 Meerschweinchen 5 Kaninchen 20qm eine Wärme Lampe übern essen und trinken und über ein Haus!Und die Öffnungen sind abgedeckt!

0

sry das ich schon geschlafen habe

0

Hallo

ich kann dir leider nur im Bezug auf die Kaninchen helfen. Die halten Kälte auf jeden Fall sehr gut aus. Das Kälteste was wir bisher hatten, waren -16Grad morgens früh, könnte nachts also ggf. auch noch 1 oder 2 Grad kälter gewesen sein.

Wichtig sind, wie schon geschrieben, genug Platz und eine isolierte Schutzhütte. Die Hütte sollte so groß bzw. klein sein, dass sie die Wärme der Tiere ein bisschen halten kann. Praktisch sind da zB Katzenhäuser. Wenn du eine sehr große Gruppe hast, bietet es sich an mehrere dieser Häuschen aufzustellen. Die Kaninchen sollten aber immer wie Wahl haben, ob sie in die Hütte wollen oder nicht, also bitte auf keinen Fall einsperren.

Wenn du ihnen eine Wärmelampe anbietest, muss gewährleistet sein, dass sich die Tiere der Wärme auch entziehen können. Also am besten irgendwo in einer Ecke hinhängen, praktisch wäre in der Nähe von Wasser und Futter, dann friert das Zeug auch nicht ein. Und bitte nicht zu niedrig hängen, denn es reicht ja wenn die Lampe es nur ein bisschen wärmer macht. Zu warm ist auch nicht gut. Man kann auch mit Wärmeplatten/-decken arbeiten. Sollten diese einen Stromanschluss haben, muss man allerdings entsprechend alle Kabel ummanteln.

Viel gutes Futter ist ebenfalls wichtig. Energie hält ebenfalls warm. Viel Wintergemüse, ab und an mal Samen oder auch Erbsenflocken. Viel Heu.

Bitte hole zumindest die Kaninchen nicht einfach von jetzt auf gleich rein. Diese heftige Temperaturumstellung vertragen die Kleinen gar nicht, das kann lebensgefährlich für sie werden.


und was passiert wenn man ein Kaninchen von rein nach draußen bringt?

0
@Mandy2700

von drinnen nach draußen? Oder anders rum? Also wenn es jetzt reinkommt ins Warme, kann es Kreislaufprobleme geben, bishin zum Kreislaufzusammenbruch. Kaninchen können nicht schwitzen und sind der Wärme dann hilflos ausgesetzt.

Wenn Kaninchen jetzt rauskämen, die die kalten Temperaturen nicht gewohnt sind, können sie krank werden, im ganz schlimmsten Fall auch erfrieren

1

Den Kaninchen ist das egal, wenn der Stall groß genug ist und die entsprechend große Menge an Heu und Stroh eingefüllt ist. Der Stall darf nicht zugig sein und darf nicht feucht werden. Eine Wärmelampe solltest du aber auf gar keinen Fall installieren. Wenn genügend Tiere im Stall sind, wärmen die sich gegenseitig. Aber Heu und Stroh müssen trocken und in großer Menge vorhanden sein.

Ich hab eine Wärme Lampe schon seit Ende November

0
@Mandy2700

Das ist der größte Blödsinn, der dir einfallen konnte. Warum zum Teufel informierst du dich nicht vorher über artgerechte Haltung, wenn du dir solche Lebewesen anschaffst??????

3

haha sehr witzig

0

Kaninchen vs. Meerschweinchen; Vorteile und Nachteile?

Hey! Ich würde gerne mal wissen, ob ihr Kaninchen oder Meerschweinchen "besser" findet.

...zur Frage

Wie viel Grad sollte mein Zimmer für mein Meerschweinchen und Kaninchen haben?

Ich habe gelesen, dass Kaninchen es von 10-16°C mögen und ab diesem Zeitpunkt war mein Zimmer auch zwischen 15-17°C, da mir 10 Grad doch etwas zu kalt ist. Nun habe ich mir die Gedanken gemacht, dass das für mein Meerschweinchen eventuell zu kalt ist? Vielleicht liege ich auch komplett falsch und kaninchen mögen 20 grad lieber, ich liege auf der strecke.. Im Internet habe ich nichts über die Temperatur für Meerschweinchen gefunden.. Falls ihr was darüber wisst, schreibt es mir gerne

...zur Frage

Ratten, Mäuse, Meerschweinchen oder doch Kaninchen?

Hey, ihr Lieben... Ich möchte mir bald ein neues Haustier holen (oder mehrere), weil mein Hamster bald bestimmt stirbt....(weil der schon so alt ist). Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich Ratten, Mäuse, Meerschweinchen oder Kaninchen holen soll... Welches Haustier könnt ihr mir empfehlen?? Kaninchen und Meerschweinchen sind doch bestimmt voll teuer und dann brauche ich auch einen neuen Käfig und so... Und Ratten beißen doch bestimmt oder??? Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Können Meerschweinchen Schnee ab?

Hi! Ich habe zwei Meerschweinchen die draußen leben. Im Sommer habe ich sie immer in einem Freigehege gesetzt, doch jetzt im Winter finde ich das das zu kalt ist. Jetzt habe ich die Frage gelesen ob man Kaninchen im Winter in den Schnee setzten darf. Da viele gesagt haben das das geht wollte ich mal fragen ob ich meine Meerschweinchen auch raussetzten darf oder ob das doch zu kalt ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?