Kaninchen Trinkflasche oder Napf?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Napf 64%
Flasche 35%

15 Antworten

Napf

Da schwirren noch einige Fehler hier in GF zu diesem Thema herum.

Der Großteil hier benutzt die Flasche, weil sie angeblich hygienischer ist. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Das Röhrchen mit dem Kugellager kann man nie wirklich reinigen. Klar, heißes Wasser durchlaufen lassen. Hilft aber wenig gegen hartnäckige Keime.

Laut einigen Antworten hier braucht ein Napf viel Platz. Aber keiner kann mir erzählen, dass er in einem tiergerechten Gehege von mindestens vier Quadratmetern keinen Platz für ein-zwei Näpfe hat.

Der Grund, warum viele Näpfe ständig voll Streu etc ist, ist der falsche Stellplatz. Eine Etage in der Ecke oder auf dem Dach eines großen Häuschens, ein schwerer Napf und schon ist er sicher.

Der tollste Grund, der hier genannt wurde, war aber "weil man die weniger oft sauber machen muss". Das Wasser in der Flasche wird genauso schnell ungenießbar wie im Napf. Man siehts nur von außen nicht.

Zudem ist die Haltung, in der die Tiere trinken müssen, völlig unnatürlich. Auf dem Feld und im Wald stehen selten Flaschen rum, und an die Trinkhaltung bei Bächen kommt ein Napf auf jeden Fall eher an. Und ist es nicht Ziel jeder Tierhaltung, ihnen das Leben so natürlich wie möglich zu gestalten? (Abgesehen von den Fressfeinden ;-) )

Napf

Begründung siehe Myraljen´s Beitrag . besser hätte ich es auch nicht schreiben können :)

Ich habe übrigens auch 2 Näpfe und obwohl sie bei 10 Meerschweinchen auf der Streu stehen, bleiben sie sauber. Bisher haben sich in 4 Jahren nur ein paar Einstreuflocken und ein Kuscheltier darein verirrt

Meine sehen übrigens so aus:

img.webme.com/pic/f/farbenzwerge/napf.jpg

media.zooplus.com/bilder/3/400/3418katzennapf0320113.jpg

0
Napf

Die Mümmels müssen sich nicht so anstrengen beim Trinken und ich kann das Ding einfach in den Geschirrspüler stellen. Dann ist es richtig sauber. Ich spül den Napf nochmal richtig mit klarem Wasser ab, damit auch keine Reinigungsmittelreste mehr drin sind. Find ich viel bequemer als mit der ollen Flasche.

Von wegen umschmeissen... so ein Quatsch... wenn das Kaninchen es schafft den Napf umzukippen, dann ist es des Napfkäufers Schuld. Entweder einen sehr schweren kaufen, oder wie hier schon gesagt, welche zum anhängen, ala Vogeltränke.

Napf

Ich hab beides.

Napf ist leichter sauber zu machen und es sammeln sich weniger bakterien drinnen. zudem dieser gesünder für die kaninchen (das wasser kommt nicht nur tropfenweise raus, kopfhaltung)...

die flasche habe ich behalten, weil ich dachte ein napf verunreinigt schneller. zudem ist der napf schneller leer und sie sollen immer zugang zu wasser haben. mein weibchen trinkt auch recht oft aus der flasche. warum weiß ich nicht aber das ist ein grund für mich ihr die flasche nicht wegzunehmen

Napf

Hey,

Napf ist besser, weil ...

  • man sie besser reinigen kann ... und man eine Flasche nie zu 100% sauber kriegt an der Kugel

  • eine bessere und natürliche Haltung beim trinken vorhanden ist

  • eine größere Menge Wasser zur Verfügung steht und das Tier nicht, wie aus einem kleinen Strohhalm trinken muss

Liebe Grüße, Flupp

Flasche

ich nutze eine trinkflasche, weil sie im stall auf dem boden keinen platz wegnimmt und das kaninchen den napf auch nicht umschmeißen kann und im schlimmsten fall eine ganze nacht oder einen tag ohne frisches wasser in nassem stroh oder sägespähne sitz. lg :)

mein napf hängt am gehegegitter (papageiennapf) und kann somit weder umgeschmissen noch verschoben werden. zudem nimmt er auch nicht wirklich viel platz weg und da im gehege kein streu und heu ist sondern nur im käfig (immer offen und dient als toilette) verunreinigt der napf auch nicht so schnell.

0

Meine Näpfe sind so schwer, die können gar nicht umgeworfen werden. Und wenn sie zu viel Platz nehmen, kann man nur davon ausgehen, dass dein Stall schlicht zu klein ist. Bei den 9 m² die meine vier Tiere zur Verfügung haben, nehmen beide Näpfe 0,02 m² weg. ;P

0
Napf

Gucksen...=)

eindeutig einen Napf.

Schau dir mal Kaninchen in der Natur an. Wo trinken sie? Meist aus Fützen, Tau oder direkt von Pflanzen. Durch die Flaschen muss ein Kaninchen eine ungewohnte Haltung ein nehmen. Du trinkst ja auch aus einen Becher und nicht vom Boden. Was unsere Vorfahren vielleicht auch gemacht haben, aber egal =). Für Kaninchen ist es angenhemer aus dem Napf. Als ich für meine Kaninchen einen Naof genommen habe, habe ich erst mal die Flasche mit dran gelassen und dann die Flasche irgednwann wegenommen. Du wirst sehen, dass die kaninchen irgendwann mehr aus den Napf trinken, als aus der Flasche. versuch das mal und deine Frage wird geklärt =) Man muss natürlich öfter mal den Napf reinigen. Also am Tag meine ich. ich musste das manchmal 2-3 mal weil die beiden wieder rumgetobt sind. aber das lohnt sich für deine Kaninchen. Liebe Grüßle Eva

Napf

Ich benutze beides. Der Napf ist hygienischer und sie trinken mehr, aber seid wir sie haben haben wir ihnen die Trinkflasche angeboten, und sie benutzen die immernoch frewillig, vorzüglich nachts.

Flasche

Trinkflasche !! ich finde es einfach hygenischer :) und wenn der Napf mal auf den kopf fällt hat man den ganzen stall mit wasser voll ! l.g Schookimaus

Keime sieht man leider nicht, sonst wärst du anderer Ansicht ;-)

0
Flasche

eine flasche da sie weniger platz beansprucht und hygienischer ist!

Hygienischer ist sie nicht... im Gegenteil.

0
Flasche

sommer trinkflasche winter napf da im winter die flasche einfriert und schwieriger zu enteisen is !!

zudem können kaninchen mit der zunge an der flasche festfrieren...

0
Napf

...aus den Gründen, die auch die anderen bereits genannt haben. Flasche kommt gar nicht in Frage. Bis die Tiere da mal eine vernünftige Menge Wasser rauskriegen, vergeht eine Ewigkeit. Und das Geräusch der Metallkugel nervt tierisch.

trinkflasche: weil du sie net so oft auswaschen musst und weil ess im gehege weniger platz braucht

Nicht so oft auswaschen? Weißt du was sich da für Keime drin bilden?

0

Also ich habe meine kanninchen auch imma eine Trinkflasche geben! Bei einem bericht hab ich aber gesehen das sie mit einem napf mehr trinken und das hat sich auch bewarheitet also ich nehme jetzt immer noch den napf :D

Flasche

Trinkflasche. Ist auch hygienischer ;)

Der Napf ist leider hygienischer ... :-(

0

Was möchtest Du wissen?