Kaninchen sterben nach 6 wochen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten zuhause mal ne Phase, da sind 70% aller unsrer Nager an der selben Krankheit gestorben.

Wie es sich herausstellte hatten sie wohl Haarlinge. Der TA begründete das so, dass die Jüngsten noch nicht genug Abwehrstoffe hatte. Vor allem die jungen und die sehr alten waren davon betroffen. Von 7 Kaninchenbabys starben 4 daran.

Sobald du bemerkst dass sich der Futterzustand verschlechtert, würd ich in die Tierklinik fahren und nicht so lange warten wie meine Mutter. Erst nachdem viele Tiere gestorben sind konnte ich mich gegen sie durchsetzen und unser Fundkaninchen zum TA bringen, der sich bei unsren angesteckt hatte. Das rettete allen andren das Leben. Ein TA-Wechsel um genau zu sein, weil der alte das gar nicht bemerkt hat.Und seltsamerweise waren die Haarlinge bei allen nicht sichtbar, aber laut unsres TA waren sie schuld und seit wir das Medikament gegeben haben, ist kein Tier mehr gestorben (das ist jetzt fast 3 Jahre her)

Jedenfalls würde ich TA empfehlen und ihm alles genau beschreiben. Unsre hatten Lähmungserscheinungen, da solltest du mal aufpassen.

Viel Glück und lg

vielen dank für deine tolle antwort.mein schwieva ist schon über 70 und hatte sein ganzes leben immer kaninchen.und sie werden auch sehr gut gehalten und bekommen super futter.ich muss aber dazu sagen,auch wenn das nicht jedem hier gefällt,es sind esshasen,also keine zum schmusen,aber trotzdem tut mir das halt leid,wenn bei so einem wurf welche sterben.aber wir hatten es letztes jahr das erste mal und haben das gefühl bei diesem wurf ist wieder was faul.werden zum ta gehen und ihm das mit den haarlingen mal sagen.aber unsere anderen tiere sind munter.naja mal sehen was der ta so sagt.vielen dank

@thossi79

Danke (-:

Unsere waren auch munter, bis sie plötzlich total mager wurden. Der TA wird dir vllt sagen dass sie keine Haarlinge haben, solange man es nicht sieht. Unser Fundtier Crocky is kollabiert, als er nur eine kleine kahle Stelle hinter den Ohren hatte. Er war gelähmt, konnte nicht mehr aufstehen, hat nur noch gezappelt und nur schwer Luft bekommen. Diese Anfälle treten bei Haarlingen auf. Es muss aber nicht sein dass sie bei jedem Anfall sterben. Manchmal überleben sie ihn auch wie Crocky.

Der TA bei dem wir waren hat gesagt er wüsste nich wieso das passiert ist. Dann waren wir bei einem andren als unser Ninchen plötzlich hinten fast voll kahl war. Der hat dann sofort Haarlinge festgestellt.

Falls einer deiner Kaninchen so kollabiert, fahr sofort zum TA und lass ihn nicht verenden und lass ihn auf gar keinen Fall von einem bekannten "erlösen". Es kan nämlich sein dass er 30 Min später wieder aufsteht, nachdem er zum TA gebracht worden ist.

Haarlinge übertragen sich von Kaninchen zu Kaninchen. Die ältesten, z.B. die Mutter, übertragen sie auf ihre Kinder, die auf andere. So werden oft sehr viele krank. Und die Mutter stirbt daran nicht wenn sie ansonsten gesund ist. D.h. du weist nich ob sie Haarlinge hat.

Is natürlich nur eine Vermutung dass deine das haben könnten. Ich kann mirs aber gut vorstellen, weil du sie impfst. Da kommt ja nicht viel in Frage. Trotzdem würd ich nicht auf Haarlingen behaaren wenn du zum TA gehst.

Viel Glück

lg

Wie oft ist das jetzt schon vorgekommen und wieso kommt man dann nicht mal von selbst auf die Idee zum Tierarzt zu gehen, die noch lebenden Tiere untersuchen zu lassen oder die toten obduzieren zu lassen. Man nennt es auch Tierquälerei, wenn man seinen Tieren ärztliche Hilfe verweigert.

Vielleicht lasst ihr dann einfach mal die Rammler kastrieren, statt weiter Nachwuchs zu züchten, der vielleicht genetisch krank ist und deshalb nach 6 Wochen abkratzt. Dafür hab ich absolut kein Verständnis. Davon abgesehen, dass unkastrierte Rammler zu einem Leben in Einsamkeit verdammt sind.

DH, dem lässt sich fast nichts mehr hinzufügen.

Ererbte Zahnfehlstellung, so dass sie nicht fressen können? Kein ausgereifter Verdauungsapparat?

wenn die Kaninchen mit den Zähnen knirschen, haben sie auf jeden Fall schmerzen. Ich vermute mal, ihr begeht Fütterungsfehler.