Kaninchen sterben immer was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die Kaninchen nach der Anschaffung einmal beim Tierarzt durchchecken lassen?

Es kommen durchaus Endoparasiten, Stress (zB. Raubtiere draußen), eine zu schnelle Futterumstellung oder ein zu schneller Wechsel von innen nach außen in Frage. Manche Kaninchen brechen sich bei Freudensprüngen auch mal das Rückgrat. Dass das aber 3mal in Folge in so kurzer Zeit passiert, ist äußerst unwahrscheinlich.

Haben die Tiere vor dem Versterben an Gewicht verloren oder plötzlich die Nahrungsaufnahme eingestellt? ZB. bei einem Blähbauch kommt es zu Aufgasungen in den Därmen, meist durch unverträgliches oder verdorbenes Futter oder Antibiotika. Diese Aufgasungen sind für das Kaninchen sehr schmerzhaft und können in wenigen Stunden zum Tod führen, wenn sie nicht behandelt werden.

Bei unzureichend informierten Kaninchenhaltern stellt das leider eine häufige Todesursache für die Kaninchen dar. Denn ihre Verdauung ist äußerst sensibel und gerät schnell aus dem Gleichgewicht.

Um einen Befall mit Endoparasiten auszuschließen, lass bei deinem Tierarzt bitte mal eine Kotprobe von deinem verbleibendem Kaninchen untersuchen. Dazu bringst du ein paar Köttel von 3 aufeinanderfolgenden Tagen vorbei.

Wie gut hast du denn den Gesundheitszustand deiner Kaninchen im Auge? Also wie oft wiegst du sie, wie oft haben sie Durchfall, wie oft reinigst du die Futternäpfe und die Unterkunft, wie oft wechselst du das Wasser, wie lange liegt das Futter nach der Fütterung usw.?

Es ist gut möglich, dass ein Umwelteinflüsse oder ein Haltungsfehler die Ursache für den plötzlichen Tod der Kaninchen ist. Deine Häsin hat sich inzwischen damit arrangiert und angepasst, wohingegen das Immunsystem der neuen Kaninchen damit überlastet ist.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für deine Antwort ich werde meinen Tierarzt fragen ob er das mit der köttelprobe macht

1
@RonjaDieterle

Kotuntersuchungen gehören eigentlich zu den Routinearbeiten, die selbst in den kleinsten Praxen vor Ort durchgeführt werden. Vorher anrufen schadet natürlich trotzdem nicht. Kosten tut das etwa 20-30€. Je nachdem was alles genau untersucht wird auch mehr.

Du kannst ja über die Feiertage schonmal anfangen zu sammeln. Dafür eignet sich zB. ein ausgewaschenes Marmeladenglas. Gleagert werden kann der Kot problemlos kühl (nicht gefroren) oder bei Zimmertemperatur, sofern du jetzt nicht massiv heitzt.

0

Hallo

Puh ich hab schon ewig Kaninchen aber das? Vielleicht haben deine neuen Kaninchen immer Krankheiten gehabt. Ich würde das nicht ausschließen.

Ich meine du hältst deine Kaninchen sehr gut.

Ich würde dir raten auf jedenfall wieder ein Kaninchen zu kaufen aber es aus einem Tierheim zu kaufen und direkt danach Tierärztlich untersuchen zu lassen.

LG Mein Beileid wegen der Kaninchen und viel Glück 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von vier Mümmelnasen🐇🐇🐇🐇❤

Hallo,

Hast du schonmal Köttelproben untersuchen lassen? Ähnliche Geschehnisse kenne ich von Bekannten. Da war das eine Kaninchen "immun" gegen Kokzidien, also sein Immunsystem konnte super damit umgehen. Andere Kaninchen sind daran gestorben.

Ebenso kann es aber auch etwas anderes sein, keiner hier wird das wissen. Gib eine Köttelprobe ab und warte erstmal auf das Ergebnis.

Und die Tiere am Besten nicht bei irgendwelchen Vemrehrern oder im Zoohandel kaufen. Diese Tiere sind meistens krank, haben grottenschlecht Gene und leben nicht lange.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenpflegestelle seit 15 Jahren (21 Kaninchen)

Danke für deine Antwort, ich werde mal eine köttelprobe untersuchen lassen

0

Hast du die Kaninchen evtl. Zu schnell an neue Futtergewohnheiten gewöhnt? Kaninchen reagieren extrem empfindlich auf Futterumstellung oder Umstellungen im allgemeinen. Hattest du die Kaninchen zudem aus der Tierhandlung oder vom Züchter?

Woher ich das weiß:Hobby – Überenthusiastischer Futterspender auf zwei Beinen

Also eigentlich glaube ich, dass ich sie nicht zu schnell umgestellt habe und eines der Toten kaninchen war aus der zoo Handlung aber mittlerweile weiß ich, dass man dort keine kaufen sollte

1