Kaninchen Stall und männlich oder weiblich?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Nimm zwei kaninchen, sonst fühlen sie sich unwohl und sie brauchen Kontakt zu artgenossen. Ich würde sagen kaninchen würden in so nem aquarium angst bekommen da sie sich dann die ganze zeit beobachtet fühlen würden, nen Käfig würd ich in der wohnng nehmen aber mit auslauf nd draussen einen stall mit auslauf z.B. von fressnapf, da haben sie so sets. und wenn du 2 kaninchen nimmst dann besser ein kastriertes männchen und ein weibchen, die passen am besten zusammen und gleichen sich aus. hoffe ich konnte helfen :)

Ja konntest du, danke :D

Ja, das mit dem Aquarium fand ich auch dumm, wir bauen warscheinlich ein Kaninchen gehege das so groß wie meine zimmerwand wird (von der länge ca 3 meter 50) Und unser Balkon ist 10 qm ² ist dann Freilauf für sie :) Außerdem haben wir eine Wieso vor der Tür wo ich sie laufen lassen kann :D

0

Hey, also du scheinst ja nicht informiert zu sein dass bitte tun: http://www.diebrain.de/k-index.html Kaninchen bitte niemals einzeln halten, mindestens zu zweit!

Ein Aquarium mit 4m² Grundfläche? Ö.O Nein, Kaninchen brauchen ein Gehege pro Kaninchen 2m² und da man sie zu zweit halten muss, muss das Gehege 4m² beinhalten.

Entweder nimmst du ein Weibchen und einen +kastrierten* Rammler oder du nimmst nur kastrierte Rammler, Weibchen würden sich nicht verstehen. Aber bitte nur in artgerechter Haltung!

Öhm. Ich weiß das ich nicht informiert war. Aber wenn du mal etwas runterscrollst siehst du das ich schon längst weiß das ich 2 haben soll und kein aquarium. Außerdem kam für mich das Aquarium nichtmal in Frage, das wollte meine Mutter wissen weil wir eins haben. Zu der 'Artgerechten Haltung' Ich würde mich nicht informieren wenn ich sie nicht artgerecht halten will. Sie haben bei mir sehr viel Auslauf und einen großen Stall. Damit du jetzt nicht denkst das ich sie in ein kleinen Häuschen stopfe.

Glg Cosima.

PS: Unten steht was ich jetzt für kaninchen bekomme und wie groß der Stall / Käfig wird. :) Achso, und das sollte nicht fies oder zickig rüberkommen, ich wollte nur nicht das du denkst das ich die kaninchen schlecht behandeln werde :)

1

Wenn du viel Geld sparen willst, kauf dir im Baumarkt ein paar große Holzplatten, ein paar Schaniere und mache dich mit einem Elternteil an die Arbeit. Du hast zwei Tage Arbeit, dafür ein tolles Heim für deine Ninchen und nebenbei noch viel Geld gespart. :) Und bitte kaufe für dein Kaninchen einen Partner dazu !

Kaninchenstall - (Kaninchen, Aquarium, Haltung)

Das auf dem Bild wird aber eher ein Rattengehege, oder?
Kaninchen brauchen Fläche auf einer Ebene, nicht in die Höhe.

0
@Rechercheur

Es ist ein zwei Meter großer Stall geworden, in dem meine Kaninchen sich Nachts aufhalten. Tagsüber kommen sie in das 16qm² große Freilaufgehege!

0
@undwasjetzt

JA Stall ! In der Bearbeitung ! Noch ohne Türen und Dach ! Er ist echt super geworden und ich finde es verdammt frech nur über ein einziges Bild so zu urteilen !

0

Mache ich :D Dank euren Antworten bekomme ich ein weibliches und ein männliches, ob wir sie ienmal nachwuchs bekommen oder das männchen gleich kastrieren wissen wir noch nicht :), aber wir kaufen /bauen einen großen käfig ;)

0
@Cosima01

Das ist super. Nur lass das Männchen besser sofort kastrieren und informiere dich gut. Eine unkontrollierte Zucht "kann" tödlich für dein Kaninchen sein und unsere Tierheime sind nun wirklich voll genug. Dir viel Spaß mit den zwei

0

Huhu,

kauf dir einen Käfig oder einen Kaninchenstall für Außen, aber kein Aquarium - egal wie "groß" es doch sein soll, ist die Luftzufuhr in diesem sehr schlecht bzw. wird dort im Sommer auch eine Bullenhitze herrschen.

Ich würde eher zu einem kastrierten Männchen raten (bzw. 2! kastrierten - Einzelhaltung ist nicht zu empfehlen), die sind doch am tollsten zu halten und überaus ruhig. Sie haben auch den Vorteil, dass sie nicht urplötzlich Scheinschwanger werden ;-)

Liebe Grüße.

Ein 4 m² großes Aquarium? Holla!
Nee, im Ernst, da das sicherlich nicht so groß sein wird, ist es ungeeignet.

Kaninchen bitte nicht einzeln halten, also hol bitte min. zwei. Und sie brauchen in Innenhaltung eben Tag und Nacht min. 4 m² Grundfläche als Gehege. Am bsten baust du also eins selbst mit Brettern oder Gitterelementen.

Hol ein gegengeschlechtliches Pärchen, der Rammler sollte kastriert sein.
Gleichgeschlechtliche Paare vertragen sich meist nicht dauerhaft.

Informier dich mal hier ausführlich:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Das Aquarium ist wirklich sehr groß, aber ich kaufe ein Gehege, ich finde das auch besser :) Und ja, meine Mutter meint auch das 2 besser wären ;)

Danke für die webside :)

0
@Cosima01

Aber doch sicher keine 4 m². Also, damit könntest du dann ja fast ein eigenes Sea Life eröffnen. ;-)

2

hei du,

dass du noch einen Partner brauchst und das Aquarium ungeeignet ist, weißt du ja mittlerweile, ich rate dir noch, dich hier in die artgerechte Haltung von Kaninchen einzulesen:

diebrain.de sweetrabbits.de

Mache ich, danke :)

1

Nimm bitte gleich 2 Kaninchen und strafe sie nicht mit Einzelhaft.

Am besten einen Kastraten und ein Weibchen oder 2 Kastraten, falls sie sich mögen. 2 Weibchen oder 2 unkastrierte Rammler geht auf Dauer nur selten gut, irgendwann gibt es einen Hormonpusch.

Nicht aus dem Zooladen oder Baumarkt und auch nicht von den Boxenzüchtern, bei all dem zählt nämlich nicht das Wohlergehen der Tiere sondern das Ergebnis.

Absolutes Minimum sind 6qm Grundfläche + Auslauf, deutlich tiergerechter wäre ein großzügiges Außengehege oder freie Wohnungshaltung.

Lies bitte vorher noch Kaninchenwiese.de gründlich

Ein Aqurium maximal als Buddelkiste , wobei sich da die Frage stellt ob man noch nachrüsten müsste damit es auch wilde Buddelaktionen gut übersteht

0

Dankeschön :)

0

Wie groß ist das Aqarium denn? Ich denke mal, es wird nicht groß genug sein. Denn man berechnet pro Kaninchen immer mindestens 2qm, bei zwei Tieren wären das also 4qm. Auch ein handelsüblicher Kaninchenstall ist zu klein. Am besten, man baut selbst einen.

Die Kombination kastrierter Rammler + Häsin ist am besten. Man kann aber auch zwei kastrierte Rammler zusammen halten. Die Kombi Häsin + Häsin ist am schwierigsten. Es ist auch immer von Vorteil, wenn die Tiere etwa gleich alt sind.

http://www.diebrain.de/k-index.html

Du musst 2 Kainchen halten, da es seit 2013 gesetz oder so ist , aber du kannst später noch eins dazu kaufen :) ich würde ein weibchen nehmen, da ich selber auch eins habe, die männchen verhalten sich etwas komisch :) Habe auch ein Ninchen ;)

Ah oki danke :)

0
@Cosima01

Hol direkt zwei, die sich schon kennen.
Wenn du noch unerfahren bist, solltest du dich nicht gleich der Aufgabe einer Vergesellschaftung stellen müssen.

1

Hallo,

gibt es da irgendwie eine Quelle zu dieser Aussage? Das wäre mir nämlich durchaus neu, dass man von der Regierung dazu "gezwungen" wird mehrere Kaninchen zu halten.

Normalerweise wird nur festgehalten, dass man ein Tier "seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend ernähre, pflegen und unterbringen'' muss. Dazu wird aber in keinster Weise von der Mehrhaltung gesprochen, also gibt es da nun neues (oder altes, was ich verpasst haben sollte).

Rein aus interesse ;-)

Grüße.

0

Hallo Cosima01,

Ich gehe nach den Fragen.

  1. nein, erstens denke ich das das aquarium zu klein sein wird, jedes kaninchen braucht 3qm platz. Außerdem würde es das glas nicht erkennen und sich nich sehr wohlfühlen. Mein Rat: Lass es sein!

  2. hol dir mindestens zwei kaninchen. Du scheinst noch nicht viel über Kaninchen zu wissen. Daher rate ich dir dich nochmal zu informieren!

LG Fannylover

Wichtig ist das du 2 Kaninchen nimmst.Wir hatten 2 Männchen (müssen vor der Geschlechtsreife kastriert werden) Es sind Rudeltiere und brauchen einen Artgenossen.Andere Tiere (Hund, Katze)ersetzen das nicht.Die Arbeit und die Kosten sind bis auf die Kastration nicht größer.

Danke für eure ganzen Antworten :D

Also damit es alle wissen :) :

Ich bekomme 2 Kaninchen, ein Männliches und ein Weibliches.

Sie bekommen einen 3.50 meter langen käfig.

Sie haben 10qm² Freilauf + die Wiese die aber nicht jeden Tag verfügbar ist :)

GlG und nochmal danke, Cosima :)

Was möchtest Du wissen?