Kaninchen springt vom Tisch!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade Kaninchen reagieren auf Tierarztbesuche mit großem Stress und verhalten sich entsprechend. Da sie Fluchttiere sind, sind sie es auch nicht gewöhnt, angefasst oder gar festgehalten zu werden. Auch das Krallenschneiden selbst ist für die Tiere unangenehm. Es kann durchaus passieren, dass so ein Mümmelmann flüchten will und dabei vom Tisch springt. Meist verletzen sich die Tiere dabei nicht, da sie leicht und wendig sind. Ich habe es bei meinem Kaninchen immer so gemacht, dass ich das Tier festgehalten habe, während der Tierarzt die Krallen geschnitten hat. Aber, stark gezappelt hat der kleine Kerl trotzdem. Solange das Tier sich aber nach dem Sprung normal bewegt und keine sichtbaren Verletzungen hat, wird Deinem Kaninchen nichts passiert sein.

wenn ein fast ausgewachsenes kaninchen vom tisch springt, macht es diesem meistens nichts aus. wenn aber ein ganz junges kleines kaninchen vom tisch springt kann es manchmal wenn es nicht gut geht, wenn es erwachsen ist, manchmal schmerzen haben. weil die läufe noch nicht ganz ausgebildet sind. aber gott sei dank haben kaninchen einen FALLREFLEX, das heißt dass das kaninchen wenn es von irgendwo runter fällt sich automatisch auf die beine drehen. also landen sie fast immer auf ihren beinen und so kann es keine rückenverletzung geben. gtlg

Kaninchen können sehr gut abschätzen von wo Sie springen und von wo Sie es nicht können. Was die Tierarzthelferin betrifft denke die hat da genug Erfahrung damit ich hatte mal kleine Zwerg Kaninchen die mit 4Monaten schon eine glatte steile Holztreppe hoch und runter gesprungen sind! Also mach Dir da keine Gedanken. Wichtig ist immer wie das Kaninchen aufkommt nach dem Sprung, ein Sturz auf die Nase oder das Genick bedeuten fast immer den Tod! Auf die Pfoten/Läufe hingegen klappt meist gut und ohne Probleme!

Wann sind Zwergkaninchen geschlechtsreif?