Kaninchen Schnauze nass und verklebt?

5 Antworten

Hi,

bei einem nassen Mund ist oft ein Zahnproblem vorhanden und das muss schnellstens vom Tierarzt behandelt werden. Der nächste Schritt ist, das er nicht mehr fressen kann und dann stirbt. Ggf. können die Zähne auch noch in die Augen hoch wachsen, was man dann daran erkennt, das sie Tränen.

Zahnprobleme entstehen oft durch falsche Enährung (fütterung von Fertigfutter, zu wenig Heu, etc.) und durch falsche Vermehrung (ist also "genetisch" bedingt).

Also ab zum Tierarzt!
Das sollte man generell bei ALLEM machen was Kaninchen haben, auch, wenn man es nicht für schlimm erachtet (Schnupfen) oder nicht deutlich angezeigt wird. Denn Kaninchen sind eher anfällig für Krankheiten und verbergen diese so lange wie möglich!

Hier noch 2 sehr gute Webseiten zu Kaninchen/-haltung:

Gruß

Also wenn es  rund um den Kinnbereich nass ist, kann das auf jeden Fall ein Zahnproblem sein! Meine Kleine hatte das auch mal. Ein Backenzahn war fies verwachsen und alles war eitrig. Sie konnte nicht mehr richtig kauen und der Speichel lief auch dann ins Fell, wodurch der Kinnbereich nass war. Sie musste dann operiert werden. Ist alles gut verlaufen, nur musste schnell gehandelt werden.

Dein Kaninchen muss das jetzt nicht auch haben, aber so etwas kann eben bei der Diagnose herauskommen...Lass die Zähne auf jeden Fall gründlich untersuchen:)

Klingt mir stark nach Zahnproblemme ... gehe morgen bitte Unverzüglich zu einem Fachkundigen Tierarzt und lass das bitte Untersuchen ..

Nimm bitte auch gleich das Weibchen mit und lass es ebenfalls durchchecken so bist du auf der Sicheren Seite dass das Weibchen Gesund ist und du hinterher nicht böse überrascht wirst ...

Beim Transport achte bitte darauf das du auch Heu in der Bocks hast .. bei Stress und Angst fressen die Tiere Heu um sich zu beruhigen und der gegenseitige Kontakt trägt ebenfalls zur Beruhigung bei ..

Kaninchen gurrt/grunzt und hatte ein verklebtes Auge

Hallo,

ich habe seid 1 Woche 2 Zwergkaninchen(Jetzt sind sie knapp 9 Wochen alt). Bei meiner Dame habe ich heute morgen gesehen, das ihr Auge etwas verklebt war(ich habe es vorsichtig mit einem Wattestäbchen entfernt, denn es war nichts im Auge nur vorne, außerhalb. Es kam dann auch nicht wieder, jetzt sind die Augen wieder trocken) und auch das Fell an ihrer Nase war etwas verzottelt. Des öfteren gibt sie so gurrende/brummende Geräusche von sich. Sie frisst und trinkt ganz normal und hüpft auch munter herum. Das Verklebte an der Schnauze kann auch vom trinken aus dem Napf kommen. Trotzdem mache ich mir Sorgen um meine Kleine. Ich habe schon beim Tierarzt einen Kontroll-Termin für Dienstag für die Beiden ausgemacht, doch ich kann kaum ruhig sitzen wegen der Sorge.

Hat jemand ähnliche oder sogar gleiche Erfahrungen gemacht und kann mich eventuell sogar beruhigen?

Vielen Lieben Dank für Tipps und Ratschläge

...zur Frage

Hilfe mein Kaninchen hat einen nassen Kopf und Mundbereich!

Ich habe mir vor genau einer Woche 2 Zwerg-Widder Kaninchen gekauft ein Männchen und ein Weibchen. Wir haben alles neu gekauft Stall, Flaschen und alles mögliche.. Ich hatte vorher schon 4 Kaninchen also ich kann mit denen umgehen! :) Seit 3 Tagen wird der Mund von dem Weibchen total nass, dann wurde der ganze Kopf und sogar die ganzen Vorderbeine nass. Es sieht aus also wäre es komplett in einen Wassereimer gefallen! Was kann das für eine Krankheit sein???? Wir haben ihm immer das gleiche Futter gegeben, dass er im Laden auch gegessen hat. Wir haben kein Löwenzahn oder ähnliches von draußen ihr gegeben, nur Möhren ausm Laden aber die kann man ja sorglos geben oder? Sie ist 10 Wochen alt und frisst auch alles!! Ich hab jetzt einen Termin beim TA gemacht aber erst morgen, aber ich will jetzt schon wissen was das für eine Krankheit ist!! Bitte helft mir!!

...zur Frage

Ich brauche eure Hilfe (kaninchen)

Also mein kaninchen hat am Auge das Fell nass und das ist schon seit ca 2 Tagen so.jetzt wollte ich fragen ob das so ist weil das andere kaninchen ihn da öfters putzt oder ob das was anderes ist. Sehr einfach selbst:

...zur Frage

haare färben , nasse oder trockene haare

Ist es besser die haare nass zu färben oder trocken ...nass ist irgendwie leichter aber beim Frisör wird immer so weit ich weiss trocken gefärbt kann Mann die haare auch mit nassen haaren Färbung oder beeinflusst das irgendwie die Farbe

...zur Frage

Was könnte mein Kaninchen am Kopf haben?

Hallo ihr! Vor 4-5 Tagen ist mir das „nasse“ Fell am Kopf meines Böckchen aufgefallen. Ich dachte erst, es sei vielleicht Wasser, kurz vorher hat es auch geregnet. Aber nach ein paar Tagen ist es immer noch nicht weg! Das Fell ist wie zusammengeklebt, feucht, aber riecht eig. nicht. Und eine Wunde ist eig auch nirgends. Kennt sich wer aus? Oder hatte das schon mal? Mein Widder lebt kastriert mit drei anderen Damen in einem großem Aussengehege mit Weg in ein großen Innenbereich. Muss ich zum Tierarzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?