Kaninchen schlachten Sachkundenachweis auch Privat?

9 Antworten

Wenn Du weißt wie es geht, ohne das Tier zu quälen, wer sollte Dich kontrollieren?

selbst schlachten ist zwar nicht schlecht aber mir ist es lieber wenn es jemand macht der auch ahnung davon hat!

wir fragen dazu immer einen bekannten( er ist fleischer), da weis ich das das tier nicht leiden musste

"Wer diese Tiere berufsmäßig schlachten will, braucht einen Sachkundenachweis, der von der zuständigen Behörde ausgestellt ist."

Das heißt, dass wenn du zum Beispiel Metzger bist (also dein Beruf Metzger oder Schlachter ist) und Kaninchen usw. schlachtest, dann musst du einen Sachkundenachweis haben ;)

Aber wenn du das nur privat machst und nicht verkaufen willst, brauchst du das nicht. Machen wir selbst auch ohne Nachweis ;)

LG JOPAN

Wenn man Metzger oder Schlachter ist, dann nennt sich der Nachweis Gesellen- bzw. Meisterbrief ;)). Das berufsmäßig bezieht sich eher auf Mitarbeiter z.B. in Kaninchenmastanlagen oder Geflügelfarmen, die eben nicht von Beruf Metzger sind aber trotzdem ihr Geld mit dem betäuben und schlachten der betreffenden Tiere verdienen.

1

Mit welchen Alter darf ich Hasen (Kaninchen) privat schlachten.

Mein Vater und mein Bruder halten Hasen mein Vater schlachtet ab und zu einen Hasen mein Bruder hat nicht den ''Willen'' dazu um es zu machen nun meine Frage gibt es eine Altersbegrenzung dafür ?

...zur Frage

Merkt ein Tier das es geschlachtet wird?

Der Ochse musste von Schacht zur nächsten Schacht sich vorbereiten auf seine Schlachtung!
Als ich ihn kurz begegnet bin, schaute ich in seine Augen u d dabei ,spürte ich was ganz negatives!
Er hat auch angefangen mit Margendarm!

Was glaubt ihr Menschen was in dem Tier vorgeht?
Haben sie Vllt ein ähnlichen Instinkt wie Menschen?

...zur Frage

Selbstständigkeit Recht

Hallo zusammen,

ich plane mit zwei anderen Personen einen Tiersitter Service zu eröffnen. Bei diesem Service möchten wir Tiere jeglicher Art sowohl für ein paar Stunden als auch über mehrere Tage/Wochen im eigenen oder fremden Haushalt betreuen. Dabei ist alles Wichtige wie z.B. Gassi gehen, Ausflüge, Fellpflege, etc inbegriffen.

Dies möchten wir aber nur nebenbei für 100€ +/- zusätzliches Einkommen im Monat machen. Wir werden Flyer verteilen und haben bereits eine Homepage, daher möchte ich gerne ein Kleingewerbe anmelden um Ärger mit dem Finanzamt zu vermeiden.

Nun meine Fragen:

In §11 des Tierschutzgesetzes steht:

"Wer gewerbsmäßig, außer in den Fällen der Nummer 1, Wirbeltiere, außer landwirtschaftliche Nutztiere und Gehegewild, züchten oder halten will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde."

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11.html

Woher bekomme ich diese Erlaubnis und muss ich sie wirklich haben wenn es nur ein Kleingewerbe ist?

Was würdet ihr nebenbei noch als wichtig für diese Arbeit erachten abgesehen vom erweiterten Sachkundenachweis?

Dankeschön im Voraus!

...zur Frage

Kann man aus Hartz IV ganz rausfliegen?

Hallo, da ich aus finanziellen Gründen vielleicht bald Hartz IV beantragen muss, aber nicht das angebliche Gegängele der zuständigen Behörde mitzumachen gedenke, frage ich mich, ob mir dann der Leistungssatz nicht nur gekürzt, sondern womöglich sogar ganz gestrichen werden kann. Kann man auch ganz rausfliegen und dann noch nicht einmal Miete und Krankenversicherung bezahlt bekommen, selbst wenn man weder Einkommen noch Vermögen hat? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Kakarlos

...zur Frage

Wohngeld bei Alg 1?

Hallo Welt!

Ich bin seit 10. Januar arbeitslos und werde im März eine Umschulung machen. Freude! Medizisch Psychologischer Test war super und die Ergebnisse auch. Bildungsgutschein ist vorhanden. Aber da das Alg 1 wegen 2 Jahren Zeitarbeit nicht so üppig ausfällt plane ich zu Alg 1 Wohngeld zu beantragen. Jetzt meinte die Frau von der zuständigen Behörde: "Ich solle doch erst nochmal zur Arge gehen und da ergänzendes Hartz 4 beantragen! Wenn ich da nix bekomme kann ich zu ihr gehen..." Naja jetzt sind meine Fragen.

Kann die mich einfach so abwimmeln? Habe ich bei Alg 1 Anspruch auf Wohngeld? Ist vielleicht ergänzendes Hartz 4 besser als Wohngeld? (Eher nicht laut Bauchgefühl)

Schönes Wochenende euch! Brrr kalt!!! :-D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?