Kaninchen scheinschwanger!

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey,

Nein man sollte das Männchen nicht wegnehmen ...da man sonst nachher noch mal neu vergesellschaften muss.

Wenn sie oft scheinschwanger ist ... sprich ein paar mal im in wenigen Monaten dann sollte man sie auch kastrieren lassen.Da dann meistens schon die Gebärmutter durch die viele Hormone die ausgeschüttet werden verändert ist und sich dann bald entzünden wird. Eine Gebärmutterentzündung ist oft tödlich ... daher rät man dazu ..die Häsin zu kastrieren:

...da sie dann erstens nicht mehr unter den Hormonen leidet...sie nicht mehr scheinschwanger wird...sie meistens ausgeglichener wird...sie keine Gefahr läuft an einer Gebärmutterentzüdnung zu erkranken und zu sterben.

Liebe Grüße, Flupp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flupp66
20.06.2011, 21:30

Ps.: Hab meine Häsin auch kastrieren lassen .. und ihr gehts wesentlich besser seitdem.

0

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Normalerweise sollten die Weibchen nicht so häufig scheinschwanger sein. Leider kann das jedoch häufiger passieren, wenn der Bock sie immer berammelt. Dann wird sie jetzt vielleicht auch nicht das letzte Mal scheinschwanger sein.

Ich musste mein Weibchen jetzt kastrieren lassen, da eine Scheinschwangerschaft nicht nur aggressiv macht, sondern auch das Gewebe verändert, d.h. es entwickeln sich wie bei meinem Weibchen Zysten an den Eierstöcken. Diese müssen dann sowieso entfernt werden, dann wird das Tier auch nicht mehr scheinschwanger. Gebärmutterkrebs ist wohl eine häufigere Todesursache bei Kaninchenweibchen, das kann man nur mit einer OP abwenden.

Ich empfehle dir also den Besuch beim TA. Meine Ärztin hat gemeint, dass eine Hormonbehandelung dauerhaft nicht sinnvoll ist und mir eben gleich zur Kastration geraten. Hier ein paar Infos: http://www.vet-dent-lazarz.de/kaninchen.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lornii
20.06.2011, 21:37

Erstmal danke für die Informationen :)Dann Männchen rammelt das Weibchen gar nicht ab, deswegen weiß ich auch nicht wieso das so ist...

0

Was möchtest Du wissen?