Kaninchen ohne gehege halten?

8 Antworten

Kaninchen kann man in freier Wohnungshaltung gut halten wenn wirklich alles Kaninchensicher ist, da sie in der Regel Stubenrein werden. Kann allerdings gerade nicht nachvollziehen wo Kaninchen oder Meerschweinchen Pflegeleichter seien als ein Hamster. Habe selbst Meerschweinchen und auch einen Hamster und da ist unser Hamster doch DEUTLICH Pflegeleichter als die Meeris. Wenn ich mir überlege das ich allein um die Meeris zu versorgen täglich gut 2 Stunden einplanen kann + das tägliche Beobachten da kommt dann schon einiges zusammen an Stunden die ich da pro Tag brauche. Bei unserem Hamster bin ich nach ca. 15min mit Versorgen fertig und Beobachtet wird er wenn er wach ist (und ich es dann auch noch bin). Gibt sogar Tage wo ich ihn überhaupt nicht sehe (aber sehe ja am Futter und am Sandbad ob er wach war oder nicht). Auch musst du dir über die Kosten die jedes Tier mit sich bringt im klaren sein! Bei Kaninchen und Meeris kannst du pro Monat schon mal mit gut 50 EUR und mehr rechnen, bei nem Hamster beschränkt sich das ganze auf vielleicht 10 EUR im Monat. Tierarztkosten können bei jedem Tier auch ganz schnell im dreistelligen Bereich landen (pro Tier versteht sich). 

Freie Wohnungs- oder Zimmerhaltung ist eine gute Idee. Keine Kabel würde ich noch einmal überprüfen. PC, Handy, usw., das hängt alles früher oder später am Strom.

Und wenn sie dan über nacht in einem gitterkäfig der ca höchstens 129cm lang ist?

DAS wiederum ist eine schlechte Idee. Du willst die Tiere ausgerechnet in ihrer aktiven Zeit auf viel zu kleinen Raum beschränken.

Im Übrigen ist mir schleierhaft, wie du auf die Idee kommst, daß Kaninchen oder Meerschweinchen wären pflegeleichter als ein Hamster...

Kaninchen sind auch nachts gern akiv. In der Natur verbringen die die Tage im Bau und kommen erst gegen abend raus und fressen über nacht. Sie geben nicht gern ein Ziel für Räuber aus der Luft ab. Deshal ist es nicht argerecht, die Tiere gerade nachts einzusperren. Die bauchen schon ein Gehege, 24 Stunden am Tag.  Die Haltung in Gefangenschaft soll der Natur so nahe wie möglich kommen, um halbwegs artgerecht zu sein.

Kann man daraus ein gutes Meerschweinchen Gehege basteln (Größe usw.) ?

Ist das genügend Platz? Die Meeries hätten auch 24 Stunden täglich Auslauf. Im Sommer auch draußen... Es hängt halt davon ab ob ich welche bekomme. Es liegt nur am Platz. Ich könnte es sonst auch noch erweitern. Der Auslauf wäre noch bisschen größer als der Schrank. Passt das mit der Größe?

...zur Frage

Untergrund und Größe für Kaninchengehege?

Hallo liebe Community,

ich hatte bis vor kurzem Meerschweinchen und nun sollen in das Gehege (ca. 3,5 qm + zusätzlich 6 qm "Dauerauslauf") Kaninchen einziehen.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob das Gehege (3,5 qm für die Nacht) zu klein ist (man liest wirklich überall was anderes) und ob ich den Untergrund (Teichfolie) ändern sollte, den Kaninchen graben ja bekanntlich gerne und knabbern ziemlich viel an.

Es sollen Zwergkaninchen werden, ein kastrierter Rammler und ein Mädel. Warten im hiesigen Tierheim schon auf ihre Abholung! :)

Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Kaninchen und Meerschweinchen zu kalt?

Hi wir sollten am Wochenende bis zu -15 Grad bekommen und meine Kaninchen und Meerschweinchen sind draußen wir haben eine Wärme Lampe und die ganzen Öffnungen zugegangen wird es zu kalt oder geht es?Kann sie nicht rein holen!

Wie lange halten Kaninchen und Meerschweinchen - Grade aus?

Danke für eine Antworten 👍👍

...zur Frage

Feuerwerk mit Zwergkaninchen?

Hallo wir haben 2 Zwergkaninchen die im Freien ihr Gehege haben . Muss man beim Feuerwerk die Kaninchen ins Haus holen ? Oder soll man sie einfach dort lassen und es macht ihnen nichts aus ?

...zur Frage

Unterschied Kaninchen und zwergkaninchen ?

Ich bekomme ein tier von meinen Eltern und ich möchte ein Kaninchen

Ich kann mich nur nicht entscheiden welches besser ist Zwergkaninchen oder Kaninchen.

Welches ist Pflegeleichter und einfacher für Anfänger. Besonders was ist der unterschied

Ich bekomme 2 weil mein Bruder auch eines bekommt weil man die ja mindestens zu 2 halten muss.

!Insbesondere interessieren mich die Unterschiede!

...zur Frage

Hat jemand lange Erfahrung mit Kaninchen?

Hey Leute!
Ich kaufe mir demnächst 2 Kaninchen aus dem Tierheim und hätt paar Fragen dazu:
1. Wie alt werden Zwergkaninchen?
2. Ich halte sie draußen im Garten und frage mich, wie oft ich das ganze Gehege putzen muss?
3. Wie oft muss ich den 'Kot' wegschmeissen bzw. das 'Klo' :D reinigen?
4. Soll ich ihnen nur Salat, Karotten usw. geben oder Trockenfutter mit der Rohkost?
5. Ich habe ein Foto unten hinzugefügt und wollte fragen ob das groß genug ist? (leider hab ich keinen Link nur ein Foto)
Ich danke euch sehr:) Liebe Grüße Lara

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?