Kaninchen oder Zwergkaninchen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich persönlich möchte derzeit keine Kaninchen halten, egal welche. Schon allein, weil mir der Platz fehlt.

Ansonsten ist das Geschmackssache halt. Die Anforderungen an die Haltung unterscheiden sich kaum. Min. zwei Tiere, min. 2 m² Gehegegrundfläche pro Tier. Heu, Gemüse, Kräuter, Äste, Grünfutter.
Viele Infos findest du auf diebrain.de.

Kommt immer drauf an weil du brauchst mind. 2 weil es rudeltiere sind. Wenn du viel platz hast bei kaninschen ca 3-4 m2 und bei zweg mind.2 m2 pro kaninschen.

Da gibt es im Prinzip keinen großen Unterschied. Zwergkaninchen sind kleiner, aber oft krankheitsanfälliger. Such dir im Tierheim einfach zwei Tiere aus, die dir gefallen, der Rest ist dann ohnehin unwichtig ;)

Denk daran, dass Kaninchen Rudeltiere sind. Für eine Haltung allein sind sie nicht geeignet. Also immer Weibchen + kastrierter Rammler. Die Rammler im Tierheim sind bereits kastriert.

Geh ins Tierheim und suche dir da Zwei aus die sich bereits kennen (egal ob zwei Weibchen, 2 Männchen oder ein Paar). Der Unterschied zwischen Zwergkaninchen und normalem Kaninchen ist nicht groß.

Es gibt eigentlich zwischen einem Kaninchen und einem Zwergkaninchen keinen großen Unterschied. Ich würde aber Zwergkaninchen nehmen :) Wenn du dir aber ein Zwergkaninchen zulegst, solltest du dich davor gut informieren. Entwerder du kaufst dir einen Ratgeber oder schaust hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

P.S.: Kauf deine Tiere immer im Tierheim, nie in Zoohändel!!

Lieber ein richtiges Kaninchen. Das kann man pfannenfertig machen, wenn es groß genug ist!

Chipsy91 20.04.2012, 11:01

Dafür bräuchtest schon n Hasen!

0
Rechercheur 20.04.2012, 11:37
@Chipsy91

Nö, die meisten Langohren, die auf den Teller kommen, sind Kaninchen. Hasen haben ja nur eine eng begrenzte Jagdsaison.

0

nen Zwerg :-) denk aber dran das du nie einen alleine halten solltest :-)

Wenn dann muss man eh 2 davon halten... ;)

Welches findest du denn schön? ;)

VeraPferde99 20.04.2012, 11:12

Mir gefallen eigentlich beide, aber ich wollte mal wissen, was "die Mehrhet" so sagt =)

0

einen Zwergkaninchen die sind so süß. Ich habe einen Löwenkopfzwerkaninchen.

Weder noch! --> Wenn das nicht mal die hilfreichste Antwort ist :D

Was möchtest Du wissen?