Kaninchen Nachts im Regen! BITTE UM RAT

8 Antworten

Du musst ihn wohl oder übel jeden Abend einfangen, auch wenn es nicht regnet, es könnte ihn auch ein Greifvogel oder ein Fuchs holen. Und pass mit dem Tee auf, da kann er sich verbrühen mach lieber eine lauwarme wärmflasche und umwickel di emit einem tuch.

Also vorab mal: Das schadet deinem Hasen nicht! Ich hatte früher auch immer Angst, dass meine Kaninchen davon krank werden. Wenn er es aber nicht gewöhnt ist so lange im Freilauf zu sein, dann kann er sich schon eine Erkältung einfangen!!! Mein Hasen sind "abgehärtet", d.h. sie sind oft draußen (sie leben auch draußen im stall) und sind starken Regen gewöhnt. Ich hab das jetzt so verstanden, dass dein Hase davor noch nicht im Regen war oder? Da er in deiner Wohnung lebt (oder?) ist er das nicht gewohnt und es kann gut sein dass er etwas krank wird. Du solltest ihn langsam an das Draußen sein gewöhnen, bevor du ihn so lange draußen lässt! :)

Hallo, Ich habe meine sechs Hasen in einem 12 Quadratmeter großen Außengehege. Für Hasenhaltung gilt grundsätzlich: Möglichst natürlich. Ein Außengehege ist am besten, jeder hase braucht 2 Quadratmeter Platz, es muss wind- und wettergeschützte Plätze geben und ständig Wasser und Heu zur Verfügung, weil sonst ernste Verdauungsprobleme entstehen können. Außerdem sind Hasen Gruppentiere, sie dürfen nicht allein gehalten werden. Sie sollten viel mit Gemüse, wenig mit Getreide und Fertigfutter gefüttert werden. Auch hartes Brot darf man ihnen nicht zu viel geben. Zu dem Tee, Hasen trinken nichts heißes, es darf höchstens lauwarm sein. Tee muss es nicht sein, ich bin mir nicht sicher, ob es ihm gut tut.

Eigentlich macht Regen ihnen nichts. Nur wenn sie wirklich nass sind, sollte man sie abtrocknen. Er sollte einen trockenen Platz haben, den er auch benutzt. Wenn er allein lebt, solltest du ihm unbedingt einen Kameraden besorgen, Hasen pflegen sich nämlich gegenseitig das Fell und lecken sich trocken, deshalb ist auch mindestens ein Kamerad für die Gesundheit des Hasen wichtig. Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe nichts vergessen, ich habe einfach alles aufgeschrieben, was ich über Hasenhaltung weiß.

Hartes Brot am besten gar nicht, es besteht meist aus Weizen und ist zusätzlich mit Salz u.a. Zusätzen versehen, die die Tiere nicht fressen sollten. Zum Abnutzen der Zähne eignen sich Zweige und raufaserhaltiger Nahrung, also Gräser/Kräuter/Heu.

1

Wie kann ich meine Vater überreden ein Freilaufgehege zu kaufen?

Unzwar habe ich mir das Freilaufgehege von Trixi 62258 für mein Kaninchen ausgesucht. Mein Vater ist nur dagegen weil er meint, dass sich Mader/Füchse in Gehege hineinbuddeln können, was auch stimmt. Dieses Freilaufgehege ist nur dafür da, wenn wir im Haus sind und dass das Kaninchen erstmal dort herumlaufen kann. Dann wenn wir endlich eine Gartentür am Haus haben, kann er im ganzen Garten laufen. Vllt. habt ihr eine Idee ....

...zur Frage

kaninchen gehege ausreichend?

heiho.ich wollte für meine 2 kaninchen die ich bald hole ein außengehege bauen:)also das gehege wird ca.5,5 qm groß,und dann können sie noch durch eine brücke in ein gewächshaus rein,wo auch nochmal 2qm platz für sie bietet mit sand gefüllt oder so weis ich nocj nicht wo sie dann buddeln können oder im winter schlafen je nachdem wo sie lieber sind;)und dann nocj auf der wiese ein außengehege mit gitterelementen weis nicjt wie groß das wird also meine frage:)reicht das dann vom platz her?hole mir zwergkaninchen oder mittelgroße rassen.das problem ist ich kann es leider nur so vom platz her machen..

...zur Frage

Kaninchengehege

Um es mal von Anfang an klarzustellen: Ich halte meine Kaninchen artgerecht, also bitte schickt mir keine Links mit artgerechter Haltung oder ähnliches. Ich weiss über alles bestens Bescheid.

Also:

Wenn es wieder wärmer wird würde ich meine Kaninchen gerne immer draußen halten. (Davor nahm ich sie bei Regen und über Nacht rein, und jetzt im Winter sind sie nur drinnen)

Ich habe ein Gehege mit Holzhütte und allem drum und dran, darüber habe ich eine Plane die eigentlich wasserdicht sein sollte aber nicht ist. Jetzt zu meinen Fragen:

  1. Habt ihr eurer Gehege abgedeckt? Wenn ja, wie?
  2. Was könnte ich tun damit meine Kaninchen keinen Tunnel graben und nach draußen können?
  3. Wie halte ich Katze und andere Tiere vom Gehege weg?
...zur Frage

Untergrund und Größe für Kaninchengehege?

Hallo liebe Community,

ich hatte bis vor kurzem Meerschweinchen und nun sollen in das Gehege (ca. 3,5 qm + zusätzlich 6 qm "Dauerauslauf") Kaninchen einziehen.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob das Gehege (3,5 qm für die Nacht) zu klein ist (man liest wirklich überall was anderes) und ob ich den Untergrund (Teichfolie) ändern sollte, den Kaninchen graben ja bekanntlich gerne und knabbern ziemlich viel an.

Es sollen Zwergkaninchen werden, ein kastrierter Rammler und ein Mädel. Warten im hiesigen Tierheim schon auf ihre Abholung! :)

Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Wie Fuchs von Kaninchen fernhalten?

Also in meinem Kaninchen Gehege sind 2kaninchen, 1meerschweinchen und neuerdings 4 Entchen. Von unten kann sich niemand durch das Gehege duchbuddeln und Habicht können eigentlich auch nicht kommen.

Ich dachte mir da Sommer ist könnte ich die Kaninchen über Nacht draußen lassen da die Nachtbarn das auch so machen. Aber heute habe ich quietschen gehört von draußen und bin hingegangen und am Zaun stand von außen ein Fuchs und hat mich angeguckt. Ich habe erfahren das der Fuchs bei den Nachbarn ein Kaninchen getötet hat und hab jetzt in der Nacht mein zweites nicht gefunden.

Und der Fuchs kam so nah ans Haus obwohl die Hunde draußen waren 2 große bernersenn Hund Mischlinge.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, das er nicht wieder kommt, hätte jemand bitte einen Rat für mich 😰

...zur Frage

unser kater kommt nicht heim :(

unser kater (1 jahr alt) ist meistens über nacht draußen, und gegen 5 uhr morgens wenn mein dad aus dem haus muss, kommt er rein und dann schläft er den ganzen vormittag. aber heute ist er nicht gekommen.. ich war schon draußen und hab nach ihm gerufen, aber kommt nicht :( über nacht hat's geregnet und es war ein gewitter :( und ich muss dann selber aus dem haus, also ist bis zum abend niemand daheim :-S

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?