Kaninchen nach Hause holen?

3 Antworten

Hallo,

bitte informiere dich auf Kaninchenwiese.de über artgerechte Kaninchenhaltung. Es werden dabei leider so viele Fehler gemacht. Und du könntest dir deine Frage auch direkt selbst beantworten: Kaninchen sind soziale Tiere und sollten immer mindestens einen Artgenossen haben.

Man sollte sie also direkt zusammen in ein neues Zuhause einziehen lassen. Dazu gibts im Tierheim bereits oft harmonische Pärchen. Wenn du gleich am Anfang als Einsteiger vergesellschaften müsstest, dann wäre das problematisch ohne vorher gesehen zu haben wie das Sozialverhalten von Kaninchen funktioniert, denn die können grade bei einer VG ganz schön ruppig untereinander sein.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hallo

Unbedingt beide zu gleich, denn so ersparst du dir die Vergesellschaftung an einem anderen Ort.

Außerdem würde ich dir raten, dich wirklich gut über artgerechte Haltung und gesunde Fütterung zu informieren, da auch heutzutage noch viele Kaninchen nicht artgerecht gehalten werden.

abe auch 3 Kaninchen und habe sie auch mit 15 bekommen. Mittlerweile sind sie fast 1 Jahr.

Lg und viel Erfolg mit den 2:)

Am Besten beide gleichzeitig reinsetzen, weil wenn man einen zuerst in das neue Revier setzt wird er es sofort für sich beanspruchen. Wenn du dann das 2. später reinsetzt, dann kann (muss nicht) es sein, dass das Kaninchen das zuerst da war das Neue als Eindringling ansieht, (kann zu Streitigkeiten kommen).Wobei man anmerken muss, dass das bei der Kombination (Weibchen und kastriertes Männchen) so gut wie nie Probleme gibt. Beide gleichzeitig reinsetzen.

LG

Kaninchen Weibchen zusammen halten?

Ich hatte ein (kastriertes) Männchen und zwei Weibchen. Das Männchen ist leider kurz vor Weihnachten gestorben, und nun habe ich noch die zwei Weibchen. Die Weibchen streiten sich häufig, jedoch ist noch nie Blut geflossen. Ich weiß deshalb nicht ob ich die (unkastrierten!) Weibchen zusammen lassen kann oder sie doch lieber trennen sollte. Die zwei haben ca. 8 qm Platz und bekommen täglich Auslauf, dennoch versuche ich, seit das Männchen nicht mehr da ist, die beiden mehr zu beschäftigen. Das Futter müssen sie sich erarbeiten, z.B. mit einem Futterball. Morgens wenn ich nach ihnen schaue, liegen sie im Korb (Hundekorb) oder im Käfig zusammen und putzen sich gegenseitig. Doch wenn dann eine ihre wilde Seite zeigt, z.B. weil sie Hunger hat, kommt der Streit auf und sie rennen sich so lang hinterher, bis die eine nicht mehr kann. Ein Männchen möchte ich nicht mehr kaufen. Was kann ich tun? Muss ich sie trennen?

...zur Frage

Reicht ein Quadratmeter für zwei kaninchen?

...zur Frage

Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

Meine Freundin will sich Kaninchen zulegen und sie auch gerne artgerecht halten. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Stall selber bauen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir ein Häuschen bauen, in das sich die Kaninchen zurückziehen können, an das man aber auch zum Saubermachen hinkommt. Dann wollen wir natürlich noch Auslauf für die Kaninchen. Dazu würden wir dann einen Teil des Gartens abzäunen, damit da die Kaninchen frei drin rumlaufen können.

Meine Freundin würde gerne mehrer Kaninchen haben (mehr als zwei). Vielleicht so zwischen 4 bis 6. Wie viele Männchen und Weibchen sollte man da nehmen? Kann man überhaupt so viele Kaninchen zusammen halten oder ist das nicht so ratsam? Müssen die sich schon von Geburt an kennen oder kann man später auch noch ein neues Kaninchen dazu tun?

Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrung damit habt und es mir schreiben könnt, Bethy.

...zur Frage

ältere kaninchen zähmen

Hey , Ich habe zwei Kaninchen zusammen ( ein weibchen ca 4 jahre und ein kastriertes männchen 1 jahr ) Beide sind ziehmich scheu und ich habe probleme sie aus dem großen freigehege wieder in den stall zu bekommen weil sie immer gleich wegrennen ..könnt ihr mir helfen und sagen wie ich sie zähmen kann? & das männchen ist ihr sohn ich hatte ihn mal einige zeit alleine in dieser kastrtionszeit da wa er ganz lieb ,kann das sein das sie ihn scheu macht oder wie muss ich das verstehen ? währe nett wenn ihr mir helfen könntet :))

...zur Frage

kastriertes Kaninchen Männchen und Weibchen rammeln sich immer gegenseitig

Mein Frage Titel sagt eig schon alles :D

...zur Frage

Kann man ein kastriertes Kaninchenweibchen zu einem unkastriertem Männchen setzen?

Hallo. Ich hab ein Kaninchen, es ist männlich und 1 Jahr alt. Jetzt wollte ich fragen, ob man ein schon vorher kastriertes Weibchen zu einem unkastrierten Männchen setzen kann. Ich freue mich auf eure Antworten!

LG Kaninchenwiese

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?