Kaninchen Lungenentzündung - Futter ergänzung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 

wenn es so schlimm ist und dein Kaninchen schon länger nichts mehr gefressen hat, dann musst du nochmal zum Tierarzt, daran führt kein Weg vorbei! Denn dann braucht dein Kaninchen auf jeden Fall eine Infusion. Anschließend kannst du dort auch einen Päppelbrei holen, um dein Kaninchen evtl zwangsweise zu ernähren. Wenn´s geht Herbi Care Plus, bitte nicht das so oft angebotene Critical Care (enthält Getreide, überdosierte Zusatzstoffe, Soja uvm). 

Wenn dein Tierarzt es nicht da hat, dann mach mit Babybrei, Milupa Bauchwohl und kaltgepresste Kräuterpellets (ohne Getreide) einen eigenen Brei. Ggf etwas Ingwer gerieben untermischen (wirkt schmerz - und entzündungshemmend). Davon über den Tag verteilt mehrere kleine Mengen, statt einzelne Male am Tag große Portionen. Verabreiche deinem Kaninchen auch Sab Simplex, um Aufgasungen vorzubeugen. Denn wenn der Nahrungsbrei länger im Kaninchen steht, entwickeln sich Fehlgärungen. 

Ich hoffe du hast das alles da. Normal gehört´s in die Hausapotheke. Wenn nicht, dann nimm ausnahmsweise das Critical Care und besorge dir morgen alles. Ggf vom Tierarzt noch ein Schmerzmittel verabreichen lassen. Evtl frisst er nicht, weil er Schmerzen hat. 

Biete ihm alles Mögliche an. Vor allem sein Lieblingsfutter. Oft kommen die Kaninchen dann schon wieder so auf ihren Geschmack. 

Ich wünsche deinem Langohr gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

45

Danke für´s Sternchen. :)

0

Es gibt eine Paste beim Tierarzt , die man dem Tier ins Mäulchen gibt.

Dann mußt Du halt zum Notdienst.

Es ist ganz wichtig, dass bei Kaninchen die Verdauung funktioniert, ansonsten wird es sehr schnell daran sterben.

Ich würde da nicht weiter rumprobieren. Wenn es sein muss, müsstest du in eine Tierklinik oder zu einen Tiernotarzt mit deinem Kaninchen fahren,bis Montag ist es lang .Ich wünsche dir, dass es deinem Kaninchen bald wieder besser geht.

19

Wie geht es Deinem Kaninchen?

0

Kaninchen & Futter?

Also ich gebe meinen Kaninchen Gemüse & gerade schneide ich ein Salat für meine Kanikel ((: Aus Grünen Äpfeln & Karotten.. :D & ich wollte Kopfsalat dazu schneiden .. Ich habe aber im Internet gelesen,dass Kaninchen kein Kopfsalat essen dürfen..Stimmt das ? :O

...zur Frage

Kaninchen an Heu gewöhnen?

Hallo,meine Frage dir wie ich mein Kaninchen daran gewöhnen kann mehr Heu zu essen weil er zu wenig frisst hat jemand eine Lösung

...zur Frage

Frisst eine Katze ein Kaninchen?

İch werde bald in eine neue Wohnung einziehen mit Terrasse, da werden 4 Kaninchen von mir sein und dann bekomme ich eine Katze aber ich habe Angst, dass meine Katze in die Terrasse reinkommr & sie frisst. Kann das sein?

...zur Frage

Kaninchen (Männchen) trinkt nicht....

Gude,

mein Kaninchen (Männchen) was ich am Samstag bekommen habe trinkt gar nix... das Weibchen trinkt aber das Männchen nicht...

Das Männchen isst halt viel Tomaten Karotten Salat Apfel und das Weibchen isst halt eben eig. nur Salat und bissi apfel, kann es vielleicht daran liegen das das Männchen durch die Tomaten etc. genügend wasser bekommt?

...zur Frage

Kaninchen ist sehr dünn wie bekomme ich es wieder fetter?

das kaninchen ist leider sehr abgemagert ( man fühlt das gerippe ) wie krieg ich den wieder fetter? er frisst auch ( salat und manchmal karotte aber das mag er eig nicht ) achja er hat noch einen partner der allerdings sehr fett ist

...zur Frage

Kaninchen babyw bewegt sich kaum noch kann es überleben?

Ich hab ein 3 Wochen altes kaninchenbaby. Gestern hat die mutter ein bisschen kohl bekommen und das kleine hat auch ganz wenig gefressen. Als ich heute Morgen kam hat sich das Baby nicht bewegt ich hab es hochgenommen und es ist ganz schlapp. Es frisst nicht. Der bauch ist aber nicht aufgebläht. Kann es daran liegen dass es gestern Kohl gefressen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?