KANINCHEN LANGE KRALLEN

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi Florian,

ja, Kaninchen können ihre Krallen auch selbst abnutzen, in der Natur tun sie das ganz natürlich, wenn sie über den Boden hoppeln und vor allem natürlich, wenn sie sich in ihn hinein buddeln.

In der Haltung ist das schwieriger. Manche Kaninchen schaffen das , wenn man ihnen den passenden Untergrund und eine Buddelkiste anbietet teilweise ganz gut, aber meistens reicht es nicht, um ein Schneiden komplett zu vermeiden.

Ist dein Süßer denn im Moment allein? Das wäre sehr schade für ihn. Oder hat nur er solche Probleme und das zweite Kaninchen nicht?

Am besten läßt du dir beim nächsten Mal vom Tierarzt genau zeigen, wie man die Krallen schneidet, so schwierig ist das nicht, solang du jemanden hast, der das Ninchen hält.

Wenn er drinnen lebt, dann kannst du ihm eine Buddelkiste anbieten. Die gehört schon fast zur Grundeinrichtung, es ist eine Kiste mit dem Mindestmaß von 1m² mehr ist selbstverständlich besser und diese wird mit Kinderspielsand befüllt. So können deine Kaninchen wie in der Natur buddeln und dabei die Krallen abnutzen.

Manchmal hilft aber auch selbst das nichts und man muss die Krallen entweder selber schneiden, wie das geht kann der Tierarzt dir ja zeigen oder du musst regelmäßig zum Tierarzt gehen. :-/

Hat dein Kaninchen eigentlich Artgenossen?

Du kannst auch selber lernen die krallen der Kaninchen zu schneiden. Lass es dir am besten vom Tierarzt zeigen, wenn du dir unsicher bist. Wenn du ein Kaninchen mit hellen Krallen hast, kannst du "die rote Ader", die du beschreibst sehr leicht sehen und es ist nicht besonders schwer sie beim scheiden zu vermeiden. Mit Übung wirst du ein Gefühl dafür entwickeln wo sich "die rote Ader" befindet. Es passiert jedem Anfänger Mal dass man zu tief rein scheidet und dass es ein bisschen blutet, aber mit Gefühl, Geduld und Übung, bekommst du das sicher schon hin.

Natürlich gibt es natürliche Arten die Krallen ab zu nutzen. Wildkaninchen werden ja auch nicht die Krallen geschnitten. Meine Kaninchen leben draussen und haben einen Gang/Tunnel in der Erde gegraben. Das Graben nutzt die Krallen ab und ich habe noch nie einer meiner Kaninchen die Krallen schneiden müssen. Es ist nicht nur besser für das Kaninchen auf natürliche Weise zu leben, sondern hat auch für uns Menschen auch viele Vorteile. Wenn man die Kaninchen natülich leben lässt, schaffen sie viele Sachen alleine.

Du kannst die Krallen auch selber schneiden, als immer zum Tierarzt zu gehen. Allerdings solltest Du das nicht alleine machen und Dir das erst ansehen, auf YouTube oder so, weil da sollte man sehr vorsichtig sein.

Florian1709 01.12.2013, 13:05

Ok . Aber da ist so eine Ader oder so was rotes drinne ich habe angst diese abzuschneiden,

0
Teddybara 01.12.2013, 13:06
@Florian1709

Ja eben! Guck Dir Videos dazu an, Du musst da richtig aufpassen! Oder rede einfach mal mit einem Tierarzt darüber.

0

Wieso nicht ganz einfach die Krallen des Kaninchens abfeilen? Ich hatte mal ne Katze die ständig lange Krallen hatte und hab sie regelmäßig abgefeilt.

Sesshomarux33 01.12.2013, 14:05

Bei Katzen echt unnötig...

Man schneidet Kaninchen die Krallen und pfeilt nicht.

0

Eigentlich NEIN. Du kannst aber auch die Krallen selber schneiden. Du musst dir eine scharfe Krallenschere kaufen gehen und dann hält am besten ein 2 dein Kaninchen fest und du schneidest. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ABER VORSICHT DU SIEHST DA AM NAGELANFANG ROT DAS SIND DIE BLUTGEFÄßE DU MUSST ZU IHNEN 1-3 CM ABSTAND LASSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber Kaninchen hält man NIE alleine besorge ihm einen partner. Und KEIN Trockenfutter geben und einen Napf zum trinken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Florian1709 01.12.2013, 13:09

Ich weiß? Ich habe kein TROCKENFUTTER nur Frisch und ein NAPF hat er auch

0
Sesshomarux33 01.12.2013, 14:04

Eigentlich NEIN

Doch. Durch Buddeln in der Buddelkiste die schon zur Grundeinrichtung gehört.

ABER VORSICHT DU SIEHST DA AM NAGELANFANG ROT DAS SIND DIE BLUTGEFÄßE DU MUSST ZU IHNEN 1-3 CM ABSTAND LASSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du meinst wohl mm . :-/ Ausrufezeichen sind im Gegensatz zu Kaninchen, im übrigen, Einzelgänger. Deine Antwort wirkt sehr aggressiv.

Was hat jetzt Trockenfutter mit der Frage zu tun?

1
Whenrabbittsfly 01.12.2013, 21:57
@Sesshomarux33

Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Trockenfutter als so eine Art allgemeine grundlegende Kaninchen Info seinen sollte, da viel zu viele Kaninchenhalter nicht einmal die grundlegende artgerechte Kaninchenhaltung verstehen.

0

Was möchtest Du wissen?