Kaninchen krank,was tun?

5 Antworten

Hei du,

Dienstag ist zu spät.

Kaninchen haben einen Stopfmagen und -darm. Das heißt ein Vorschub ist nur gewährleistet, wenn von "Oben" Futter nachkommt. Ist das nicht der Fall, fängt im Darm irgendwann das Bakterienwachstum an umzuschlagen. Eigentlich bauen gram-positive Bakterien die Zellulose langsam ab und versorgen das Kaninchen so mit kurzkettigen Fettsäuren. Wenn aber der Darminhalt länger liegt, fangen gram-negative an sich zu vermehren und die positive Darmflora zu überrennen. Diese führen über anaerobe Gärung oftmals zur Aufagasung des Darmes, außerdem kann es zur Bildung von Giftstoffen kommen, die die Darmwand schädigen. Letzteres kann zum Übertritt von Bakterien ins Blut führen und dann eine Sepsis auslösen. Am besten besuchst du noch heute Abend den tierärztlichen Notdienst und läßt das kleine Abchecken und dir etwas zum Zwangsfüttern mitgeben. Wenn Kaninchen nicht fressen ist es DAS Alarmzeichen schlecht hin, da sollte man nicht viel Zeit verlieren. Babybrei ist nur geeignet, wenn du ihn gemischt mit einer Zellulosebasis anbieten kannst.

Hey, ich finde wenn es so schlecht aussieht dann solltest du nicht bis Dienstag warten sondern heute noch zum Nottierarzt gehen. Diese sind immer erreichbar. Und bitte kein Babybrei oder sonstige Versuche am Tier machen.

Keine 24 Stunden warten bei diesen Symptomen, bitte!
Geh heute noch zum Nottierarzt/Tierklinik oder allerspätestens morgen früh!
Päppeln solltest du mit dem Tierarzt absprechen, ein Babybrei wird dazu nicht ausreichen.

mein kaninchen hat gaaanz leichten ausfluss aus der nase was ist das?

Hallo mein Kaninchen hat leichten ausfluss aus der Nase. Er frisst aber und springt auch durch die Gegend der ausfluss ist auch klar also durchsichtig ist das schlimm muss ich zum ta ?

...zur Frage

Zwergkaninchen zittert und knirscht mit den Zähnen...woran kann das liegen?

Mein Zwergkaninchen hat das schon zum dritten mal...Meine Tierärztin hat gemeint das er dann untertemperatur hat...aber von wo kann das kommen ? liegt das vielleicht daran das mein Kaninchen zu viel frisches Gras gefressen hat ?

...zur Frage

was kann ich tun wenn mein kaninchen bauchschmerzen hat?

was kann ich tun wenn mein kaninchen bauchschmerzen hat?

...zur Frage

Kann ich mein Kaninchen mit Rotlicht bestrahlen?

Hallo, mein Kaninchen pinkelt Blut. Wir waren auch schon sehr oft beim Tierarzt, der hat aber leider auch nicht geholfen. So nun bin ich auf dem Pflanzlichen "Trip" und versuche es mit Fencheltee und Kamillentee. Könnte ich mein Kaninchen jetzt mit einer Rotlichtlampe Bestrahlen? Wenn ja wie mache ich das dann?

Danke schon mal im Vor aus Lg Kaninchenlove1

PS. Kann ich meinem Kaninchen auch Frauenmantel Tee geben?

...zur Frage

Womit Kaninchen sonst belohnen?

Mein neues Kaninchen frisst so ziemlich nichts dass ich ihm anbiete wenn ich mit meinen 2 Zwergen spielen. Die Häsin, die ich seit 3Jahren hab frisst immer mit herzenslust wenn ich ihnen Gemüsenoder Ereinzelt kleine Knabber Lefkerbissen anbiete. Hab mich erkundigt, die Inhaltsstoffe passen fuer die Belohnung zwischendurch. Mein neuer Hase (3Jahre) frisst mir sogut wie nie aus der Hand. Wenn ers mal nimmt wirft er es zur Seite weg. Was soll ich denn tun, bzw wie soll ich ihn belohnen dass er auch vertrauen zu mir aufbaut?

glg

...zur Frage

Neues Kaninchen hasst andere Kaninchen . Was soll Ich tun?

Mein Bruder, Kian wolle ein eigenes Kaninchen haben darum haben wir ihm eins aus dem Tierheim geholt . Als wir mit dem Tier zu Hause waren wollte ich es erst mal zu meinen Kaninchen setzen . Als ich es in das Kaninchen Gehege gesetzt habe hat es meine Tiere angegriffen. Ich habe es dann in einen Korb gelegt . Dann habe ich dem Kaninchen Wasser und ein bisschen Petersilie gegeben . Ein paar Tage später haben wir dem Kaninchen ein 5qm großen Gehege gebaut und haben dann dem Tier einen Kumpel gekauft aber das Kaninchen hat es auch angegriffen . Wir haben schon drei Kaninchen gekauft . Und es hat alle Kaninchen angegriffen . Wir mussten für die Kaninchen die wir gekauft ein extra Gehege bauen . Jetzt haben wir sechs Kaninchen meine 2 die drei Kaninchen die wir gekauft haben und das aggressive Kaninchen . Ich weiß nicht was wir tun sollen das Kaninchen versteht sich nicht mit anderen Kaninchen es möchte irgendwie aleine sein .Ist es vielleicht so weil es eine schlechte Vergangenheit hatte . Und muss ich es jetzt aleine halten .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?