Kaninchen krank, was hat es und bestes Futter zum zunehmen?

3 Antworten

Gut gemeint, aber "bestes" Futter ist nicht gut für Kaninchen.

Normales fressen: Viel Heu und Gras, auch Wurzeln oder Zweige von Nadelbäumen und andere Rinden zum Nagen, täglich frisches Wasser und nur wenig !! Obst und Gemüse, wie Apfel oder Möhren. 1x pro Woche wenig Nüsse oder Samen.

Kraftfutter, Kartoffeln, Johanniskernbrot usw. ganz weglassen. Sowas frisst es in freier Natur auch nicht. Diese Sachen sind viel zu nahrhaft für Kaninchen, stören die Verdauung und Stoffwechsel und belasten die Nieren.

... weil es die liebt ... ist leider die falsche Interpretation. Zum Vergleich, auch kleine Kinder "lieben" Eiscreme und Schokolade, aber alle wissen, dass das ungesund ist.

https://herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/kleinsaeuger/kaninchen/haltung/frischfutter-fuer-kaninchen

... und wo sind die anderen Kaninchen?? Diese Tiere dürfen nicht alleine gehalten werden! Das ist nicht tiergerecht und Einsamkeit macht krank.

https://www.kaninchenhilfe.com/gesellschaft/nieallein

Alles Liebe und Gute besserung. mary

Ich habe eine Gruppe von 5 Kaninchen die draußen leben. Ihn halte ich aktuell drinnen seit 2 Tagen weil es ihm bei seinem Gewicht zu kalt wurde.

Futter ist komplett mit den Tierärzten abgesprochen. Und die Nieren von dem Kaninchen sind top!

Und er bekommt das Futter hingelegt ob er es anrührt ist nochmal ne andere Sache. Und wenn das Tier abgemagert ist sollte man eher da drauf achten was das Kaninchen auch frisst als was es essen sollte. Er hat auch jederzeit Zugang zu Bsp. Hadelnusszweigen, Heu ist immer da. Der Rest ist was ich ihm per Hand zufüttere, bzw. Zumindest versuche.

Und da ist es mir in der Situation auch egal was es in freier Natur isst, denn in freier Natur wäre er so längst gestorben.

Aber DNke für die Mühe

@Severn239

Danke für die weiteren Infos, habe ich vorher nicht gecheckt.

Leider kann dein Kaninchen eine innere Erkrankung haben oder einen Tumor, den man jetzt noch nicht erkennen kann. Das ist sehr traurig. Wenn es ganz schlecht läuft, würde ich Abschied nehmen und es einschläfern, anstatt zu lange leiden lassen. Du hast alles getan und es ist dann ein Akt der Erlösung.

Lieben Gruss mary

Also auf jeden Fall die Kartoffeln weg lassen, Kaninchen dürfen allgemein nichts gekochtes. Da ist es auch egal ob es die mag oder nicht.

Hast du das Kraftfutter mit dem Tierarzt abgesprochen? Wenn nein dann gewöhne es ihm ab, denn Kraftfutter ist komplett sinnlos und oft auch schädlich, da wenn Pellets enthalten sind diese im Magen aufquellen und so ein falsches Sättigungsgefühl entsteht

Ansonsten kann ich dir nur raten evtl. von einem anderen Tierarzt der sich mit dem Thema gut auskennt eine zweite Meinung zu holen, vielleicht hat der ja eine Idee.

Woher haben sie das mit den Kartoffeln, kraftfutter und den pellets? Davon hab ich noch nichts gehört, aber nur weil ichs noch nie gehört hab muss es nicht falsch sein, nicht falsch verstehen

Habe mir von drei Tierärzten die Meinung geben lassen. Alle meinten ich solle dem Tier nur noch zu fressen geben was einige Kalorien hat und es mag. Krafzfutter ist extra abgesprochen und von der Grammzahl her auf das Kaninchen angepasst

@Severn239

Dann passt das natürlich mit dem Kraftfutter. Viele Leute geben ihren Kaninchen einfach so Kraftfutter; das ist dann natürlich schädlich.

Eigentlich sollte man Kaninchen auch keine Kartoffeln geben, aber wenn 3 Tierärzte meinten, dass das okay dann wird es passen.

Leider kann ich dir dann da auch nicht weiterhelfen

Beim gastroenterologen waren sie schon und haben auf parasiten getestet?

Ja habe ich auch. Leider nichts gefunden worden.