kaninchen "knabbert" beim Streicheln

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er macht das, weil er es mag und sich dabei wohlfühlt. Aber Achtung, "knabbern" kann auch zu Schmerzen hinweisen.Doch in diesem Fall ist es ein Zeichen von Entspannung :)

Danke für den Stern :)

Ach was, mach dir keinen Kopf. Natürlich musst dem Kaninchen auch hartes Brot und Knabberstangen zum Füttern geben, denn sie müssen ihre Zähne abnutzen können. Knabbert er an dir oder einfach vorsich hin?

Untereinander knabbern Kaninchen auch an um sich Zuneigung zu zeigen. Meine Meerschweinchen haben auch immer vor sich "hingeknabbert" wenn sie zu frieden waren. Schau doch einfach vorsichtig in seinen Mund rein und überprüfe ob alles normal ist. Ich glaube, wenn es irgend wie Schmerzen oder sonst was hätte, würde es vermeiden zu knabbern und nicht mit Absicht knabbern^^ Dann würde es wahrscheinlich auch schlecht fressen, wenn es was ernstes hat.

Hartes Brot und Knabberstangen mit Honig, Zucker und Melasse sind ungesund und auf dauer auch schädlich!

http://diebrain.de/k-futter.html

@Seka136

Komisch, ich habe seitdem ich 5 jahre bin Kaninchen und Meerschweinchen und alle haben ein gutes Alter erreicht. Ich frage mich, wieso das schädlich sein sollte? Meiner liebt sogar hartes Brot! Wie sollten sie sonst ihre Zähne benutzen bzw abnutzen können? Also Holz knabbert meiner nicht... zum Glück.

@diddy92

Ich hab mir den Bericht mal durchgelesen.Werde nun ein bisschen mehr darauf achten. Danke>.<

Ist alt, aber ich möchte noch mal betonen das Brot schlecht ist.
Kaninchen nutzen ihre Zähne nicht durch das ab was sie an knabbern sondern durch das kauen. Zähne sind so solide das sie nur durch zahn auf zahn abrieb sich abnutzen. Mit ein Grund warum sie immer Heu/Stroh brauchen.
Kauen = zahn abnutzung
Holz nagen = passiert nix an abrieb

Wenn dein Kaninchen keine Schmerzen hat, ist es das Wohlbefinden. Es ist entspannt und zufrieden. Aber ich hoffe, dass es nicht alleine lebt.

Ja, das macht es, weil es sich wohl fühlt. Und: Hälst du dein Kaninchen alleine? Wenn ja, hole ihm / ihr bitte einen Artgenossen!

Vielleicht weil es ihm gefällt, wenn du ihn streichelst? So wie die Katze schnurrt :-)