Kaninchen Kastrieren... zu spät oder geht es noch o.O

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich kannst du ihn noch kastrieren lassen. das geht auch noch im alter von 6 jahren (allerdings ist in so hohem alter das risiko größer).

bitte denke daran die 6 wöchige kastrafrist einzuhalten und die beiten kaninchen dann erst zu vergesellschaften.

die kastration ist übrigens ein muss. egal ob das weibchen fruchtbar ist oder nicht. das männchen würde sie immer bedrängen. zudem muss es ja auch wieder einen partner bekommen wenn sie vorher stirbt.

http://diebrain.de/k-kurz.html#kastr

Ein Tier kann jederzeit kastriert werden, das Narkoserisiko steigt im Alter (ab ca. 6 Jahre) etwas, aber ansonsten ändert sich da nichts. Denk aber daran, dass das Tier nach der Kastration noch 6 Wochen lang zeugen kann. Erst danach kannst du es mit dem Weibchen vergesellschaften.

kastrieren lassen kannst du es immernoch. Meiner ist im gleichen Alter kastriert worden. SIcherheitshalber solltest du aber 4 Wochen warten, bis du die Beiden zusammensetzt. Sollte er nämlich doch Fruchtbar sein, kann er nach der Kastration noch kleine Hasis zeugen.

13

ich lasse mich gerne eines besseren belehren und korrigiere auch auf 6 Wochen Trennung ;-)

0
33
@nicole0783

Unbedingt 6 Wochen, 4 Wochen sind zu kurz. Viele Tierärzte raten sogar noch zu 8 Wochen.

0

Was möchtest Du wissen?