Kaninchen kastrieren? ab wann? kosten?

5 Antworten

Och, warum nur geben die ganzen Pirvatzüchter die Tiere dauernd zu früh ab? ZU wenig Platz für den nächsten Wurf der dauerträchtigen Weibchen? :-(
Bis zur 10. Woche hätten die Kaninchen zur Mutter gehört.

Mit 10 - 12 Wochen lässt du den Rammler bitte frühkastrieren, Kastration vor der Zeugungsfähigkeit bedingt keine Quarantäne. Lässt du ihn erst kastrieren, wenn er schon zeugungsfähig ist, muss er nach der Kastration 6 Wochen in Kastrationsquarantäne! Erspar ihm das.

Weibchen werden bitte ausschließlich aus krankheitsbedingten Gründen kastriert!

Fruchtbar werden sie so ab 12 Wochen in etwa.

9

Ok danke ich werde ihn vor der 12 woche kastrieren! ich möchte die zwei nur ungern 6 wochen voneinander trennen.

3

Hallo silbermondMSP ! Schön das du dir 2 Kaninchen angeschafft hast. Kaninchen werden ab der 10.-12. Lebenswoche Geschlechtsreif. Da deine Kaninchen noch nicht Geschlechtsreif sind, lässt du sie am besten frühkastrieren, dann musst du sie auch nicht 6 Wochen zur Kastrations Quarantäne trennen. Männliche Kaninchen kastriert man, weibliche aber steriellisiert man. Du solltest am besten das männliche kastrieren lassen,weil eine Steriellisation bei weiblichen Kaninchen eine sehr riskante OP ist und sollte nur durchgeführt werden, wenn es der Tierarzt empfehlt hat. Die Kastrationskosten bei einem Kaninchen ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich,liegt aber meistens zwischen 50-80 €. Ich hoffe ich konnte dir helfen :) Viel Spaß mit deinen Kaninchen!

LG Kaninchenwiese

56

Männliche Kaninchen kastriert man, weibliche aber steriellisiert man.

Das ist falsch. Eine Sterilisation wird bei Tieren fast gar nicht vorgenommen, weil sie schlicht nichts am Hormonstatus ändert. Auch Weibchen werden kastriert!
Es ist kein Unterschied zwischen den Geschlechtern, sondern ein Unterschied, was genau bei der OP gemacht wird. Bei einer Sterilisation werden nur die Wege gekappt, beim Männchen also die Samenleiter durchtrennt, beim Weibchen die Eileiter. Bei einer Kastration werden die Keimdrüsen entfernt, beim Männchen also die Hoden, beim Weibchen die Eierstöcke.

Ansonsten stimme ich zu.

4

Hey,

Bitte lass den Rammler vor der 12. Woche kastrieren. Dann musst du sie auch nicht für 6 Wochen trennen.

Guck auch hier: http://www.diebrain.de/k-index.html

Da stehen ganz viele Informationen.

Bei Weibchen kastriert man nur, wenn es aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist, da dass eine große Operation im Bauchraum ist.

Bei Rammlern ist das total unkompliziert. Kostet zwischen 45- 60 Euro meistens. Bei Weibchen kostet das 150 Euro.

Kaninchen werden ab der 12. Woche geschlechtsreif, daher unbedingt davor kastrieren lassen.

Liebe Grüße, Flupp

9

danke :-) das ist eine grosse hilfe ich wusste nämlich nicht das man die kaninchen auch schon davor kastrieren kann ich wollte die beiden nämlich ungern trennen :-/

0

Was ist die beste Zusammensetzung für Kaninchengruppen?

Hey, mich würde einfach mal interessieren was die beste Zusammensetzung aus Kaninchen wäre wenn man eine kleine gruppe haben möchte (so 3-5 Kaninchen) also sollte man da eher 1 Weibchen und sonst nur Männchen die kastriert sind haben  oder ein Männchen das kastriert und sonst nur Weibchen oder ist das egal? MFG danke

...zur Frage

Rattenmännchen und Weibchen zusammen halten?

Wenn ich Weibchen und Männchen zusammen halte (natürlich wären die Männchen kastriert) von welchem Geschlecht müsste es mehr geben ? Würde es gehen mit 6 Weibern und 2 Männchen oder gäb es da Probleme?

...zur Frage

Kaninchen nach Kastration trennen?

Ich habe zwei männchen. Link ist bereits kastriert und Mido wurde uns als Weibchen von einem Züchter verkauft und nun hat es sich rausgestellt, dass er ein männchen ist. Er versucht Link ständig zu rammeln und pinkelt überall im Zimmer hin (ich habe ein eigenes Zimmer für die beiden). Nun möchte ich Mido kastrieren lassen. Muss ich ihn davor bzw. danach von Link trenne? Wenn ja, wie lange und dürfen sie sich dann gar nicht sehen in dieser Zeit? Und muss ich sie dann neu vergesellschaften? Danke!

...zur Frage

Männchen Kaninchen kastrieren lassen?

Also mein Kaninchen ist jetzt 3 Jahre alt und hat vor kurzem Kaninchenbabys gezeugt nun wollte ich ein Weibchen davon nehmen aber dann müsste ich doch einen von den beiden kastrieren aber welchen sollte ich am besten kastrieren?

Mein Männchen ist handzahm und sein Urin stinkt auch nicht und er macht keine weißen Spritzer an der Wand also er ist nicht wie die typischen Männchen weil er ist echt lieb und jetzt dachte ich dass wenn ich ihn kastrieren es sein Verhalten ja nur noch mehr ‚verharmlosen‘ würde und lieber das Weibchen kastrieren lasse weil ich bei ihr ja nicht weiß was mit ihr passiert und so

was empfehlt ihr mir

...zur Frage

Soll ich mein Kaninchen Männchen kastrieren lassen?

Hallo alle zusammen !

Ich weiß nicht... Ich habe Angst dass mein kleiner sterben könnte, aber ich will soooo gerne meinem Kaninchen eine Freundin geben. Weil er alleine ist. Oder sollte ich das Weibchen das ich hole sterilisieren?

...zur Frage

Muss ich 2 Rammler kaninchen (nicht kastriert,wird aber) trennen?

Also: Ich hab vor kurzem zwei unkastrierte Rammler aus schlechter Haltung aufgenommen. Als wir sie dann hatten , hat einer vom den beiden angefangen am Abend den anderen zu berammeln   Am nächsten Tag war alles ruhig bis wieder zum Abend hin. Dort hat er wieder angefangen den anderen zu berammeln und das geht immer weiter Wir werden die beiden auch in den nächstsn Tagen kastrieren wie lange muss ich sie dann trennen? Und werden sie sich wieder normal verstehen ohne zu rammeln? Wenn nicht, muss ich einen abgeben und eim Weibchen dazu holen? Drei Kanimchen können wir 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?