Kaninchen ist sehr dünn wie bekomme ich es wieder fetter?

7 Antworten

Auf jedenfall Tierarzt aufsuchen, Kaninchen sind Klasse in Krankheiten bzw Schmerzen verstecken, und grad was den Magen und die Zähne anbelangt sind sie sehr anfällig, und empfindlich. Was fütterst du den generell? Ich hoffe kein "Fertigtrockenfutter" vom Supermarkt oder Zoofachhandel, das ist echt ungesund! AM besten ist Wiese und heu, auch Salate wie zb Chicoree darf gern gefüttert werden...Kohlfütterung nur bei gesunden Kaninchen die richtig gefüttert werden, sonst estehen blähungen.Ab und an mal als Leckerli Karotte oder Äpfel oder sowas. Dickmacher sind Haferflocken die man ohne weiteres ab und an füttern kann, aber bitte nicht übertreiben! So ein Esslöffel pro Tag reicht meiner Meinung locker!

Frisst es denn? Viele Kaninchen haben Zahnprobleme und dadurch Schmerzen beim Essen und nehmen radikal ab. Kläre erstmal mit deinem tierarzt ob dein Kaninchen gesund ist!

Wenn ja, Äpfel kommen oft gut an und machen etwas dicker. Oder Haferflocken als Leckerlie, oder Möhren. Viel Frischfutter und heu ist wichtig. Ansonsten gibt es Critical Care um Kaninchen etwas aufzupäppeln. Das ist ein Pulver das mit Wasser angemischt wird. Hat mein Kaninchen auch einmal bekommen.

Hallo,

wenn ein Kaninchen bereits mager ist, dann wird das ja nicht erst seit gestern so sein. Warum geht man da nicht zum Tierarzt? Genau das solltest du tun! Nimm gleich eine Kotprobe mit und schau das du zu einem Zahnfachmediziner kommst, da dies häufig Ursache sein kann.

Was fütterst du denn?

Wie alt ist es denn?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kotprobe wenn möglich von 3 Tagen sammeln, wenn du erst ausgemistet hast, wird der Arzt wahrscheindlich wollen dass du die nachbringst.

1

Warum mögen Kaninchen Nudeln?

Ich habe ein krankes Kaninchen das ich gerade im Wohnzimmer pflege und habe auch mal Mittagessen dort gegessen. Kurz: Es gab Nudeln und das Kaninchen bettelte mich an (Lief herum und wollte sehen was ich habe) kurzerhand habe ich ein kleines Stückchen Nudel entbehrt (natürlich ohne Soße) und sie fraß es ganz gierig obwohl auch genügend Karotte, Heu, Fenchel, Salat zur verfügung stand. Nun meine Frage:

Warum steht es so auf Nudeln?

Und

Sind Nudeln schädlich in kleinen Mengen (1/2 bis eine Spaghetti) für Kaninchen?

...zur Frage

Soll ich mein Kaninchen einschläfern?

Mein Kaninchen ist sehr krank. Es frisst kaum, ist dünn, teilweise gelähmt und liegt nur noch auf einer Seite, die Augen sind fast immer geschlossen und es ist regungslos. Ihrem Partner ist das egal, er liegt immer oben drauf und putzt sie. Allerdings bin ich der Meinung, dass sie sich nur quält und es besser wäre sie einzuschläfern. Es fällt einem besonders schwer dem anderen seinen Partner wegzunehmen und deshalb bin ich auch nich am Überlegen, obwohl ich weiß, dass Kaninchen relativ "dumm" sind und es schnell vergessen werden. Wie seht ihr das? Würdet ihr sie einschläfern oder noch warten oder nicht?

...zur Frage

Alter hund abgemagert?

Mein hund ist schon sehr alt und sehr dünn geworden, seine zähne sind am ausfallen und er frisst nur noch nassfutter was kann man im geben damit er zunimmt?

...zur Frage

Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

Meine Freundin will sich Kaninchen zulegen und sie auch gerne artgerecht halten. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Stall selber bauen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir ein Häuschen bauen, in das sich die Kaninchen zurückziehen können, an das man aber auch zum Saubermachen hinkommt. Dann wollen wir natürlich noch Auslauf für die Kaninchen. Dazu würden wir dann einen Teil des Gartens abzäunen, damit da die Kaninchen frei drin rumlaufen können.

Meine Freundin würde gerne mehrer Kaninchen haben (mehr als zwei). Vielleicht so zwischen 4 bis 6. Wie viele Männchen und Weibchen sollte man da nehmen? Kann man überhaupt so viele Kaninchen zusammen halten oder ist das nicht so ratsam? Müssen die sich schon von Geburt an kennen oder kann man später auch noch ein neues Kaninchen dazu tun?

Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrung damit habt und es mir schreiben könnt, Bethy.

...zur Frage

Kaninchen aufpäppeln oder abwarten?

Hallo! Uns ist heute ein Kaninchen zugelaufen. Es frisst gut und macht einen fitten Eindruck. Wir haben es in unserem alten Kaninchenstall geparkt bis der Besitzer gefunden wird. Als ich es gerade gestreichelt hab, habe ich gemerkt wie stark es abgemagert war. Man konnte richtig seine Wirbelsäule spüren. Meine Frage ist jetzt ob ich es mit Haferflocken oder so zusätzlich zum Grünfutter aufpäppeln soll oder ob sich sich das Gewicht wieder von allein relativiert?

...zur Frage

Kaninchen Lungenentzündung - Futter ergänzung?

Hey! Mein Kaninchen hat eine Lungenentzündung, bekommt Antibiotika und frisst nichts. Kann jetzt am Wochenende aber auch nicht mehr zum Tierarzt.

Ich hab schon alles versucht ihm zu geben. Gurke, Salat, Kohl, Karotten,... Er frisst nichts davon. Er hat aber schon stark abgenommen und man spürt all seine knochen.

Ich brauch irgendwas ,das ich ihm verabreichen kann damit er bisschen aufgepeppelt wird und nicht so schwach ist. Irgendwelche Ideen?!

Ist echt wichtig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?