Kaninchen im Zimmer laufen lassen?

5 Antworten

1) Kaninchen sofort trennen! Widder sind Qualzuchten, Nachwuchs von denen wäre in jeder nur erdenklichen Hinsicht völlig unverantwortlich.

2) Rammler sofort kastrieren lassen. Vermutlich hast du die Frist für die Frühkastration (10.-12. Lebenswoche) ungenutzt verstreichen lassen? Dann muss er nach der Kastration noch 6 Wochen lang vom Weibchen getrennt bleiben.
Diese lange Einzelhaltung ist für Kaninchen sehr schlimm. Schade, dass das nicht von vornherein besser gelöst wurde, aber jetzt geht es nicht mehr anders. 6 Wochen sind immerhin nicht ganz so schlimm wie 8 Wochen, wenn du mit der Kastration bis Oktober warten würdest.

Ich bekomme am 1. Oktober erst Geld, da kann ich ihn leider erst kastrieren lassen :/

0
@Aliamia

wird ja immer schlimmer. Na dann kann man nur für die Tiere hoffen, immer nur dann krank zu werden, wenn du Geld hast. Gerade Widder sind krankheitsanfällig. Mir fehlen die Worte.

1
@spikecoco

Okay, wie ich bereits sagte darf ich das Weibchen noch nicht mit dem Männchen zusammen setzen da er schon Geschlechtsreif ist und sie nicht. Ich muss ihn vorher sowieso erst kastrieren! Bis sie geschlechtsreif ist dauert es noch ein paar Wochen.

0
@Aliamia

genau auch aus dieser Unwissenheit das ein Rammler frühkastriert wird, müssen die Tiere jetzt in Einzelhaft leben.

0
@spikecoco

genau das wusste ich doch auch haben die mir doch im Futterhaus gesagt du schießt komplett an meiner Frage vorbei

0
@spikecoco

Ich habe die beiden auch noch nicht mal zwei Wochen

0
@Aliamia

Wenn man nicht genug Geld hat holt man sich keine Tiere!!!!

0
@Aliamia

Tiere kauft man auch nicht im Futterhaus! Hast du dich eigentlich irgendwie über Kaninchen informiert?? Das ist ja schrecklich was du alles hier schreibst!

0

Wie haltet ihr eure kaninchen denn genau? Die brauchen einige Quadratmeter für sich und definitiv einen Partner.

Wenn die beiden später nicht zusammengetan werden können, müssen neue, passende Artgenossen her. Gerade kaninchen sollten niemals in eimzelhaltung leben

warum werden immer noch Tiere aus den Zooläden gekauft? Denn meist stammen die Tiere aus unseriösen Vermehrerstätten und das Personal hat auch meist keinen Schimmer von einer verantwortungsbewussten Haltung. Manchmal lasse ich ihn aus seinem Stell raus, deine Kaninchen braucht ganztägigen Freilauf. Denn kein Kaninchen gehört in einen Stall oder Käfig .Schade, wieder so viel Unwissen in der Haltung. ,

Ich finde das im Futterhaus nicht wirklich eine schlechte Haltung ist und die beraten einen auch echt gut und verkaufen auch kein Tier wenn kein ordentlicher Käfig gekauft wird oder versichert wird dass es einen guten Käfig bereits gibt

0
@Aliamia

wie schon gesagt, dein Unwissen ist derart gravierend, da können einem die Teire nur leid tun. Es nicht mal zu schaffen sich vor der Anschaffung genau zu informieren wie man Kaninchen hält, über Kaninchenverhalten über Krankheiten über die jeweiligen Probleme der einzelnen Rassen. Denn Widder zählen zu den Qualzuchtrassen. Und auch schon geschrieben, kein Kaninchen gehört in einen Käfig oder Stall. Denn das Mindestmaß wären 3 lächerliche qm pro Tier, was den bewegungsfreudigen Tieren nicht mal annähernd reicht. Dazu eine kaninchengerechte Ausstattung um ihnen Abwechselung zu bieten.

2
@Corinna2015

Dankeschön, aber im Moment kann ich die beiden noch nicht zusammen tun

0

Versuche am Besten dem Tier bis zum 1. Oktober noch persönlich viel Gesellschaft zu leisten, sobald er kastriert ist kannst du schauen, wie er sich mit dem Weibchen versteht und ob die beiden ohne sich zu gefährden zusammen Zeit verbringen können. Auch Tiere brauchen Nähe und Gesellschaft.

Bitte keine Tipps schreiben, wenn man sich nicht gut auskennt.
"sobald er kastriert ist" muss der Rammler noch 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen, bis er nicht mehr zeugungsfähig ist.

4

Ich Verbringe am Tag ungefähr 3-4 Stunden mit ihm. Und sonst lasse ich ihn einfach durch mein Zimmer hoppeln. Ich hoffe das es nach der Kastration mit dem Weibchen klappt

1

Lass ihn/sie ruhig laufen, dass tut ihm/sie gut. Den ganzen Tag im Käfig eingesperrt sein, will auch kein Tier.

so zu leben wie dort auch nicht. Denn dies ist fern ab der Bedürfnisse von Kaninchen.

1

Was möchtest Du wissen?