Kaninchen hatte nießanfall?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, 

vielleicht hat er ein Heuhalm o.Ä in die Nase bekommen, da kommt es auch mal zum Niesen.

Solange es sich nicht anhäuft oder er Nasenausfluss bekommt, würde ich mir da vorerst keine Sorgen machen. Wenn es doch nochmal kommt, dann zum Tierarzt gehen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaninchen und im übrigen alle anderen Tiere auch niesen aus den gleichen Gründen wie wir Menschen. Etwas reizt unsere Schleimhäute, es kribbelt tierisch und los geht's! Genau das ist deinem Kaninchen passiert. 

Woher das nun kam, könnte dir nur das Kaninchen sagen, was es mangels Stimmbändern aber wohl nicht tun wird. Ob es Sägemehlstaub war oder etwas anderes, ist aber in sofern egal, wenn der kleinr Kerl sich berappelt hat und der Niesanfall vorbei ist. Solange dein Kaninchen sonst keine Krankheitssymptome aufweist, es aktiv ist unf frisst, besteht kein Grund zur Sorge.

Du solltest trotzdem darauf achten, dein Kaninchen in einer möglichst staubarmen Umgebung zu halten. Auch für Kaninchen ist es ungesund, eine zu staubbelastete Luft zu atmen. Und genauso unangenehm wie für uns sind solche Niesanfälle auch für sie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey thousandmiles23,

das war höchstwahrscheinlich nur ein Nießanfall. Bei mir im Tierheim haben wir aktuell 30 Kaninchen. Ich habe das auch schon öfter gesehen. Sie versuchen dann nur den Fremdkörper und/oder den Staub rauszunießen.

Mach dir kein Kopf. Beobachte nur zur Sicherheit weiter dein Kaninchen.

Wenn die Nase weiterhin feucht ist und es öfter nießt solltest du trotzdem mal zum TA.

Dir und deinem Kaninchen alles gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal, dass es dem kleinen Kerl da genau so geht wie uns Menschen, der Staub also den Nießanfall ausgelöst hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaninchen nießen wie Menschen. Völlig normal, keine Sorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?