Kaninchen hat Eitriges Auge seit klein auf?

3 Antworten

Hallo

bitte fahre nochmals mit deinem Kaninchen zum Tierarzt und lasse eine vernünftige Diagnose erstellen. Notfalls auch eine 2. Meinung einholen. Bitte nicht einfach nur mit irgendeiner Salbe abspeisen lassen.

Augenerkrankungen gibt es einige, so dass man hier über das Internet keine genaue Aussage dazu machen kann, hier nur ein paar Beispiele:

  • Erkrankungen die durch Bakterien oder Viren ausgelöst wurden
  • Reizungen durch Zugluft oder Staub
  • Probleme durch die Zahnwurzel (Tiere fressen oftmals trotzdem normal)
  • Verletzungen

Natürlich, wie ich sagte habe ich auch noch einen Termin gemacht aber es tut mir leid das sagen zu müssen aber die Salbe wurde verschrieben, vom Arzt.

Dazu noch, Zugluft und Staub kann es nicht sein ( habe eigentlich alles Beschrieben sie waren drinnen und draußen)

Zahnwurzel, wie auch oben Beschrieben hatte sie es von klein auf und sie frisst ganz normal

Erkrankung bin ich mir nicht sicher, sie hatte das von klein auf... immer noch.

Verletzung, wäre bei der Untersuchung aufgefallen.

Danke das sie mir trotzdem Helfen wollten aber ich hab es echt alles genau beschrieben und das ich ihr nicht einfach eine Salbe verabreichen darf, das ist eine Notlösung oder soll ich gar nichts dran machen?

0
@Alasykax

Nun wenn der Arzt die verschrieben hat, dann ruhig geben. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es leider Ärzte gibt die nur schnell ein Medikament mitgeben, ohne eine richtige Diagnose zu erstellen. Leider sind auch nicht alle Tierärzte besonders kleintier-erfahren.

Bitte lasse trotzdem mal den Schädel röntgen. Ich kenne jemanden aus einem Forum, deren Kaninchen hat auch immer gut gefressen, als es das plötzlich einstellte und ein Röntgenbild gemacht wurde, sah der Kiefer verheerend aus. So was ist nicht von heute auf morgen entstanden.

Gute Besserung auf jeden Fall

0
@katjesr5

Tut mir leid wenn ich das ein bisschen Aggressiv rübergebracht habe, aber das macht mir einfach alles sehr starken kummer.

Ich werde das heute beim Tierarzt mal ansprechen.

Vielen Dank für deine Antwort. :)

1

Evtl noch einen 2ten Tierarzt schauen lassen.

Einen, der sich in kleine Haustiere auskennnt.

Kannst zuvor am Telefon klären, um unnötige Wege zu sparen.

Wurde das Kaninchen dem Tierarzt vorgestellt?

In Ferndiagnose ist das wirklich schwer.

Gibt es ein Bild vom Auge?

Bitte kein gelöstes Salz mehr ins Auge.

Kaninchen hat Tumor (?)

Mein Kaninchen ist vor ca. einem halben Jahr blind geworden. Tierarzt meinte es hätte sich nur am Stroh gepiekst. Jetzt habe ich einen knubbel am Rücken gefunden. Der Tierarzt hat erst in 4 Tagen Zeit. Hat damit schon wer erfahrung und kann mir was dazu sagen?

...zur Frage

Wie kann ich eine Maus feststellen ( festhalten)?

Ich habe sechs Farbmäuse. Die eine hat ein geschwollenes Auge. Ich war deswegen schon beim Tierarzt. Ich habe vom TA eine Salbe plus Schmerzmittel bekommen. Die Salbe muss ich auf Auge streichen mit einem Wattestäbchen. Jetzt zu meiner Frage ich habe immer sehr lange bis ich sie mal still halten kann. Da ich die Salbe drei mal täglich aufs Auge schmieren muss muss ich sie wecken. Deshalb will ich die Schlafpausen so kurz wie möglich halten. Aber ich weiss nicht wie ich sie fest halten kann ohne ihr weh zu machen. Habt ihr Tricks oder bestimmte Griffe wie ich sie fixieren kann?

...zur Frage

Metacam - Einnahme für Kaninchen?

Hallo zusammen , unser Kaninchen hat an  einer Pfote vermutlich eine Zerrung oder ähnliches und vom TA metacam verschrieben bekommen . Meine Frage ist wie viel der Hase täglich einnehmen muss ? Bzw. Versteh ich nicht wie ich anhand der beigelegten Spritze erkennen soll wie viel ich aufziehe ? Die Skala an der Spritze zeigt nur kg . Nicht wie viel mg/ml in aufziehe ?
Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Kaninchen davon abhalten,Plastikbox anzunagen?

Ich benutze die für das Klo, und hab Einstreu und Stroh reingetan.

...zur Frage

mein Kaninchen hat ein kleines Auge

Hallo wer kann mir helfen???? Mein Zergkaninchen hat seit Tagen ein kleines Auge ( kein Eiter keine Rötung) war vor einer Woche beim Tierarzt ... es hat auch keinen Fremdkörper im Auge Wir haben eine Cortison -Salbe bekommen die aber nichts gebracht hat.Wer weiß Rat? Das Kaninchen lebet im Haus

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit einer chronischen Blasenentzündung, was kann gegen dieses Problem helfen(Therapien). So das ich nicht immer Antibiotika nehmen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?