Kaninchen gestorben:( neues Kaninchen für das übrig gebliebene?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ein Weibchen. Schnuffel muss dazu natürlich kastriert sein, was er hoffentlich schon ist, ansonsten hol das nach. Dann müsste er noch 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen, bevor ein Weibchen dazu kann.
Auch die Vergesellschaftung zweier Männchen klappt wesentlich besser, wenn beide kastriert sind.
Etwas gleiches Alter wäre gut.

Wichtig ist vor allem die Vergesellschaftung. Neutraler Boden, viel Platz, viele Verstecke mit mehreren Ausgängen, viel Futter. Sie werden Rangkämpfe ausfechten. Das kann mehrere Tage bis Wochen dauern. Du brauchst also min. 4 m² Platz auf neutralem Boden für einen längeren Zeitraum.
Und dann darfst du nicht zu zimperlich sein. Es ist dann normal, wenn sie sich jagen, rammeln, Ohren tackern, Fell kann fliegen - bitte nicht eingreifen und schon gar nicht trennen. Das ist alles vollkommen normal, auch wenn es heftig aussieht.
Nur wenn sie sich ernstlich blutig beißen, musst du beherzt eingreifen.

Lies dazu unbedingt vorab bei diebrain.de, damit du weißt, was auf dich zukommen kann und wie du korrekt vorgehst, damit es auch klappt.

Hallo Chrissi090909!

Das mit deinem Willi tut mir wirklich sehr leid! Mit ist es auch neulich passiert :*(

Ihr müsst aber auf jeden Fall ein neues Kaninchen holen, möglichst in seinem Alter und und seine Rasse. Außerdem wenn ihr wollt dass sie sich gut verstehen sollte das neue Kaninchen ein Weibchen sein. Achte darauf dass sie geimpft ist, auch gegen RHD2!

Wenn ihr aus irgendwelchen Gründen kein neues Kaninchen kaufen könnt oder wollt, müsst ihr Willi leider in andere Hände geben... Sonst Trauer er sich zu Tode. 

LLG Lilia

PS: sorry das ich so spät geantwortet habe es hilft dir wahrscheinlich nicht mehr.😶

Auf jeden fall ein Zweites Kaninchen, sonst kann das der Psyche schaden z.b. Depresionen oder Agressionen. Ich empfele ein gleichaltriges Kaninchen, Ambesten schon kastrirt dann muss man nicht noch extra zum Tierartz gehen. Ich hoffe ich konnte dir und deinem Kaninchen helfen :)