Kaninchen friert in normalem Käfig?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kenn mich mit Kaninchen nicht wirklich aus aber wenn du es nicht eh schon hast solltest du den Käfig in die Höhe stellen, auf einen kleinen Tisch oder so, die schlimmste Kälte kommt nämlich meistens vom Boden.

imago 14.10.2010, 21:09

Auf dem Balkon garantier kein guter Rat.

0
HasenMama87 15.10.2010, 10:13
@IaraIara

Ein Käfig ist ein Wohnungskäfig und hat keinerlei Dämmung. Damit ist, egal ob auf dem Tisch oder auf dem Boden keinerlei Wärme gegeben. Steht der Käfig auf dem Tisch ist die Gefahr dass das Kaninchen von Durchzug getroffen wird hoch und es kann krank werden.

0

Ich würde schon sagen, dass er friert! Es gibt sogenannte Thermoställe. Diese sind für das ganze Jahr und Kaninchen fühlen sich darin sehr wohl. Außerdem solltest du den Boden zweifach beschichten: Erst eine schicht Streu, dann noch eine Schicht Stroh. Deine Idee mit der Decke ist auch sehr gut. Mit einem zweiten Kaninchen würde er aber nicht so frieren, weil es ihn dann warm halten könnte!!! Und Heu muss immer zur Verfügung stehen! Du schreibst, dass auch etwas Heu im Stall ist. Aber außer einer vollen Raufe kann man auch den Boden noch zusätzlich mit Heu auslegen. Bei einem Allwetter-Stall (zooplus.de) kann man auch nur die zweite Etage mit Heu auslegen!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!!!

Hallo SamsonSemmel,

selbstständlich friert dein Kaninchen. Es hat zwar dickes Fell, aber der Käfig ist komplett ungeschützt. Die Seiten müssen zu sein oder er braucht einen ordentlich isolierten Stall, wo es nur eine einfach Eingangstür gibt und der Rest zu ist.

Sollte dein Tier mal heftigen Wind/Durchzug ausgesetzt sein kann es krank werden. Deswegen ist ein durchzugssicherer Stall besser. Warum wartet ihr mit der Vergesellschaftung? Ist der Rammler frisch kastriert?

Lg, HasenMama87

Besser wäre natürlich, wenn er sich zum Aufwärmen frei, also auf dem ganzen Balkon, bewegen und sich dann wieder ins Warme zurückziehen könnte. Ist der Balkon denn halbwegs isoliert? Kommt er denn von drinnen? Dann hat er wahrscheinlich auch kein gutes Winterfell für draußen und ihr solltet ihn lieber mit dem Käfig in einen Raum drinnen stellen.

SamsonSemmel 14.10.2010, 20:20

Er ist Außenhaltung gewöhnt, also schon das ganze Jahr draußen. Ich habe ihn aber erst 7 Wochen. @laralara: Er steht auf einem anderen Stall.

0
imago 14.10.2010, 21:12
@SamsonSemmel

Na wenn er ein kleines Holzhaus hat, wo er sich rein kuscheln kann mit viel Heu und Stroh drinnen, dann geht es, weil er sich durch das Haus ja mit seiner eigenen Körperwärme warm halten kann. Ansonsten, wenn er eh Außenhaltung gewöhnt ist und bisher auch auf dem Balkon war, dann wird er schon ein Winterfell haben. Sogar Rexe bekommen Winterfell und ich frag mich immer wie das warm halten soll... Aber es geht und daher ist es ok, denk ich. Nur wie gesagt, er brauch halt ein Haus.

0
AlteHexe 15.10.2010, 05:31
@SamsonSemmel

samsonsemmel...aussenställe sind doch anders als ein >innen-käfig<!!!!ich setz dich mal mit decken auf dem balkon mal sehn ob dir die decke was bringt!!!

0
HasenMama87 15.10.2010, 10:19
@AlteHexe

samsonsemmel... wie AlteHexe richtig schreibt ist ein Wohnungskäfig überhaupt nicht geeignet für die Außenhaltung. Und warum steht er auf einem Stall? Sag jetzt bloß noch in diesem Stall sitzt das Weibchen was seine Partnerin werden soll. Aggressionen beim ersten Zusammentreffen wären damit vorprogrammiert. Kaninchen sollten sich vor der Vergesellschaftung weder riechen noch sehen, das steigert die Aggressionen da sie nicht zueinander können.

Es freut mich zwar, SamsonSemmel, dass du dich entschieden hast eine Gefährtin für dein Kaninchen zu holen, aber hast du dich über Kaninchenhaltung überhaupt jemals informiert?

0

Ja es friert !

Es kanns sich nicht warm laufen weil der Platz VIel zu kelin ist ! pro Kaninchen ( in ausenhaltung ) 3qm ! also bei 2 6qm .

Und es hat keinen PArtner der es warm halten kann :(

www.sweetrabbits.de

hasen die frei draussen rumrennen haben ein dickeres fell und höhlen die sie sich buddeln....das ist dir bekannt oder? dann beantworte dir selbst deine frage !!! >;<

Was möchtest Du wissen?