Kaninchen (Fragen) (kauf)

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eins?
Nimm keins oder zwei oder mehr, aber keinesfalls eins! Kaninchen sind hochsoziale Tiere, die zwingend Artgenossen benötigen!

Idealerweise nimmst du ein Pärchen, also einen kastrierten Rammler und ein Weibchen.
Zwei Kastraten kann auch klappen.
Zwei Weibchen verstehen sich dagegen nicht dauerhaft!
Der Geruch tut sich nichts.

Schau bitte im Tierheim nach einem Pärchen. Das erspart dir und ihnen dann auch die Vergesellschaftung, wenn sie sich schon kennen.
Bitte nicht im Zoogeschäft kaufen.

Belies dich am besten noch vor der Anschaffung gut über Haltung und Ernährung auf diebrain.de, Kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jazzira
07.06.2014, 21:38

Also mir war sowieso klar das ich zwei nehme aber meine Freundin hatte 2 Kaninchen und eins ist gestorben das andere würde sie mir dann geben ....Ich danke dir für deine antwort

1

Hallo Jazzira,

Zooläden sind nur am Gewinn interessiert. Dort wird man Dir möglicherweise erzählen, dass man Kaninchen gut allein halten kann. Das stimmt nicht, Kaninchen sind soziale Lebewesen und brauchen zwingend Artgenossen:

diebrain.de/k-sozial.html

Und schau mal, was für Tierquälerei man mit Tierkäufen in Zooläden unterstützt:

gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/51.html

Bitte informiere Dich gründlich über die Bedürfnissen von Kaninchen und nimm Tiere aus einem Tierheim oder von einer privaten Kleintierhilfe.

Kaninchen ist der Oberbegriff für die Art der Tiere und zwergkaninchen eine Rasse. Man sollte immer die Tierheime unterstützen und sich dort Tiere holen. Die zootierhandlungen beraten schlecht und falsch und wissen nichts über die Tiere die sie verkaufen. In Tierheimen gibt es ausgebildetes Personal. Aber wenn du von diesen Tieren eh keine Ahnung hast dann lass schaff sie dir lieber gar nicht erst an!!

Kommentar von Jazzira
08.06.2014, 17:11

Ich habe Ahnung von Kaninchen und hatte nunoch diese Fragen offen ... jetzt weis ich alles was man wissen muss und kaufe mein kaninchen im tierheim

0

Hallo

Erstmal sollte man Kaninchen nicht alleine halten, sondern immer zu zweit.

Welches zwergkaninchen stinkt mehr ein männliches oder ein weibliches.

Wenn man den Stall täglich reinigt, stinkt keine Kaninchen. Ich mache bei meinen Kaninchen jeden Tag die Kloecken raus. Einmal wöchentlich Komplettreinigung.

Wie oft man einen Kaninchenstall reinigen sollte hängt auch davon ab, wie groß der Stall ist.

Was ist der unterscheid zwischen zwergkaninchen und Kaninchen ist es durch die Größe?

Ein Zwergkaninchen ist ein Kaninchen. Es gibt verschiedene Kaninchenrassen. Die Größe eines Kaninchen ist bei den verschiedenen Rassen unterschiedlich. Große Rassen können bis zu 8 kg wiegen und Zwergkaninchen meisten 2 kg oder weniger.

Ist es besser wenn man das (Zwerg)Kaninchen in einem Tierheim holt oder in einem Tier -Zoo- Markt ?

Aus dem Tierheim: Dort warten sehr viele Kaninchen auf ein neues Heim. Außerdem findest du im Tierheim alle Altersklassen. Wenn du schon ein Kaninchen hast, ist es sinnvoll ein zweites aus dem Tierheim zu holen, da es ja zu dem anderen Kaninchen passen soll. Also sie sollten ungefähr gleich alt sein. Meistes sind Tiere aus dem Tierheim auch vom Tierarzt untersucht und geimpft worden.

Bei weiteren Fragen zu Kaninchen schau mal auf:

http://www.diebrain.de/k-index.html

LG Micky

Kommentar von Jazzira
08.06.2014, 17:07

Ich danke dir für deine ausfürliche Antwort nun weis ich was ich machen kann war schon auf der Website vom tierheim und hab ein passenes Kaninchen gefunden !Ich hätte noch eine Frage also ein Kaninchen brauch ja mindestens ein Quadrat meter und ich hab auch schon gegooglet aber bis jetzt noch keinen käfig gefunden der die Größe 2 Meter hoch und 2 Meter breit ist hättest du da noch eine Idee wo ich diese finden kann ?

1

Hi,

wenn du ein 2. Kaninchen von deiner Freundin hinzubekommst, ist es ok. Einzelhaltung nicht!

Kaninchen stinken nicht, wenn man die Kaninchentoiletten täglich reinigt. Ein Rammler wird sicherlich mit seinem Urin markieren, aber dafür gibt es ja die Kastration!

Bitte in den Tierheimen nach Kaninchen schauen, die Männlichen sind meist schon kastriert (sparst du Geld) und du bekommst noch gut Info dazu... :)

Hallo erstmal, Der Unterschied zwischen Kaninchen und Zwergkaninchen ist nur die Größe :D Männlich und Weiblich ist beides gleich also egal ^^ Und am besten in einem Zoohandel kaufen da die im Tierheim auch nicht die Gesundesten sind :)

Hoffe konnte helfen

Mfg pengspassbiene

Kommentar von Rechercheur
07.06.2014, 20:37

Das Gegenteil ist der Fall! Im Tierheim sind die Tiere gesundheitsgecheckt udn unter ständiger tierärztlicher Kontrolle. Wenn sie krank sein sollten, wird das Tierheim das vor der Vermittlung mitteilen.
Im Zoogeschäft jedoch kommen sie aus schrecklichen Massenvermehrungen ohne jede Kontrolle, werden zu früh von der Mutter getrennt, haben in der Regel ein mieses Immunsystem dadurch etc.

3
Kommentar von angeliclocket
07.06.2014, 20:40

Ich bin entsetzt dass hier jemand offen die Meinung vertritt man solle Zoohandlungen unterstützen...

4
Kommentar von Flupp66
07.06.2014, 21:37

Bin schockiert, dass jemand von Tierheim abrät und zu ner Zoohandlung rät... das Gegenteil ist der Fall.

Im Tierheim kennen sich viele Leute mit den Tieren aus, im Handel nicht...

3
Kommentar von Jazzira
07.06.2014, 21:41

Dir danke ich für deine Antwort und ich muss sagen weil ihr jetzt ja ein Konflikt habt kann es auch sein das im Tierheim die Tiere nicht so gut untersucht werden

0
Kommentar von Margotier
07.06.2014, 21:47

Schau mal, welche Tierquälerei der Kauf von Tieren im Zooladen verursacht:

gegen-zooladekaeufe.cms4people.de/51.html

1

Hey,

Bitte niemals Einzelhaltung bei Kaninchen. Das sind sehr gesellige Tiere, welches Artgenossen brauchen, um glücklich zu sein.

Am besten wäre dann ein kastriertes männliches Kaninchen und ein Weibchen.

Für mehr Infos bitte hier gucken:

diebrain.de (www davor setzen)

Liebe Grüße, Flupp

"Es ist nun endschieden ich bekomme ein (Zwerg)kaninchen"

Nichts da....Kaninchen MÜSSEN zu ZWEIT gehalten werden. EIN Kaninchen steht hier überhaupt nicht zur Diskussion. Entweder zwei Weibchen oder Mänchen und Weibchen...und holen soll man sie immer im Tierheim

Kommentar von ninchensuechtig
07.06.2014, 20:35

bitte keine zwei weibchen, ich dachte auch einmal, das ginge okay, aber sie haben genauso reagiert, wie zwei Männchen : Immer aggressiv seit der geschlechtsreife.

2
Kommentar von PengSpassBiene
07.06.2014, 20:38

Ich habe nur ein Kaninchen und das füllt sich pudelwohl

0
Kommentar von Jazzira
07.06.2014, 21:42

Ich habe schon kommentiert das meine Freundin mir dann ihr Kaninchen schenkt deshalb wir es ja nicht allein gehalten

1

Was möchtest Du wissen?