Kaninchen fencheltee

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Versuchs mit Reibeapfel, den du an der Luft anbräunen lässt. Außerdem könnte Möhre helfen, aber da er das ja scheinbar nich kriegt, so würde ich das vermutlich lassen, weil er es nicht gewohnt ist.

Auch Himbeeren helfen bei Durchfall. Die Blätter kann man in der Apotheke kaufen.

Außerdem kannst du auch bei akutem Durchfall Bananefüttern.

Darüber hinaus musst du abklären lassen, wieso dein Kaninchen immer wieder Durchfall hat. Das könnte auch eine Krankheit sein, wie Hefe oder Kokzidiose. Eine Kotprobe würde da Klarheit schaffen.

Auch möglich ist es, dass dein Kaninchen einzelne Futtermittel nicht verträgt.

Und ich persönlich bin der Meinung, dass sowas auch psychische Ursachen haben kann.

Rozeta 24.10.2012, 17:02

Karotte kriegt er täglich aber wie meinst du das mit dem apfel ?? Wie soll ich ihn machen ??

0
Rozeta 24.10.2012, 17:08

Also sein durchfall ist nicht wie ein wasserfall aber das was er rausscheisst tschuldigung ist weich ich glaube ich gebe ihm zuviel salat oder weil er kein wasser trinkt aber wie füttere ich ihn den richtig was sollte ich ihm amtag geben wie oft wiensieht ein richtiger tagesplan für ein kanninchen aus

0
Rozeta 24.10.2012, 17:12

Wie meinen sie das psyhische ursachen???

0
Astarte007 24.10.2012, 17:31
@Rozeta

Apfel einfach wie Käse reiben, dann an der Luft stehen lassen bis er anbräunt, und dann dem Kaninchen geben

Ne, mit dem Wasser hat das nichts zu tun. Wasser können Kaninchen auch über die Nahrung aufnehmen. Kaninchen die viel Grün bekommen trinken tendenziell weniger.

Salat kann schon sein. Du solltest mal eine Sorte Gemüse/Salat weglassen und schauen ob es dann besser wird.

Wenn der Durchfall nicht richtig flüssig ist, dann könnte es auch Blinddarmkot sein. Infor hier: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html

Bitte geh zum Tierarzt. Ich kann dir nicht zu irgendeiner Art Ernährung raten, solange man nicht weiß, ob das einfach nur ne Futtermittelunverträglichkeit ist, oder er ne Krankheit hat.

Ich denke schon, dass Einsamkeit dazu fürhen kann, als psychosomatische Ursache, aber das ist allein meine Meinung! Das ist nicht irgendwie wissenschaftlich untermauert.

0

Fencheltee regt die verdauung an also genau das gegenteil was du erreichen willst.

Geh am besten zum Tierarzt keiner hier kann dir so gut helfen.

Ok aber fencheltee sollte auch helfen ??aber eig fütter ich ihn nur mit möhren kohlerabi frisches basilikum petersilie feldsalat endivien salat heu abundzu gurke und trockenfutter abundzu bisschen banane und apfel aber was mache ich falsch was sollte ich ihm nicht geben und was sollte ich ihm viel geben ???

Durchfall hat immer eine Ursache. Oft fütterungsbedingt.

Was fütterst du denn so und hat der artgenosse auch probleme?

Rozeta 24.10.2012, 15:58

Er lebt leider alleine am tag kriegt er eig ... Feldsalat möhren kohlerabi frisches basililum petersile heu non stop steht es ihn zur verfügung /gurke abundzu banane trockenfutter sonst kriegt er auch apfel aber er mag es bicht so und er trinkt auch kaum wasser ?????

0
Gurkenfresser 24.10.2012, 17:01
@Rozeta

Ok dann erstmal den Durchfall in den Griff kriegen und danach kastrieren.

Das Trockenfutter absetzen.

Salat und Gurke fürs erste streichen. Kohlrabi auch.

Stattdessen Möhren, Fenchel, Heu und Trockenkräuter. Frische Kräuter kannst du weiterhin geben.

Dann sammelst du Kot und bringst es dem Tierarzt vorbei damit er es untersuchen kann. er soll dir auch "ProPre Bac" geben um die Darmflora wieder aufzubauen.

So sollte die Verdaung recht schnell wieder richtig funktionieren. Danach fängst du wieder an das andere Gemüse und Grünzeug anzufüttern.

SObald er wieder gesund ist bitte kastrieren lassen und nach 6 Wochen mit einem weibchen vergesellschaften

0

kräutertees bei haustieren? das kann aber gehörig nach hinten losgehen. und nicht immer "im wahrsten sinne des wortes".

Dein Tierarzt weiss da mehr.

zumal du die ursache (z.b. eine allergie) nicht kennst und bekämpfst.

z.b. Basilikum für Kaninchen?

Rozeta 24.10.2012, 15:40

Hmm was schlägst du vor soll ich ihr sonst geben basilikum liebt sie was schlägst du denn vor ??

0
meinMeinung 24.10.2012, 15:50
@Rozeta

ich bin kein tierarzt. daher empfehle ich nix, außer genau diesen zu kontaktieren.

0
Astarte007 24.10.2012, 16:50
@meinMeinung

Fencheltee schadet Kaninchen nicht. Kräuter haben auch heilende Wirkung.

Und ja Basilikum und so manches anderes Küchenkraut darf man der lieben Wackelnase reichen. Wird verputzt wie nichts.

0

Was möchtest Du wissen?