Kaninchen eventuell Schwanger?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi lexiaqueen,

Wie hast du die zwei denn vergesellschaftet? Denn vergesellschaften muss man die Tiere. Wenn du die zwei einfach zusammengesetzt hast, dann ist Zoff vorprogrammiert und du kannst froh sein, dass noch nichts passiert ist.

Wenn du sie vergesellschaftet hast, kann es am Platz liegen. Gerade wenn du sie nachts in einen Doppelstockkäfig sperrst, ist das viel zu wenig Raum für die Zwei. 2 Kaninchendamen sind die ungünstigste aller Kombinationsmöglichkeiten bei Kaninchen und sie brauchen viel Platz um sich auszuweichen.

Du sagst, du hast das Kaninchen mit 1 Monat gekauft O.o Auch in diesem Alter kann man als Profi bereits die Geschlechter auftrennen. Aber eigentlich sollten Jungtiere bis zur 10 Lebenswoche eh bei der Mutter bleiben. Mit 4 Wochen werden die meisten kaninchen noch gestillt. Ob es ein Männchen ist oder nicht, kann dir der Tierarzt sagen, wenn du es nicht selbst anhand eines Geschlechtervergleichs und der Hoden feststellen kannst. Wenn er ein Männchen ist, ist er seit der 12 Lebenswoche geschlechhtsreif und eine Deckung sehr wahrscheinlich. Wollen wir hoffen, es liegt nur an ein wenig rumgezicke.

Hat sie genug Platz oder fühlt sich das kleine Fellmonster zu sehr eingeengt? Manche Tiere brauchen auch ihren eigenen Platz bzw. Revier

Lexiaqueen 15.03.2015, 17:11

Nein. Sie ist den ganzen Tag in meinem Zimmer. Und in der Nacht geht sie in einen Doppelstöckigen Käfig. Also Platz hat sie genug.

0
Mich12 15.03.2015, 17:17
@Lexiaqueen

dann weiss ich auch nicht. Wenn das Tierchen krank ist und Schmerzen hat, vielleicht. Schwierig das so einzuordnen. Vielleicht gibt sich das nach einer Weile, schwanger jedenfalls kann ich mit nicht vorstellen.

0
monara1988 15.03.2015, 20:56
@Lexiaqueen

Der Platz im Zimmer ist toll :D aber ein doppelstöckiger Käfig ist VIEL zu klein - daher nein, Platz haben sie leider nicht genug! 2 Kaninchen brauchen IMMER mindestens 4qm Platz - auch nachts...

Bitte kaufe zB. 2 Freilaufgehege (je 25 EUR) und verbinde sie mit dem Käfig rechts und links oder trenne damit ein Bereich des Zimmers ab. Dann haben sie wirklich genug Platz, und dann ist alles Supi :D

2

Was möchtest Du wissen?