Kaninchen durch gitter anderen kaninchen Lippe einseitig von Nase getrennt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi du,

wenn der Tierarzt eh noch einmal an die Zähne ran muss, kann er die Nase gleich mitmachen. Dass sie sich deswegen nicht verstehen, muss nicht sein. Zum Glück vergessen Kaninchen recht schnell und du hältst sie ja räumlich getrennt.

Schön ist so ein Handicap nicht, aber ich erachte die Zahnabszesse als größeres Problem.

Ich wünsch dir alles gute und drück die Daumen, dass endlich Ruhe einkehrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von heelpfrage
05.03.2017, 19:12

Ja, der Arzt sagte auch, müssen wir in den Griff bekommen. Wer weiß wie lange der schon da ist, ich habe sie erst seit 1 Woche und nicht wirklich unters Kinn geschaut. Die Zähne waren wohl extrem gammelig und der Kiefer auch schon etwas angegriffen... Ist halt extrem ungünstig, das mein Weibchen sie dort erwischt hat. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sowas von alleine gut wächst? Wenn der Lappen runter hängt, wird es wohl nicht von alleine nach oben ziehen? Mir tut das wirklich leid für sie, war sicher nicht meine Absicht. 

0

Naja, garantiert ist es zwar nicht, das sie sich wieder verstehen werden , aber nicht unwarscheinlich.

Sobald du dein Kaninchen wieder mit dem anderen vergesellschaften willst, solltest du es mit Stroh aus dessen Stall einreiben, damit es vertraut riecht. Ich würde die beiden auch an einem Ort wieder zusammenführen, an dem sie bisher noch nicht waren, zB in der Küche, damit kein Revierkampf entsteht. Wenn alles gut geht, vertragen sich die beiden dann wieder.

Es tut mir Leid aber für mich klingt es nicht nach Artgerechter Haltung!

Es klingt als waeren deine Kaninchen in Käfigdn untergebracht. Ich hoffe ich irre mich. Handelsuebliche Kaefige sind bei Kaninchenhaltung nicht Artgerecht. Pro Kaninchen muss man mindestens 2m2 Grundflaeche haben. Also 4m2 bei zwei und weil du ja auch noch einen Rammler bekommst dann 6m2 Grundflaeche. Und das ist nur das absolute Mindestmas.

Dann zur Sache mit der Katze: Warum hat diese Zugang zum Gehege? Warum ist sie überhaupt im Selben Raum?

Bitte (!) Informiere dich über die richtige Haltung und Vergesellschaftung der Tiere. Am besten meldest du dich in Kaninchen- und/oder Nagerforen an und schaust auch auf diebrain.de vorbei.

Gute Besserung deiner Süssen und viel Glück bei der Vergesellschaftung ;)

Kommentar von heelpfrage
05.03.2017, 18:24

Danke für die Antwort. Ich habe gitterelemente. Die 3 haben wenn seine zusammen sind einen Raum von 30qm. Da ich sie aber ertsmal Räumlich trenne, hat das neue weiblein vorrübergehend nur ein kleines Gehege. Meine Katzen leben seit 5 Jahren mit meinen kaninchen zusammen, da passiert nichts. Nur musste vorher die Tür nicht zu, ich war nur kurz duschen und ja.. wusste nicht mal das die das können.. Ich kenne die Seite kaninchenwiese, weiß bestens Bescheid. Mir geht's nur um die Dame mit ihrer Verletzung. Ob jemand damit Erfahrung hat.. Und ob nach so einer beißerei eine VG noch möglich ist, natürlich erst wenn alles verheilt ist 

0
Kommentar von Spikeeee
05.03.2017, 18:28

Oh sorry. Hier sieht man so oft dass Halter alles falsch machen dass man immer gleich vom schlimmsten ausgeht. tut mir leid dass ich einfach angenommen habe dass da falsche Haltung vorliegt :( Zur Frage: Ich denke auf jeden Fall dass die VG klappen wird. Warte einfach ab bis es ihr besser geht und dann, nach Absprache mit dem TA, starte einen Versuch. Wann kommt denn der Rammler? Nochmals - sorry für die Unterstellungen.

2
Kommentar von Spikeeee
05.03.2017, 18:53

Deine ist an Partner zum Glück gewöhnt. Die anderen werden auch bald sehen wieviel schöner das Leben mit Artgenossen ist. Zum Heilungprozess kann ich leider nicht viel sagen aber du bist ja im Kontakt mit dem TA. Wenn dieser das OK für einem weiteren VG Versuch gibt würde ich darauf vertrauen ;) In Kaninchenforen gibt es oft sehr ähnliche Erfahrungsberichte und sehr detailierte, fachkundige Antworten (dauert nur etwas länger als bei GF). Du schaffst das schon. Schön dass du den beiden Kaninchen aus schlechter Haltung eine Chance gibst und sie aus der Einzelhaft befreist.

1

Ach ja sind Räumlich getrennt! Eigentlich:(

Was möchtest Du wissen?