Kaninchen bekommt beim Urinen Embryo?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, 

nach diesem Erlebnis würde ich auf jeden Fall abklären lassen, ob sich noch Welpen im Bauch befinden und weshalb es zu dieser Frühgeburt kam. Das heißt also ab zum Tierarzt bzw. am besten den Tierarzt kommen lassen. 

Die Ursache für diese Frühgeburt ist vielfältig. Das Kaninchen kann gestürzt oder einen Stoß abbekommen haben, durch Stress, durch ungünstiges und evtl wehenförderndes Futter (z.B Petersilie). 

Ist der Rammler inzwischen kastriert? 

Wie groß ist der Stall indem sie leben? 

Hole das Kaninchen bitte nicht, wie du unten geschrieben hast, rein! Die Kaninchen haben jetzt ihr Winterfell und es sind inzwischen schon Minusgrade draussen. Drinnen wird es deinem Kaninchen viel zu warm. Es kann schlimmsten Falles zu tödlichen Kreislaufproblemen enden. Zumal das noch mehr Stress bedeutet. Lass sie draussen.

Sollte der Rammler immer noch nicht kastriert sein bzw. ist die Kastration noch keine 6 Wochen her, dann trenne die beiden umgehend. Wenn das das einzige Junge war, dann ist die Zibbe direkt wieder paarungsbereit. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Mein Kaninchen ist ein Rex Kaninchen die kann kein Winterfell bekommen ich weiß jetzt was ich falsch gemacht haben und zwar die beiden waren zu lange zusammen und sie konnte kein Nest bauen. Kann es vielleicht auch daran liegen das sie manchmal sehr hoch springt zb aufs Bett oder Tisch das dann sowas passiert?

0
@DonDakota

Wenn es ein Rex-Kaninchen ist, dann sollte es auch nicht in Außenhaltung leben. In dem Fall hole es rein, aber vorher richtest du einen Raum her, machst darin die Fenster auf bis der Raum richtig abgekühlt ist. Der Kreislauf deines Kaninchens ist trotzdem auf kalt eingestimmt und sollte langsam ans Warme gewöhnt werden. Halte deine Kaninchen künftig drinnen. 

Kaninchen bauen ihr Nest 1-2 Tage vor der Geburt. Da du von einem Embryo schreibst, war es noch lang nicht soweit. Es kann daran liegen, dass der Rammler sie gestresst hat z.B wenn er noch nicht kastriert war. Und an vielen anderen Dingen. Die Ursache ist letztlich auch eher zweitrangig. Wichtig ist, dass du mit deiner Zibbe jetzt zum Tierarzt gehst bzw. am besten einer her kommt. 

Nein eher nicht. Ausser sie ist eben gestürzt. 

2
@VanyVeggie

War mein Tierarzt sie meinte das das mal bei Kaninchen passieren kann und sie hat ihren Bauch abgefühlt und gesagt das keine Babys mehr drinnen sind sie hat aber immer noch ein großen Bauch.

0
@DonDakota

Es ist eigentlich nicht normal, dass sowas passiert. Weder bei Kaninchen, noch bei anderen Tieren. Aber gut das du es jetzt abklären lassen hast. 

Ist der Rammler denn nun kastriert? Hast du Platz die Kaninchen dann drinnen zu halten? Das wäre so das Nächste. 

0
@VanyVeggie

Ja habe ich muss nur noch ein Stall für drinnen kaufen. Doch eben gerade hat mein Kaninchen wieder etwas bekommen es ist kein Embryo sondern irgend wie ein klumpen ist das jetzt normal oder soll noch mal zum Tierarzt ?

0
@DonDakota

Sorry, aber kein Stall den es im Handel gibt ist für Kaninchen groß genug. Pro Kaninchen mindestens 2m² + mehrere Stunden am Tag Auslauf. Mehr Platz wäre deutlich besser. 

Schau mal au Kaninchenwiese.de und belies dich nochmal. Ich glaube du wurdest vorher falsch beraten. 

Könnte die Nachgeburt sein. Ohne es zu sehen schwer zu sagen. Zur Not beim Tierarzt nochmal anrufen. 

0

Warum willst du deine Kaninchen abgeben? Die können doch nichts dafür. Wenn du ein Männchen und ein Weibchen hast dann lass das Männchen doch einfach kastrieren dann passiert dir soetwas nicht mehr.

Ja ich mache aber etwas Falsch sonst würde sowas nicht passieren 

0

Erzähl doch mal was über deine Tiere deine Haltung und warum die Häsin schwanger war. Dann kann ich dir vielleicht sagen was du falsch machst. Du kannst dir auch ganz viel Wissen übers Internet von Erfahrenen Kaninchenhaltern z.B. in Foren oder über Bücher aneignen.

3
@Larouchefleur

Also die Kaninchen leben draußen in einem Stall Weibchen und Rammler zusammen ich dachte der Rammler wär noch zu jung um Babys zu machen. Ich füttere die Kaninchen nur mit Heu und Möhren.

0
@DonDakota

Ich wusste nicht das sie schon Schwanger ist ich der der Rammler wär noch zu jung ich wollte ein Wurf haben und den Rammler dann Kastrieren. Kommen jetzt nur Tode Babys? Ich werde das Weibchen Morgen reinholen damit sie ihre Ruhe hat und ihre Leckeres Trockenfutter mit Eiweißen und Mineralien Kaufen das braucht sie jetzt einfach ich weiß was ihr alle über Trockenfutter hält. Sie ist ein Rex Kaninchen also hat sie ja eh keine Unterwolle und das reinholen wird ihr auch nicht  schaden.

0

Rammler sind schon mit ca. 12 Wochen zeugungsfähig. Wie alt ist denn deiner? Ruf am Besten gleich morgen mal beim Tierarzt an und mach einen Termin zum Kastrieren aus, sonst hast du gleich wieder Babys. Lass vielleicht auch mal fie Häsin vom Tierarzt anschauen vielleicht ist sie ja krank. Am Besten trennst du deine Kaninchen jetzt und tust sie in getrennte Gehege, sonst hast du sicher wieder bald Babys das geht nämlich ziemlich schnell bei Kaninchen der Rammler muss nur einmal kurz auf die Häsin gesprungen sein und schon ist sie schwanger, wenn du Pech hast. Nachdem dein Rammler kastriert wurde darf er immer noch nicht zum Weibchen er muss noch 6 Wochen getrennt bleiben, weil er immer noch zeugungsfähig sein kann. Danach musst du sie wieder vergesellschaften, da liest du am Besten ganz viel im Internet darüber bevor du das machst.

3

Es kann schon sein, dass beim nächste Wurf auch nur tote Babys rauskommen. Vor allem wenn die Kaninchen Geschwister sein sollten. Versuch es lieber nicht noch einmal und lass dein Männchen kastrieren. Dann haben beide ihre Ruhe und brauchst keine Angst haben dass tote Babys dabei rauskommen. Ich weiß Babyhasen sind mega süß, aber denk an deine Häsin. Es wäre toll wenn du deine Kaninchen bisschen abwechslungsreicher füttern könntest nur Karotten und Heu da bekommen sie nicht all fie Vitamine die sir brauchen. Wechsel die Gemüsesorten einfach etwas durch. Mal Karotten mal bisschen Salat mal Gurke Brokkoli oder auch bisschen Obst mal einen Apfel mal eine Birne und so weiter. Es wöre ja auch nivht schön wenn du jeden Tag das selbe essen müsstest oder ? Ja du hast Recht ich halte nicht viel von dem Trockenfutter mit Getreide, aber guck doch mal in ein Zoogeschäft, dort gibt es auch gute Getreidefreie Trockenfutter. Meine Kaninchen fahren darauf richtig ab.

2

Ach ja wie alt ist deine Häsin denn? Wenn sie jünger als 8 Monate ist sollte sie noch keine Babys bekommen weil sie selbst noch zu jung ist und noch ein halbes Baby ist.

3

Was möchtest Du wissen?