Kaninchen bauen nur Mist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi,

Die Konstellation (M+M) und das Alter stimmt, auch, das sie kastriert sind.

"Ich habe ein großes Freilaufgehege in der Wohnung "

Wie groß genau in Maßen?

"Haben sämtliches Spielzeug, einen kratzbaum wo sie auch gerne hoch und runter springen, Häuser, Tunnel, heuraufen in sämtlichen Variationen, kuschelkissen, buddelkiste, usw..  (...) Ich mach auch täglich die Toiletten sauber"

Hört sich gut an :)

"Das Gitter schieben sie rum oder nehmen Sie Zwischen die Zähne und lassen es auf den Boden knallen, "

Wenn Kaninchen das machen dann wollen sie mehr Platz!
Sie kennen es das Du das Gehge auf machst und dann mehr Platz haben und das wollen sie wohl selbst machen und nicht drauf warten das Du das machst XD

"Tapete ist auch sehr beliebt bei Jason und ab und zu gehen sie auch gerne an Kabel. "

Das ist bei den meisten Kaninchen normal; nichts ungewöhnliches.  Darum sollte man zumindest die Kabel alle verstauen, zB in Kabelkanälen!

"Jason pullert mittlerweile auch sehr gerne ins Bett was er das erste Jahr nie gemacht hat. "

In Dein Bett?

"Also meine Frage: wie oder wann werden sie ruhiger? "

Wenn Du nichts tust dann wohl garnicht...

Ich vermute das Du die Haltung ändern musst, also mehr Platz bieten musst. Dann hört das auch auf...
Besser wäre evtl. Du machst ein großes Gehege und lässt sie nicht mehr rumlaufen. Oder, Du lässt sie immer rumlaufen, musst aber (so oder so) alles Kaninchensicher machen ;)

"Ich würde sie gerne über all laufen lassen aber ohne vertrauen  geht das nicht."

Das geht nicht bei allen Kaninchen und wenn, dann nur wenn man das auch kaninchengerecht vorbereitet hat.
Du musst aber auch bedenken: das sind Kaninchen, Tiere!

Gruß

Also ich hatte vor drei Jahren Kaninchen erst 2 und dann 3 ich habe alle von ihnen Frei laufengelassen im Garten 1 der Kaninchen war ziemlich scheu trotzdem hat er den Garten nie verlassen 

wenn du sie nicht alleine laufen lassen willst kannst du dir ein großes Freilauf Gehege im Garten zulegen 

Kaninchen lieben es auf dem Rasen zu Hoppeln in der Erde zu buddeln sich unter Büschen verstecken. Dan sind sie wirklich Happy (;

viel Glück mit deinen Kaninchen

Normales Kaninchen verhalten. Wenn sie frei in der Wohnung laufen sollen muss man alles was nicht angeknabbert werden soll vor den Kaninchen wegsichern.

Wenn dann ist es am sinnvollsten ein kaninchenzimmmer / Bereich zu haben. Welcher halbwegs artgerecht eingerichtet ist und welchen sie nicht zerstören können.

Was hast du denn erwartet? Zum einen braucht es viel Zeit und Aufwand um ihnen gewisse Dinge anzugewöhnen und zum anderen sind es Tiere, die ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen. Woher sollen die den Unterschied zwischen Tapete und Kratzbaum kennen? Die nehmen das, was sie finden ;)

Ideal wäre ein Gehege im Garten, so 2x2m, ggf. auch größer ;)

EvaRelativ 02.08.2017, 08:01

Auf jeden Fall größer!

3m² sind pro Kaninchen das absolute Mindstmaß (!) für einen Freilauf. Das entspräche hier min 6m² also mindestens (!) 3x3 m.

0
EvaRelativ 02.08.2017, 08:39
@Forte90

Um so schöner für die Ninchen. ;-)
Außerdem müssen ja noch 2 ausreichend große Schutzhütten Platz finden, das geht ja dann u.U auch von der Lauffläche ab.

0

Vielleicht ist der derzeitige Auslauf aus verschiedenen Gründen nicht optimal gestaltet. Aber das kann man so hier nicht beantworten, das wirst du dir selbst erarbeiten müssen: http://www.diebrain.de/k-index.html

Sie bruchen auch draußen ein Gehege

es hört sich nach "ganz normalem Kaninchenverhalten" an.

Was möchtest Du wissen?