Kaninchen auf Frisch Futter angewöhnen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich glaube, du willst nicht verstehen Alison.

Natürlich sind diese Kaninchen niedlich. Sie müssen niedlich sein, damit sie sich verkaufen. Damit wird auf die weiche Seite eines Tierhalters angespielt. Deswegen werden sie zu jung und zu unreif von ihren Müttern getrennt

"Die süßen, armen, kleinen! Ich rette ja dieses eine..." und mit jedem Jungtier, was du dort verkaufst, verdammst du 10 weitere zu einem unwürdigen Leben oder einem schnellen Tod.

Die Leute, die diese Tiere produzieren sind Zuchtregeln (Gesundheitsfaktoren, Inzucht, Lethalfaktoren) egal, ihnen ist egal, ob die Zibben bis zum Tod einen Wurf nach dem anderen alle 4 Wochen zur Welt bringen. Sie werden oft keine 3-4 Jahre alt, weil sie so ausgelaugt sind. Diesen Leuten ist auch Gesundheit ihrer Tiere nicht wichtig, je eher sie sterben, um so eher kannst du ein neues kaufen. Sozialverhalten? Braucht ein Käfigeinzelhaltungskaninchen, wie sie immer noch im Zoohandel propagiert werden, nicht.

Für Tiere im Zoofachhandel gilt nur eine Regel: Sei niedlich! Denn Niedlichkeit wird gekauft. Oftmals wieder den gesunden Menschenverstand.

Willst du wirklich, dass der Rest diesen Preis mitbezahlen muss?

gegen-zooladenkaeufe.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte kaufe keine Tier in Zooläden.

Die Tiere dort werden unter grauenvollen Bedingungen "hergestellt", Du förderst diese entsetzliche Qual wenn Du die "Ware" abnimmst.

Dazu kommt noch, dass Kaninchen aus der Zoohandlung meist noch zu jung sind (unter 16 Wochen), um sie mit erwachsenen Tieren vergesellschaften zu können.

Schau Dich bitte in Tierheimen und bei privaten Kleintierhilfen nach einem Kaninchen um, das in Deine Gruppe passt.

Langsam und hauptsächlich Heu anbieten. Bei der Übernahme würde ich in der ersten Zeit möglichst nichts ändern.

bitte unterstütze nicht die massenveehrer aus den zoohandlungen...:( ansonsten, langsam anfüttern und nach und nach die gewohnte nahrung weglassen. denke auch daran, das die kaninchem aus zoohandlungen meistems zu jung zum vergeselllschaften sind..

Kommentar von AlisonApril
15.12.2015, 21:49

Ich weiß das es nicht gut ist und bin eigentlich dagegen aber das sind so süße Kaninchen... Ja die sind um die 1-2 Monate ich hette nämlich auch die Möglichkeit sie getrennt zu halten und wenn sie alt genug sind könnte ich sie zusammen tun...

0
Kommentar von Viowow
15.12.2015, 22:13

aber das ist doch genau das schema, alison. "die sind so süß" ja, sind sie, du hast recht. ich würd sie auch am liebsten jedes mal alle mitnehmen. aber ich weis, das dann in kleinen plastigkisten 100 neue nachproduziert werden. google das mal, "gegen zooladenkäufe" oder so heist das. da siehst du auch fotos, was da abgeht. wie die mamas vor sich hinvegetieren....

3
Kommentar von Viowow
15.12.2015, 22:15

ostereierhase hat dir den link angehängt. schau ihn dir bitte an

2

Hallo, 

ich habe dir in deiner letzten Frage ja schon zum Thema Zoohandlung geschrieben. Linke dir mal ein Video ein, damit du siehst was mit einem Kauf unterstützt wird. 

Zum Thema Ernährung: Frisches langsam anfüttern und TroFu langsam absetzen. 

MFG

Hallo soweit wie ich weiss , geben Züchter nicht nur Frischfutter zum Fressen , Was willst du im Winter füttern ? Heu ist auch kein Frischfutter , Oder eine harte Semmel oder Brot mit reinlegen ist gut für die Zähne.Im Sommer kannst du viel frisches Gras geben , aber im Winter sieht es da wohl schlecht aus.

Kommentar von Viowow
15.12.2015, 21:45

harte semmel oder brot ist NICHT gut für die zähne und absolut schädlich für denagen-darm-trackt...

3
Kommentar von AlisonApril
15.12.2015, 21:45

Ich meine nicht Heu! Gras kann man selbst anbauen aber wenn es ausgeht kriegen sie Heu! Und die Züchter von denen ich meine gekauft haben haben mit frischfutter gefüttert! Und Brot ist nicht gut für Kaninchen! Wozu gibt es Äste das kann man sogar in der Tierhandlung kaufen! Das Essen aus der Tierhandlung enthält viel Zucker und das ist für den Magen Des Kaninchen nicht gut! Das zerstört die Darmflora! Da sind immer viele Zusatzstoffe enthalten die Kaninchen nicht brauen und schädlich für Ihnen ist !!

Da kannst du selber nachlesen!

http://www.diebrain.de/k-trofu.html#wige

1

Was möchtest Du wissen?