Kaninchen - Vertrauen aufbauen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, das sich deine beiden Kaninchen mal etwas zanken ist normal, da die Rangordnung immer wieder mal neu geklärt wird. Wenn deine Kaninchen anfangen dich mit was positiven zu verbinden, werden sie mit Sicherheit auch zutraulicher. Füttere zB Leckerlies immer aus der Hand und setz dich auch einfach mal in den Stall zu ihnen und lass sie an dir schnuppern. Das Aggressive Verhalten deiner Kaninchendame kann hormonelle Gründe haben aber sie kann auch einfach was schlimmes erlebt haben wie, zu früh von der Mutter getrennt, von dominanteren Kaninchen unterdrückt oder schlimmes mit Menschen erlebt. Es ist schwer so ein Kaninchen weider zu "normalisieren". Meine Kaninchendame ist genauso sie lässt sich einfach nicht von Menschen anfassen, aber sie frisst aus der Hand und wenn sie sehr gut drauf ist dann kann ich sogar die Ohren streicheln. Aber dafür braucht man halt viel Geduld.

nina1613 27.03.2012, 18:46

Danke ;) ich werde es so mal versuchen! Das Kaninchen ist auch schon etwas älter also schon erwachsen und davor war sie bei einem anderen besitzer. Ich weis auch nicht wie es ihr da ergangen ist.

0

Also ich seh da nicht so wirklich Probleme! Dass sich Kaninchen mal jagen ist normal, das haben meine auch immer gemacht, obwohl sie ein Herz und eine Seele waren. Das mit dem Vertrauen aufbauen, kannst du mal versuchen indem du das Kaninchen aus der Hand fütterst oder es einfach auf den Arm nimmst und streichelst und dabei mit ihm redest oder so....

Rechercheur 27.03.2012, 14:29

oder es einfach auf den Arm nimmst und streichelst

Das kann Vertrauen sogar brechen. Kaninchen empfinden das Hochgehobenwerden, als ob ein Greifvogel sie packt. Stress pur für die Tiere!
http://www.diebrain.de/k-neue.html#ho

0
Philay19 27.03.2012, 16:54
@Rechercheur

Naja, wenn man von oben kommt und zu schnell und zu fest zupackt vielleicht. Wenn du von vorne auf ein Kaninchen zugehst es erst über den Kopf streichelst und dann sanft anhebst hat es damit kein Problem. Außerdem: Woher soll ein Kaninchen wissen, wie es sich anfühlt von einem Greifvogel gepackt zu werden?! Ich denke nicht, dass das Vertrauen dadurch gebrochen wird.

0

Meine 2 lassen sich auch nicht gerne strecheln. Aber manchla schon, so vorne vor den Orhen. Vielleicht probierst du das erst mal vorne zu streicheln und wenn es das zulässt irgendwann auch weiter hinten. Aber es gibt eben auch Tiere, die sich net gern anfassen lassen.

Was möchtest Du wissen?