Kaninchen - mit welchem Alter vergesellschafften?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, 

wenn euer Snoopy im vorn herein dominant zu sein scheint und ihr noch keine bzw. nicht so viel Erfahrung mit einer Kaninchenvergesellschaftung hat, dann rate ich euch zu warten bis die Kleine 4 Monate alt ist. Das heißt 6 Wochen Einzelhaltung für beide. Ansonsten geht der Altersunterschied noch. 

Später allerdings nicht mehr. Ihr könnte ja nicht immer ein Jungkaninchen dazu gesellen. Irgendwann wird euer Snoopy älter sein und von einem jungen Kaninchen gestresst werden. Umgekehrt langweilt sich ein Jungtier mit einem älteren Kaninchen. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Dazu muss man seine Tiere später dann einschätzen können. Ich habe z.B einen knapp 6-jährigen Rammler, der vom Verhalten her wie ein Jungkaninchen ist, die Senioren nervt und dementsprechend immer eine jüngere Partnerin bekommt. Ist aber nicht die Regel. 

Es reicht wenn ihr im Tierheim oder in einer Pflegestelle nach einem unterwürfigeren Kaninchen sucht. Ich denke jedoch das die Vorbesitzer die Kaninchen nach der Kastration einfach falsch vergesellschaftet haben und die anderen ihn damals als Eindringling sahen. 

Weißt du dann wie man richtig vergesellschaftet? 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chagu
28.06.2016, 08:59

Okay, danke.
Ja, wir hätten auch kein Jungtier geholt, wenn Snoopy schon 3 oder 4 oder älter gewesen wäre. Da haben wir schon drauf geachtet. :)

Also mit Snoopy und Tira (dem verstorbenen Kaninchen) haben wir es so gemacht, dass wir ihn im Einzelgehege zu ihr gestellt haben, damit sie schon mal ihre Gerüche kennenlernen etc. Das wurde uns so geraten. Das hat such gut funktioniert. Anschließend, nach ein paar Tagen haben wir sie in der Küche vergesellschaftet. Da wurde ein bisschen gerangelt, aber es ging später gut und die beiden haben sich gut verstanden. Dort war halt das Mädchen die Dominante und Snoopy  hat sich unterworfen.

Jetzt wollten wir es genauso machen und momentan steht Alma schon bei Snoopy, damit sie auch schon mal die Gerüche etc. kennenlernen. Nur weiß ich halt nicht, wann ich die Vergesellschaftung in der Küche starte. Also soll ich nun noch 6 Wochen warten?
Liebe Grüße:-)

0

Was möchtest Du wissen?