Kaninchen - Kann man das Heu durch Gras ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, denn: 57%
Nur übergangsweise, weil: 28%
Nein, weil: 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, denn:

Ja, Heu ist an sich auch nur Gras (also das, was normal auf der Wiese wächst) nur in getrockneter Form. Allerdings solltest du trotztdem immer ein bißchen Heu im Angebot haben und nicht zu radikal auf frischfutter umstellen. Und leg immer nur soviel Gras rein, wie auch komplett an dem Tag aufgegessen wird, damit es nicht anfängt zu gähren.

Wenn du ihnen langes gras anbietest (nicht das kurze zeug aus dem garten) nehmen sie automatisch weniger heu zu sich, dennoch muss es ebenfalls angeboten werden.

gras langsam anfüttern da es sonst zu lebensgefährlichen verdauungsproblemen kommen kann.

Ja, denn:

Hey,

Wenn du genug davon hast. Werden dann wahrscheinlich eh lieber frische Wiese fressen.

Würds trotzdem zusätzlich anbieten.

Liebe Grüße, Flupp

Gras für Kaninchen.

Hallo, Ich füttere meine Kaninchen im Sommer hauptsächlich mit gras. Ist das irgendwie schlecht ? Weil leider ist mir eins letzten Sommer verstorben. Es war aber erst 2 Jahre alt. Lag das am Gras oder an etwas anderem?

...zur Frage

Kaninchen-Ungesund wenn kein Heu?

Hallo

Also meine 2 haben 24-Stunden Heu zur Verfügung. Aber ich geb ihnen immer viel frisches, z.b. Möhren(-grün), Gras (wenns gibt), Salat, etc.

Manchmal haben sie auch viel frisches und essen deshalb kein Heu. Bis jetzt hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht, allerdings hat mir eine bekannte gesagt, das es total ungesund sein soll, das sie fast kein Heu essen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es wirklich so ungesund ist? Denn frisches ist doch eigentlich besser als heu?

Lg Jasminanne

...zur Frage

Kaninchen an Heu gewöhnen?

Hallo,meine Frage dir wie ich mein Kaninchen daran gewöhnen kann mehr Heu zu essen weil er zu wenig frisst hat jemand eine Lösung

...zur Frage

Ist es gut, wenn Kaninchen viel Stroh fressen?

Siehe frage oben.

Ist es gut wenn Kaninchen viel Stroh fressen ...statt Heu.... . Meine kaninchen haben Heu und Stroh im Stall/ frisches Heu immer verfügbar! Aber eines der kaninchen frisst mehr stro als Heu ... Normal ist das nicht oder doch?

...zur Frage

Brauchen Kaninchen im Sommer trotz Gras auch Gemüse und Obst?

Hallo,

ich habe 2 Kaninchen, die zur Zeit jeden Tag, (bei mehr oder weniger gutem Wetter) ins Freigehege dürfen. Dort können sie selber so viel Gras fressen, wie sie wollen. Im Stall haben sie natürlich auch immer Heu und bekommen nochmal gepflücktes Gras dazu. Im Winter ernähre ich sie mit verschiedenem Gemüse und etwas Obst (und natürlich Heu). Jetzt das Problem: Meine Eltern sagen, da es im Sommer genug Gras gibt, bezahlen sie mir kein Gemüse und Obst mehr für meine Kaninchen. Also wollte ich fragen, ob es wirklich notwendig ist, dass sie zum Gras noch Gemüse usw. dazubekommen? Davon kann ich meine Eltern nämlich nicht überzeugen...

Und wenn ich schon dabei bin, ist es normal, dass das Gewicht meiner Kaninchen schwankt? Ich wiege sie etwa einmal im Monat und jedes Mal zeigt die Waage etwas anderes an. Es schwankt etwa zwischen 1690 und 1830g.

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten! Liebe Grüße ;)

...zur Frage

Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

Meine Freundin will sich Kaninchen zulegen und sie auch gerne artgerecht halten. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Stall selber bauen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir ein Häuschen bauen, in das sich die Kaninchen zurückziehen können, an das man aber auch zum Saubermachen hinkommt. Dann wollen wir natürlich noch Auslauf für die Kaninchen. Dazu würden wir dann einen Teil des Gartens abzäunen, damit da die Kaninchen frei drin rumlaufen können.

Meine Freundin würde gerne mehrer Kaninchen haben (mehr als zwei). Vielleicht so zwischen 4 bis 6. Wie viele Männchen und Weibchen sollte man da nehmen? Kann man überhaupt so viele Kaninchen zusammen halten oder ist das nicht so ratsam? Müssen die sich schon von Geburt an kennen oder kann man später auch noch ein neues Kaninchen dazu tun?

Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrung damit habt und es mir schreiben könnt, Bethy.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?