Kaninchen - Ab wieiel Jahren sinnvoll?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu früh für ein Haustier ist es immer dann, wenn das Kind noch nicht verstehen kann, wie es mit dem Tier umgehen muß. Wenn er weiß, wie er es anfassen kann, streicheln kann, wann er es in Ruhe lassen soll usw., dann kann man sich auch ein Tier anschaffen. Ansonsten muß man halt ständig dahinter stehen und aufpassen.

Wo bleibt das Karnickel denn, wenn Ihr in Urlaub fahrt? Weiß er, daß jedes Tier irgendwann sterben muß? Weiß er, daß es kein Plüschtier ist? Wenn nicht, dann solltet Ihr noch warten.

Er ist verbünftig und umsichrig, nur sein kleinerer Bruder nicht :( Da unser Hund letztes Jahr gestorben ist, weiß er, was Sterben bedeutet. Er akzeptiert die Grenzen des Tieres, Nur was mache ich mit dem Bruder? Der ist 2,8 Jahre

0
@steffi2005

Steht doch oben in der Antwort schon: Entweder mit der Anschaffung warten oder ständig dahinter stehen und aufpassen.

0
@ErsterSchnee

Das Kaninchen dahin tun wo der kleine ohne aufsicht nicht hin kann??

0
@suny99

Wo soll das denn sein? Oben auf dem Schrank? Oder im abgeschlossenen Kinderzimmer? Und dann den großen Bruder gleich mit einschließen? Oder sich das Kaninchen immer unter den Arm klemmen, wenn man mal den Raum verläßt?

0

Meine Erfahrung mit Kindern die ein Haustier bekommen: Du wirst früher oder später diejenige sein die sich um das Tier kümmert! Also solltest du dich selbst fragen ob du wirklich ein Haustier willst und dafür die nächsten ca 10 Jahre sorgen kannst. Klar finden Kinder Haustiere toll, aber das vergeht auch wieder. Und einem 4 jährigen Verantwortung für ein Lebewesen zu übertragen, ist defintiv viel zu früh! Und was Kaninchen betrifft: Da hast du eher die falsche Wahl getroffen. Kaninchen sollten mindestens zu zweit gehalten werden und sie mögen es überhaupt nicht gerne wenn kleine Kinder sie herumtragen wollen und betatschen.

Lebende Hasen sind keine Kuscheltiere und bestimmt nichts für ein 4jähriges Kind. Kauf einen süßen Stoffhasen

Das finde ich bei DER Frage auch das Beste!

0

Was hat mein Kaninchen am Hals?

Ich weiß nicht was mein Kaninchen in ihrem Hals hat.... sie ist knapp ein Jahr alt, Ernährung ist perfekt auf meine beiden abgestimmt, sie haben einen großen Stall und dürfen auch manchmal raus ins Gras (haben einen sehr großen Garten, nah am Wald). Ich hab auch schon den "Knödel" angefasst und er ist eigentlich bloß weich. Vielleicht ist es ja auch nur ein Fellbatzen... keine Ahnung 😣. Mach ich mir zu viele Gedanken oder kann es etwas ernstes sein?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Meerschweinchen- und Kaninchenhaltung?

Ich will ein Zwergkaninchen als Haustier, aber meine Eltern meinen, dass Meerschweinchen viel unkomplizierter sind und auch nicht so viel Auslauf brauchen (wir haben keinen Garten). Ich finde aber so kleine Kaninchen viel süßer und wollte wissen ob das wirklich so einen großen Unterschied macht. Danke für deine Antwort:)

...zur Frage

2 Kaninchen-Pärchen vergesellschaften?

Hallo c:

Ich hab', wie man aus dem Titel wahrscheinlich schließen kann, 2 Kaninchen-Pärchen. Momentan haben sie den gesamten Garten, abwechselnd, für sich, da sie sich untereinander nicht vertragen und ich mich bisher nicht getraut hab' sie zu vergesellschaften. Da unser Garten aber einer Wüste gleicht und sie nachts in Ställe gesperrt werden, wollen wir den Garten mit einem Zaun ''halbieren'' und eine Hälfte komplett ein-/ und ausbruchssicher machen. Wenn sich die vier aber untereinander nicht vertragen, müssten wir die Hälfte nochmal halbieren. Viel Platz hätten sie dann zwar trotzdem, aber wir sind auch nicht die Geissens und so ein Zaun kostet natürlich. Mein einer Rammler ist bereits neun und als er das letzte Mal mit dem anderen zusammentraf wurde ihm das halbe Ohr durchgerissen, jetzt ist es gespalten und ich hab' etwas Angst, genauso wie mit den Damen, da meine Kleine deutlich schwächer ist als die deutsche Riesin. Wenn ich das Risiko eingehen sollte, habt ihr dann irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Mein Kaninchen....:(( ...was war das?

Also wir wohnen mit Haus Garten 3 Kaninchen....das graue ...ganz normal:( Gestern hatte ich gesehen...sie trinkt nicht....und heut in der früh ist sie tot in ihnen Haus gelegen hat mich mit ihren großen Augen angesehen...... Man hat nichts gemerkt...was war das?

...zur Frage

Zwergkaninchen als Haustier

hey Leute,

1) ich will mir demnächst 2 Zwergkaninchen kaufen und da wollte ich fragen ob es möglich wäre, dass ich die Kaninchen im Sommer und im Winter drinnen in einem Käfig halte und im Sommer wenn es schön ist einfach in dem Garten auslaufen lasse?

2) wie groß muss der Käfig min. sein, und welche rasse bleibt am kleinsten?

3) ich will den Käfig nämlich in unser Wohnzimmer stellen, stinkten die sehr?

4) kann ich sie auch ohne aufsicht im Haus bzw. Garten herumhoppeln lassen?

Danke für jede Antwort :) tschousi

...zur Frage

Hund und Kaninchen zusammenführen?

hallo community.

ich habe 2 kaninchen und eine katzte. jetzt überlegen wir, uns einen Welpen anzuschaffen. das sich die Katze und der Hund verstehn wird das kleinere problem, aber kaninchen und hund? ist das möglich? unsere kaninchen haben einen großen Auslauf im garten und daher is es schwer den hund dann von den kaninchen fern zu halten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?