Kanickelhaltung so perfekt?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Trockenfutter----> schlecht für die Zähne, die Verdauung, eigentlich alles am Nini

Fütter rund um die Uhr Heu, dazwischen mal Gras, Kräuter und Gemüse

Dann braucht dein Kaninchen noch einen Patner,denn es fühlt sich sonst sehr einsam. Das wirklich wirklich wichtig! In der Natur leben Kaninchen in Gruppen und nie alleine.Sie brauchen einander zum Putzen, Spielen, Kuscheln, Wärmen...

Bitte sorg auch dafür,dass dein Kaninchen immer genug Auslauf und Spielmöglichkeiten hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KanickelFan
29.12.2015, 13:10

Also der Käfig ist ungefähr 40cm lang und 60cm breit und 30cm hoch, sagt meine Mutter. Er ist ungefähr 4 mal so groß wie Sousis Körper. 1 Stude täglich kann es im Zimmer hoppeln. Ist das genug?

1

Traurig ich weiß nicht ob ich dir glauben soll aber was du machst ist echt TIERQUÄLEREI! Ich finde es Okay das  diese Frage stellst aber  nimmst keinen der Verbesserungs Vorschläge richtig an. Ich BITTE dich geb das Tier ab!!!😢

Am liebsten würde ich dein Tier da rausholen und dich ml in einen 3 m2 Raum stecken dein ganzes Leben lang!Und dann würde ich dir auch mal zwei Tage nichts zu essen geben.Und dann würde ich dir sagen das ich dich lieb habe...

Ich weiß nicht wie du damit leben kannst dass du einem Tier das Leben stiehst?!

Und ich hoffe  dass das nur ein schlechter Scherz ist der neben bei gemerkt  bestimmt mehrere Leute traurig/wütend gemacht hat.:(

Kommentar von answerhelp
29.12.2015, 23:08

bin genau deiner Meinung !  Sowas geht echt zu weit !!!

1

Ich bin ganz genau der Meinung vo allen anderen.bitte schau dass du einen größeren Stall bekommst. Lass das Trockefutter weg. Gib ihm Heu und viel frischfutter. Und es braucht unbedingt einen Artgenossen! 

Ich überlege mir auch Kaninchen anzuschaffen und ich hatte vorher lange Meerschweinchen.  Ich treffe bereits Vorbereitungen seit einem halben Jahr und ich brauche noch locker bis zumFrühling um wirklich alles Artgerecht zu machen. 

Kauf dir am besten ein Handbuch und lese dort alles nach. Oder auch im Internet steht alles wichtige. 

Bitte ziehe in Erwägung das Tier abzugeben!

Also wenn du ein bild hattest ist das bei mir nicht da. Kann daran liegen, dass ich am Handy bin und das dann alles ein wenig anders ist.

Zu aller erst mal. Ein Kaninchen sollte niemals alleine gehalten werden, dass ist schonmal das erste was man bei einer anschaffung eines Kaninchens beachten sollte.

Auf jeden Falle ist vorher informieren schonmal besser da auch laut deiner Angaben in einem anderen Kommentar dein Stall bzw hier käfig zu klein ist. Pro Kaninchen sollten nämlich auf jeden fall 2qm vorhanden sein. Außerdem sollte eine versteckmöglichkeit geboten sein.

Auch deine Ernährung gefällt mir persönlich gar nicht. Lass das trockenfutter weg, aber bitte recherchiere nochmal über eine ordentliche Abgewöhnung sonst kommt nächstens wieder eine Frage wieso dein Kaninchen durchfall hat ;) du kannst mich auch gerne per privat nachricht darüber anfragen, ich gebe dir dann weitere tipps zur abgewöhnung. Auf Frischfutter umstellen. Danach kannst du dann anfangen kohl zu verfüttern, wobei man auch hier auf das richtige anfüttern achten muss. Die gerüchte das kohl sogar zum tod führen stimmen nicht, man muss es nur richtig tun und ist auf jeden falle besser als trockenfutter. Trockenfutter zieht das Wasser aus dem Margen des Kaninchens, dies führt dazu, dass das Kaninchen mehr trinkt und auch schneller für krankheiten empfänglich ist. Also auf jeden fall, so oder so, Frischwasser bereitstellen. Dann kannsr du auch ruhig mehr als eine hand voll heu füttern. Eine kinderhand ist ja schonmal kleiner und eine heuraufe finde ich aus erfahrungsgründen für ein kaninchen angemessen.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, ansonsten sprich mich darauf an :). Auch bin ich jederzeit per privat nachricht für fragen da.

Hoffe ich konnte helfen

LG

29.12.2015, 01:49

Es liegt an meinem Gerät! 😢😢 Ein Zweites passt nicht in den Käfig. Ich versuche schon, mehr Frischfutter zu füttern, meine Eltern wollen das nicht so gerne. Das Trockenfutter wird aber weiterhin die Grundlage sein. 

0
Kommentar von Huehnchen1
29.12.2015, 02:08

Nein so ist es ganz und gar nicht gut, wenn du schon sagst das ein häuschen zu viel Platz wegnimmt ist es viel zu klein. Da kann sie ja nicht mal einen sprung machen ohne ans ende des hier wortwörtlichem Käfigs zu kommen. Auch 30cm für die höhe ist zu niedrig. Wenn sie einmal hochspringt kann sie sich schon das genick brechen. Ich muss mich den anderen hier anschließen...entweder deine eltern und du ändern etwas oder du gibst es am besten ab...

1

Ich habe selbst 2 Zwergkaninchen. Kaninchen an sich sind Rudeltiere und sollten deswegen nie alleine gehalten werden, (sicherlich freust du dich über ein zweites Kaninchen und kannst das als Grund für einen Kauf deinen Eltern vorschlagen) weil sie sich sonst einsam fühlen und niemanden zum putzen und kuscheln haben (klingt komisch, ist aber so). Ich würde dir auch noch empfehlen ihnen mehr frischen Futter zu geben (zB. : Salat, Möhren, ect.) . Pro Kaninchen sollte man übrigens mindestens 1 cm² haben.

29.12.2015, 01:12

Ist das Bild nicht mit drauf? 😳 Ein Kaninchen ist größer als 1cm2 

0
Kommentar von Huehnchen1
29.12.2015, 01:48

Ich glaube du meintest Quadratmeter und da wären es auch 2 pro kaninchen nicht einer :)

0

Lass das Trockenfutter am besten ganz weg und fütter Frischfutter und mehr Heu. Und hol dir noch ein kastriertes Männchen dazu. Pro Kaninchen Tag und Nacht 2qm Platz.

29.12.2015, 01:20

Also der Käfig ist ungefähr 40cm lang und 60cm breit und 30cm hoch. Ein zweites würde nicht mehr rein passen. Und ist Heu nicht zu trocken? Mehr Frischfutter hab ich mir auch schon vorgenommen... Aber Trockenfutter soll ja auch schmecken.

0
Kommentar von CRO1412
29.12.2015, 01:26

Das Trockenfutter aus Geschäften quellt im Magen auf. Wenn genug Wasser und Frischfutter da ist dann ist das Heu nicht zu trocken. Außerdem muss Heu immer da sein. Wenn du dir kein größeres Gehege bauen kannst was für 2 Kaninchen 4m2 groß ist und du keinen Partner für das Kaninchen holst solltest du es besser abgeben...
Übrigens steht auf der Seite diebrain.de alles wichtige

0
Kommentar von CRO1412
29.12.2015, 01:29

Lass das mit dem hochnehmen mal lieber. Und geb ihn wirklich lieber ab. Außerdem bist du niemals 11 und ich Zweifel auch daran das du das alles ernst meinst. 🙄

0
Kommentar von CRO1412
29.12.2015, 01:39

Was weiß ich aber im Leben keine 11 😂 Ist sehr langweilig nh?😚

0

das Bild sehe ich leider nicht. Alles Wissenswerte zur Kaninchenhaltung findest Du z.B. auf www.diebrain.de

Kurz ein paar Stichpunkte:

Haltung:

• nie, nie, nie, niemals ein Kaninchen alleine halten! Das wäre so, wie wenn Du alleine leben müsstest, ohne Kontakt zu anderen Menschen.
  • pro Kaninchen müssen rund um die Uhr mindestens 2 Quadratmeter Freilauf zur Verfügung stehen. Käfighaltung ist Tierquälerei!

Ernährung:

• Trockenfutter ist Dreck. Und zwar im wörtlichen Sinne. Man kann mal ein Trofu-Pellet als Leckerli geben, aber nur welche, die getreide- und zuckerfrei sind
  • ein Kaninchen zu ernähren ist einfach: Petersilie, Petersilienwurzel, Chicoree, alle Kräuter, Karotten (incl. Karottengrün), Sellerieblätter (gibts kostenlos an der Gemüsetheke), Fenchel, Staudensellerie etc.
  • es muss rund um die Uhr Heu zur Verfügung stehen. Viele Kaninchen nehmen zusätzlich gerne auch noch Stroh
  • ein Napf mit frischem Trinkwasser (max. 1 Tag alt) muss zur Verfügung stehen.
  • getrocknete Kräuter, Blätter etc. kannst Du im Internet bestellen
  • Brot und "Nagerdrops", Nagerstangen etc sind ein no-go! Es gibt Knusperherzen und Heuglocken, die ok sind. Aber sowas nur selten geben und darauf achten, daß kein Getreide, Zucker oder Honig drin ist.
  • Obst kann gegeben werden, aber nur selten.

Bild vergessen. Aber da du schon meiN sagst, ist es wohl in Isolationshaltung. Dies ist generell absolute Tierquälerei.

-Wasser nicht in Flaschen, sondern im flachen Napf reichen

-2 m^2 Fläche Minimum 

- In den Napf gehört das, was die Tiere natürlich essen. 90% Gräser und Kräuter. Alles andere nur zur Ergänzung. Trockenfutter quillt im Magen auf und verursacht Verdauungsprobleme. Bei artgerechte Haltung nicht mehr als ein paar Gramm pro Tag. Auf keinen Fall sollte dies die 90% einnehmen. Wenn schon kein frisches Gras gereicht wird, ist Heu elementar und hat -immer- vorhanden zu sein, ohne Ausnahme.

-Zu artgerechter Haltung gehören natürliche Objekte, Hölzer, Tunnel, Äste und Gräser.

29.12.2015, 01:17

Also der Käfig ist ungefähr 40cm lang und 60cm breit und 30cm hoch. Wasser bekommt es im Napf. Und ein zweites Kaninchen würde nicht in den Käfig passen.

0
Kommentar von fienchen07
29.12.2015, 01:52

Nein er hat es wirklich nicht :( tut mir echt leid das so sagen zu müssen...

1
Kommentar von Huehnchen1
29.12.2015, 01:55

Ja da hast du recht und auch mit dem hochheben ist eine qual für das kaninchen. Kein unterstand ist auch schonmal schlecht und eine stunde ist wirklich gar nichts da kaninchen eben wechselaktiv sind. 

Leider muss ich auch in dem Punkt zustimmen das es deinem Kaninchen gar nicht gut momentan geht.

0

nein das genaue gegenteil von perfekt !
1. EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!!!!!!
2. trockenfutter sollte man nicht so oft geben das das auf dauer echt schädlich sein kann !!!

Man macht sich VOR einer Anschaffung Gedanken, ob man die vorraussetzungen erfüllen kann.
Hier sind ein paar links, ließ sie genau durch, dort steht alles was du wissen musst:
diebrain.de
sweetrabbits.de
kaninchen-info.de
Wenn du das nicht erfüllen kannst, gib sie ab oder du bist eine Tierquälerin.

Es tut mir echt leid, aber du machst so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann :( kaninchen müssen min. zu zweit gehalten werden und NIEMALS alleine. Das ist das schlimmste was man machen kann. Hochnehmen bringt da auch nichts, es schadet dem kaninchen eher.. Du brauchst mindestens 4 quadratmeter für zwei kaninchen und käfighaltung ist wie ein Gefängnis. Äpfel sind auch nicht so gut, lieber anderes gemüse, wie paprika, gurken oder salat. Und heu muss immer zur Verfügung stehen. Also bitte ändere ganz schnell was an der Haltung oder gebe dein kaninchen ab. Auch wenn es schwerfällt aber im Moment geht es gar nicht. Stell dir vor du lebst alleine in einem besenraum mit Gittern ganz alleine. Und dann nimmt immer wieder ein schreckliches großes Monster (sorry) raus und du hast fürchterliche angst. So ungefähr geht es deinem kaninchen im Moment :(

29.12.2015, 01:52

Ich bin der beste Freund meines Kaninchens. Ein zweites passt nicht in den Käfig. Der Käfig ist jetzt ca. 4 mal so groß wie Sousis Körper...

0
Kommentar von Huehnchen1
29.12.2015, 01:53

Da stimme ich dir zu :) aber was soll an äpfeln nicht gut sein? 😅 klar da ist zucker dran aber solange man nicht übertreibt passiert da gar nichts :)

1
Kommentar von fienchen07
29.12.2015, 01:54

oke dann stell dir vor das Monster quält dich die ganze zeit. Es will eigentlich nur dein freund sein, aber du verstehst es nicht. Deswegen bist du ganz ruhig und hoffst dass es dir nichts tust.

0
Kommentar von fienchen07
29.12.2015, 01:56

von zu vielen Äpfeln bekommt ein Kaninchen Durchfall. Sie sind nicht schlimm das nicht aber als einziges frischfutter nicht geeignet.

1

Ich denke, die anderen haben schon alles gesagt. Auch wenn und gerade weil du ihn liebst, solltest du ihm ein schönes Leben schenken. Wenn du ihn nicht artgerecht halten kannst, geb ihn besser ab.

OH mein Gott!!gib dein Kaninchen sofort ab! Wenn der Tierschutzverein oder die Polizei zu dir kommen würde, würde dir das arme Tier auch sofort weggenommen werden! Bitte gib es an einen schönen Platz wo auch schon Ninchen sind! Übrigens kann dein Vater angezeigt werden wegen Tiermisshandlung! Gib das Ninchen ab!das ist die reinste Tierquälerei! Da kommen einem ja die Tränen! 

Kommentar von Sesshomarux33
29.12.2015, 18:34

Übertreib mal nicht. Man kann doch sachlich aufklären und dann kann an der Haltung einfach was geändert werden. Zudem würde weder Polizei noch Tierschutzverein das Tier wegnehmen, zum einen haben sie das Recht nicht - das hat das Veterinäramt. Und zum anderen wäre das in Deutschland nicht Grund genug zur Beschlagnahmung. Bevor es überhaupt zu sowas kommt, wird immer ein Schreiben angefertigt, damit der Tierhalter eine Chance hat, die Haltung zu verbessern. 

3
Kommentar von Bolt99
03.01.2016, 21:44

Sie umstreitet  ja überall bei den antworten das es nicht gut ist.. oder würdest du dein Kaninchen so halten?! Gib es in ein Tier heim und ermögliche ihm so ein schönes Leben. 

0

es sind ferien, es ist schon spät, ich würde sagen, du bist ein troll...so dämlich kann kein mensch sein, das er ein kaninchen so hält wie du...
falls nicht:
informiere dich über artgerechte haltung:
diebrain.de
kaninchen-info.de
kaninchenwiese.de

Kommentar von lauraxxs
29.12.2015, 14:03

Du bringst es auf den Punkt.

0

Wenn du nur ein kaninchen hast ist das aber nicht gut es sollte nicht aleine sein

Was möchtest Du wissen?