Kanarienvögel erste Tage Zuhause

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Vogel kann alleine essen. Aus deiner Hand wird er nichts annehmen.

Ich empfehle dir dringend, dich über diese Vögel zu informieren. Das hätte schon vor dem Kauf passieren müssen!

vogelforen.de/forumdisplay.php?21-Kanarienv%F6gel-allgemein

kanarien-insel.de/Pflege%20und%20Haltung.html

de.wikipedia.org/wiki/Kanarienvogel#Haltung

Er trinkt auch nichts aus dem Behälter, nur manchmal aus seinem Waschbecken

Ein Vogel der nur auf der Stange sitzt und erstmal nichts frisst ist normal. Es hatte bis heute mit allen anderen Vögel zusammen rumgeflogen und gezwitschert. Mit der Hand würde ich den jetzt nicht Füttern. Richtig Handzahm wirst du es auch nicht kriegen können da es eben nunmal ein Kanarienvogel und kein Wellensittich ist. Die sind nicht besonders zutraulich aber ein Tipp möchte ich dir geben.

Wenn es wirklich nur ein Kanarienvogel ist dann kauf noch einen oder geb es zurück. Kanarienvögel sind Schwarmtiere. Alleine wird es nur leiden. Kanarienvögel haben einen schönen Gesang, aber wenn du ihm noch einen Partner kaufst dann wird es noch besser singen.

Falls du Spiegel im Käfig hast raus dami Tiere sind mehr oder weniger dumm. Die wissen nicht was ein Spiegel ist und denken das es ein Artgenosse ist.

Keine Sitzstange aus Sandstein. Die Füße nutzen sich dabei ab.

Eine Woche im Käfig lassen damit es den Käfig als Zuhause annerkennt. Und nach einer Woche dann zum erstenmal im Zimmer frei fliegen lassen sei aber dabei denn beim ersten Freiflug sind die zu unsicher und es kann sein das es einen Unfall hat wo du dann helfen musst.

Mit der Hand füttern wird es okey sein aber nicht jetzt, aber so Handzahm wie einen Wellensittich wirst du es nie bekommen.

Das mit dem zweiten habe ich mir schon gedacht. Wollte dies auch tun, aber laut Verkäufer wäre dies nicht nötig. Das Männchen würde so aufhören zu singen, wenn es mit einem Weibchen zusammen lebt. Meiner ist ein Mänchen, welche sollte ich jetzt noch zukaufen, um ihm eine Freude zu machen? Laut des Verkäufers sollte ich auch einen Monat bis zum ersten Freiflug warten.

Danje für deine Hilfe :)

0
@domemarc

Nein. Nicht einen Monat. Meine Wellensittich haben schon den Deckel vom Futternapf aufgemacht um raus zu koimmen xD

Höchstens, aller höchstens 2 Wochen.

Wenn du wirklich vor hast einen monat zu warten dann wird es schwierig. Nach diesem Zeitraum würde ich Persönlich dazu einen weiteren Käfig kaufen und die Käfige nebeneinander legen damit die sich erst aneinander gewöhnen.

Das die dann zusammen nicht singen würden ist quatsch.

Besorge das zweite so schnell wie möglich. Die meisten Züchter haben keine Ahnung was die da labern. Ein Züchter von dem ich die Wellensittich gekauft habe hat mir gesagt das ich den Wellensittich in die Hand nehmen, es mit der Hand UMSCHLIEßEN soll und den Kopf streicheln soll damit es Handzahm wird.... ja ne is klar.

Den Partner, besser heute als morgen, nur ne Redewendung.

Geh Morgen zum züchter hin und kauf noch einen.

Das wegen dem Geschlecht, wäre es ein Weibchen hätte ich dir gesagt das du auf teufel komm raus ein Männchen holen solltest. Unter Wellensittichen und Kanarienvögel hat das Weibchen das sagen. Das Männchen ordnet sich unter.

Aber da deines ein Männchen ist spielt es keine Rolle.

1
@domemarc

Das zeigt doch nur wieder, wie wenig Ahnung diese Verkäufe von den Tieren haben, die dort zum Verkauf angeboten werden.

Wen interessiert es, ob ein Männchen dann nicht mehr singen würde? Soll es deshalb einzeln gehalten und gequält werden, damit der Mensch seinen Spaß daran hat?

Die Geschlechtesbestimmung bei Kanarienvögeln ist selbst für Experten schwierig. Ich bezweifle daher, dass der Verkäufer das konnte.

Ein Monat für den ersten Freiflug ist eindeutig zu lang. Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung kannst du ihm den ersten Freiflug gönnen und von da an täglich und für mehrere Stunden. Natürlich sollte das Zimmer vorher entsprechend abgesichert sein:

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

1
@Silberbrowny52

Bei Kanarienvögeln spielt es sehr wohl eine Rolle, ob man einen Hahn momentan hat oder nicht, da sich 2 Hähne nicht verstehen! Zu empfehlen ist die Kombi Hahn / Henne oder 2 Hennen.

1

Auch Wellis werden nicht immer zahm handzahm schon gar nicht.

0

Was möchtest Du wissen?