Kanal-und Transportproteine erleichtern die Diffusion...?

2 Antworten

Kanalproteine sind Öffnungen/ "Rohre", durch die Stoffe durch können.
Transportproteine binden Stoffe, wandern durch die Membran und geben den Stoff auf der anderen Seite dann frei.

Ganz oberflächlich erklärt.

Google nach "Kanal-und Transportproteine" -> erstes Suchergebnis

Was ist der Unterschied zwischen der Brown'schen Molekularbewegung und einer Diffusion?

Die Frage steht oben. Ich habe es so verstanden:

*Eine Diffusion ist die selbstständige Ausbreitung von Stoffteilchen in einem Raum. *Die Brown'sche Molekularbewegung ist die Tatsache, dass sich Teilchen selbstständig bewegen können.

Ich habe aber keine Ahnung ob das stimmt. Könnt ihr mir da helfen? Danke

...zur Frage

Kann mir jemand bei analoge Organe usw. helfen?

Hallo,

unzwar schreibe ich morgen einen Biotest und muss auch die vier Begriffe (homologe Organe, analoge Organe, Konvergenz und redimentäre Organe) wissen. Könnte die mir jemand bitte kurzverfassen? Das wäre eine große Hilfe für mich.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann mir jemand die möglichen Stofftransporte durch die Membran erklären?

Beim passiven Transport: Unterschiede zwischen einfacher und erleichterter Diffusion und beim letzteren Unterschied zwischen Transport über einen Kanal, über einen Carrier sowie Cotransport. Was ein Carrier und ein Kanal ist weiss ich, aber welche Teilchen werden so transport und wie? Ausserdem verstehe ich beim aktiven Transport den Unterschied zwischen primär und sekundär nicht.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen legierten und unlegierten Stählen?

Ich muss dringend bis nächste Woche eine Präsentation über das Thema legierten und unlegierten Stählen, habe aber leider keine Ahnung.

Danke für Hilfe

...zur Frage

Bibelvers zum Thema Zeit

Hallo ihr Lieben :)

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich suche einen (oder mehrere) Verse die sich um das Thema Zeit drehen.

...zur Frage

Warum tritt die 3. Mendelsche Regel nicht immer zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?