Kanada vs. USA zum Leben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Kanada 80%
USA 20%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kanada

Bei weitem!

Es gibt eigentlich gar keinen Punkt in solch einer Wertung wo die USA besser ist als Kanada.

Pressefreiheit, Demokratieindex, Bildung, Gesundheit und Menschenrechte sowie vieles mehr.

In allen Punkten schlägt Kanada die USA.

Die USA wird in Europa meist romantisiert durch Netflix jedoch ist NYC o. SF gerade Mal 10% des Landes.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Quebecois

in puncto Wetter liegt Kanada leider nicht ganz so weit vorne

1
@Rheinflip

Du weißt aber schon das die meisten großen Städte in Kanada an der Grenze zur USA liegen? Die Mehrheit der Bevölkerung hat also nicht das Wetter aus Nunavut.

2
@Chouu

ich bin ab und zu mal in Ontario und eigentlich Träumen alle Kanadier davon irgendwann einmal keinen Winter mit 3 m Schnee und Eis auf dem Lake Bus Mai zu haben, keinen Sommer mit Mückenplage und 35 Grad.

2
@Rheinflip

Bin jedes Jahr in Laval und die meisten würden sich lieber den Finger abschneiden als in die USA einzuwandern. Immerhin kann man sich im Vergleich zur USA den Finger behandeln lassen ohne direkt Insolvent zu gehen. Da nimmt man das Wetter gerne in Kauf.

1
@Chouu

Frag die quebecois mal, ob sie sich als Kanadier identifizieren. ;) die Antwort wird dich überraschen.

1
@Rheinflip

Ich kann mich gerne selber fragen ^^ (Blick auf mein Profilbild).

In diesem Thema halten wir zu Kanada ;)

1
@Chouu

die letzten Abstimmungen waren ja auch etwas knapp

1
@Rheinflip

Naja, wir können den Kanadiern das ja nicht antun >:).

Wobei Quebec ja quasi wie ein eigenes Land agieren kann. Quebec kann ja zum Teil unabhängig von Kanada die Einwanderung bestimmen.

1
@Chouu

mMch hat der idiotische Sprachstolz der Quebecer total genervt. Ich habe eine kleine Radtour den St Lorenz runtergemacht bis nach Ottawa und es war wirklich extrem selten, dass man sich mit irgendjemandem ganz normal auf Englisch unterhalten konnte. die Leute auf der Straße haben auf englische fragen teilweise nicht reagiert. Selbst in den Hotels und Pensionen wo ich übernachtet habe konnte ich nicht voraussetzen dass jemand Englisch kann.

2
@Rheinflip

Ne die meisten können tatsächlich perfekt English. Sie wollen es halt nicht sprechen.

Da haben wir die Eigenheit mit Frankreich gemeinsam ^^

Wobei unser französisch schon lernenswert ist TABARNAK! XD

1
@Chouu

In Frankreich fand ich es lange nicht so schwierig. In Frankreich bin ich übrigens am besten durchgekommen, wenn ich die in meinem Ruhrpottregiolekt breit grinsend angequatscht und ordentlich gestikuliert habe. Das hat sehr viel besser geklappt als das französisch von den drei anderen die das bis zum Abitur hatten. :))

Politiker aus Quebec bekommen im französischen Fernsehen immer eine VoiceOver Übersetzung oder Untertitel. :

1
@Rheinflip

Das Schulfranzösisch ist ja auch ein Witz. Da glaube ich dir das aufs Wort das du besser durchgekommen bist :)

Wir haben in der Umgangssprache eine komplett andere Klangmethode als die meisten aus Frankreich.

Ich für meinen Teil kann beides wobei das gelassene sprechen nicht das Metropolitan french ist

1
@Chouu

Das Kanadische französisch hört sich viel besser an, nicht so arrogant wie das europäische französisch.

0

👍

1

Die Frage ist ja, was Du möchtest?

Beide Länder sind viel zu groß um das beurteilen zu können. Es gibt hier wie dort Millionenstädte oder einsames Land. Willst Du es lieber kalt oder heiß - Wälder oder Wüste? Sprichst Du lieber französisch oder englisch oder spanisch?

Ich hab von den USA schon einiges gesehen, hab aber keinen Vergleich mit Kanada.

Kanada

Ich habe dort ein Jahr gelebt und für mich wären die USA nie eine Option gewesen. Sowohl was das Gesundheitsystem bzw allgemein die soziale Absicherung angeht, als auch was die Einstellung des Landes zu Waffen angeht. Das quasi in der Kurzfassung.

Die USA pauschal zu beurteilen finde ich sehr schwierig.

Es ist natürlich ein mächtiger Unterschied, ob man in Texas, Kalifornien, Miami oder NY lebt.

Kanada

Kanada hat eine viel niedrigere Kriminalitätsrate und die Menschen sind auch sehr freundlich, aber dafür hat USA mehr Kultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?